Bordcomputer errechnet die Reichweite falsch

  • Hallo,


    habe da ein "Problem" oder viel mehr mich nervt es.


    Bin letzte Woche durch die Gegend gefahren. Nach 200 km zeigte er mir 6,8 Liter an. Ich mich voll gefreut. Dann kam "die böse Überraschung" an der Tanke. 7,7 waren es rechnerisch. Das sind fast nen Liter Unterschied. Das war net der einzige derartige Unterschied. Mal stimmt es, mal net. Schaut mal bei Spritmonitor. Oder wenn ich vollgetankt habe. In der Regel steht da ne Reichweite von min 600 km, teilweise 780 km. Das bleibt rechnerisch bis zur Hälfte des Tanks und dann auch einmal pro km gehts in 40 km Schritten runter in der Reichweite. Das doch Blödsinn.


    Kann man mir da helfen?


    Habe noch anderes Auto. Der hat auch eine Reichweitenanzeige. Die ist sehr genau. Kann die Reichweite bis 0 runter fahren. Alles sehr genau. Verbrausanzeige im Schnitt +/- 0,3 Liter


    Mfg Tommy

  • Ist bei mir auch so :vogel: Siehe Spritmonitor! Wird sich wohl nicht ändern lassen...


    Siehe auch
    Tankanzeige
    Bordcomputer/Tankberechnung

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • jop die anzeige kann man auch abtapen ,bringt garnix ^^


    Also ich komm meistens so 400 - 450 km mit einem tank..


    Frage mich wie du auf 6,8 Liter kommst oO


    Irgendwie glaub ich das ichn leck inner Benzinleitung habe lol

  • Hab jetzt 7500km runter. Abweichung BC zu errechnetem Wert liegt immer bei ca. 0,2 - 0,4L


    Bei den Restkm hab ich nicht so starke Sprünge.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel