Wassereintritt Beifahrerseite

  • Hallo,


    ich wollte heute eigentlich nur irgendwie versuchen das Laub aus dem Gebläse des Corsa meiner Mutter zu bekommen. Der Motor dafür ist doch im Fußraum unterhalb des Handschuhfaches? Zumindest kommt da das Geräusch her. Egal, das ist eine andere Geschichte.


    Auf jeden Fall war/ist der gesamte Fußraum klitschnass. Ich nehme ganz stark an, dass das Wasser irgendwie entlang der Mittelkonsole Beifahrerseite entlang geflossen ist. Mit dem Finger kommt man ja hinter die Plastikabdeckung. Feucht war es da. Von Donnerstag auf Freitag hat es extrem geregnet, jedoch stand der Corsa in dieser Zeit unter einem Carport. Muss also danach passiert sein, bei nur leichtem Regen. Mangels eines Torx-Schraubendrehers bekomme ich auch die Verkleidung der Mittelkonsole nicht ab um den Teppich und die drunter liegende Matte raus zu nehmen. Präventiv habe ich das erstmal mit Handtüchern getrocknet, dabei ist Schaum entstanden. Könnte also auch mit der Wischwasseranlage zu tun haben.


    Die bisherige Suche ergab, dass das Problem hauptsächlich beim Corsa C (defekte BCM-Dichtung) auftritt. Liegt das BCM an gleicher Stelle wie beim Corsa C? Woran kann es noch liegen? Fenster und Türgummis scheinen dicht zu sein. Klima hat er nicht. Motor ist der kleine 1,0 l.


    Morgen fahre ich mal zum FOH, vielleicht haben die eine Lösung für das Problem. Ich bin auch gespannt was die fürs Trocknen haben wollen. Leider werde ich den Corsa nicht mit zum FOH nehmen können, da mein BMW E46 von Donnerstag auf Freitag abgesoffen ist (ebenfalls Beifahrerseite --> defekte Türfolie) und ich den erstmal reparieren und trocknen lassen muss. Und irgendwie muss meine Mutter auch zur Arbeit kommen.


    Über hilfreiche Tipps wäre ich äußerst dankbar ;)


    Gruß,
    Nordlicht


    PS: der Corsa hat auch schon die dritte Windschutzscheibe :wb:

  • Das gleiche Problem hatte ich bis vor 1 Woche auch noch.
    Es hat acuh über länger Zeit stark geregnet und Morgens waren die Scheiben immer von Innen beschlagen.
    Als dann meine Anlage eingebaut worden ist, hat mir der Typ gesagt das der Innenraum total nass ist. Darauf hin bin ich zu meinen FOH gefahren und der hat halt erstmal die standart Sachen gescheckt. Also Dichtungen und Abläufe.
    Diese waren aber alle i.O..


    Bei mir ist das Wasser über das Kuplungspedal rein gekommen, keine Ahnung wie das geht, aber seit dem die dort etwas gemacht haben, habe ich keine Probleme mehr.
    Es ist halt noch ein bisschen rest Feuchtigkeit drinne, aber dafür habe ich ein Raumentfeuchter und ich fahre momentan nur mit Klimaanlage


    Trockenen:
    Wenn du eine Gerage hast stell den Corsa dort rein nehm die Fußmatten raus und lass alle Fenster offen, dass hilft

  • Dazu gibts eine Abhilfe, fahrt zu OFH.



    Mfg Norbert

    Corsa OPC Magmarot, Klasen-Motors Stufe 3:top: , VKER mit FMS 70mm , großer LLK , 20/20KW , Flow Master , Zusatzinstrumente, TFL , DVD 100 NAVI , Kofferaumausbau

    In Planung: Kolben und Pleule

    Mein Corsa OPC

  • Hallo,


    @ Krizzy
    Garage ist nicht vorhanden, aber ich könnte die kommenden Tage mal einen Heizlüfter reinstellen, vielleicht hilft das mit dem Trocknen. Oder mal den Freundlichen fragen was der dazu sagt. Fahrerseite ist komplett trocken, kann also nicht eines der Pedale sein. Muss irgendwie über den Wasserablauf der Windschutzscheibe reindrücken. Das ist zumindest meine Vermutung.


    @ Norbert
    Wie schaut diese Abhilfe aus? Zum Händler fahre ich morgen sowieso ;)

  • Die haben gesagt, dass sie sowas beim Corsa D noch nicht hatten und den Wagen gerne einen Tag da behalten wollen um auf Fehlersuche zu gehen. Auch eine kurze Untersuchung des Autos mit dem Techniker brachte keine Erkenntnisse.


    Zu den Kosten konnte oder wollte man mir nichts sagen, immerhin wurde ein Leihwagen angeboten damit meine Mutter zur Arbeit fahren kann. Aber so wie ich unseren FOH kenne, wollen die für den auch Kohle sehen.


    Meine Mutter will den erstmal nicht zu Opel bringen (schlechte Erfahrungen in den letzten 3 Jahren), vielleicht ändert sie ihre Meinung aber nach dem nächsten großen Regenschauer.

  • Das Problem hat ich auch. Fußraum nass und von ihnen beschlagene Scheiben. Mein OFH hat keinen Fehler gefunden, Aussage ist alles dicht. Später ist einen Bekannten (arbeitet bei AUDI) aufgefallen, das der Verdichtungsgummi am Türrahmen nicht richtig drinnen sitzt (1 cm zu weit draußen). Bin natürlich mit ihn zu meinen OFH (Frauen glauben sie ja nichts). Er hat es den OFH gezeigt. Neuer Gummi rein (auf Kulanz) und seit dem keinen nassen Fußraum oder beschlagene Scheiben mehr. Vieleicht ist es auch bei dir so.

  • das problem hatte ich auch...kam angeblich davon das ich die lautsprecher in den türen gewechselt hab...super dann kann ich mir auch ein aquarium kaufen und die da rein legen ;)

    Corsa OPC Magmarot.....Fahrspaß pur^^


    Opel Corsa Opc 1.6 Turbo 192 Ps in Magmarot,18 Zoll felgen, Sicht Paket, Opc Spoiler, Klimaautomatik, Leder Austattung, Frontsystem von Hertz ESK 165,VKER

  • Hab ic hauch.Mein FOH meinte damals alles ausbauen trocknen wieder einbauen,gucken wo das Wasser herkommt.Dauert ca. 8 Stunden,Stunde kostet ca. 80 - 90 € und ich sollte trotz Garantie erst mal zahlen :spinner:
    Naja nu fahr ich halt mitm Aquarium durch die Gegend.Im Frühjahr will ich die Kiste abgeben.Ich hab von Opel und dem Service hier die Nase voll.
    Dann fahr ich halt mit Motorrad ins Büro.
    Gruß Brösel