Hintergrundbeleuchtung Instrumente/Interieur

  • So ihr lieben.


    Mein Corsa zickt wieder rum. :(


    Ich habe folgendes Problem: wenn ich die Zündung anmache, geht bei mir im Innenraum die Hintergrundbeleuchtung vom Lichtschalter an, von den Instrumenten, das TID, evtl. noch am Lenkrad die Tastenbeleuchtung (das fiel mir eben ein,muß ich noch prüfen).
    Die Hintergrundbeleuchtung der Heizung und der Radiotasten bleibt aus.
    Schalte ich jetzt allerdings auf Stand-/Abblendlicht, geht diese (also das Licht an Heizung/Radio) an.


    Ich finde das komisch ?( ,das bei mir die Hintergrundbeleuchtung vom Radio und Heizung erst bei eingeschalteten Stand-/Abblendlicht angeht.


    Könnt ihr bitte mal bei euch nachschauen wie das bei euren Corsa´s ist?


    Also, was geht bei euch alles an wenn
    1.) Zündung an= ?
    2.) Abblendlicht an = ? ....


    Vielleicht noch gut zu wissen-ich habe das Lichtpaket.




    Danke für eure Hilfe!



    PS: Irgendwie kenn ich das schon.....vor nem Jahr hat mein TID den halben Innenraum lahm gelegt. Und da war auch Radio- und Heizungslicht dabei...

  • Also wenn ich mich nicht irre ist es bei mir genau so. Aber die Tasten am Lenkrad gehen auch erst mit dem Stand-/Abblendlicht an. Ist doch auch ganz normal so. Des Licht in den Tasten brauchst ja erst wenns dunkel ist. Sprich wenn du dein Licht an hast. Übrigens sind die Lichter am Radio auch nur an wenn du dein Licht und des Radio an hast. Sonst leuchtet nur der Mittlere große Knopf.

  • so, ich habe jetzt mit drei werkstätten gesprochen und es gezeigt.
    wovon ich das unqualifizierte gelaber von einer nicht werte (war ein versuch,allerdings hatte ich bei dieser werkstatt schon sehr schlechte erfahrung gemacht).
    alle drei sind opel werkstätten.


    die anderen beide sagen mir in ihrer aussage mehr oder wenig übereinstimmend, das etwas nicht in ordnung scheint.


    beide meister meinten:


    beim modell OHNE lichtpaket ist es wie folgt:
    zündung an= NUR tacho und display leuchten.
    stand-/abblendlicht an=die restlichen schalter/tasten werden beleuchtet ( gedimmt entsprechend der pers. einstellung).


    beim modell MIT lichtpaket ist es wie folgt:
    zündung an= tacho + display leuchten UND die restlichen schalter/tasten werden beleuchtet.
    stand-/abblendlicht an= das cockpit und die schalter/tasten werden abgedimmt entsprechend der pers. einstellung.


    und genau so hatte ich es im kopf....also das es bisher so war, wie ich es gerade in der variante MIT lichtpaket beschrieben habe.
    nun ist es eben so, daß ein teil leuchtet, ein teil nicht.


    meine opel werkstatt hat gestern noch bei opel um genauere techn. informationen gebeten. morgen soll ich die info´s bekommen.
    mal sehen was rauskommt....

  • Also ich denke mal, dass eventuell die schalter leuchten, die im Lichtpaket sind, die anderen nicht.


    Mich stört mehr, die Cockpitbeleuchtung wenn kein Licht eingeschaltet ist. Das kann im Dunkeln ganz schön tückisch sein.