Ambiente Beleuchtung

  • also, die bestellung nimmst du aus dem led umbau thread:


    LED 5-2200 WS 1x bedrahtete LED 5mm 2200mcd weiß (LED 5-2200 WS), Abstrahlwinkel 20°;
    PT 15-L 5,0K 1x Poti 5,0kOhm (PT 15-L 5,0K) als Ersatz für den Vorwiderstand;


    Wenn du die beiden teile hast gehts raus ins auto. Zunächst mal steckst du einen phasenprüfer oder ähnliches zwischen die platikabdeckungen am spiegel und schiebst diese nach ausen. Dann ist dort eine metallklammer an der spiegelaufnahme. Diese drückst du zusammen und schiebst den spiegel vorsichtig richtung motor. Dann das kabel abmachen und rein gehen, ins warme ;)


    Nun kommt ein ziemlich heikler teil. Du musst den spiegel auseinanderhebeln, und zwar so dass du den das platstik nicht unschön verbiegst. Also fängst du bestenfalls oben an, mit einem breiten taschenmesser oder einer spachtel.dann hast du den spiegel offen. Jetzt kannst du 2 stecker von der platine abziehen, und einen dritten der direkt vom spiegel kommt. Dann hast du nur noch die platine in der hand. Und dann lötest du die led aus und die neue ein (anode =+ ist immer lang, kathode=- ist im led körperabgeschliffen), also einfach die led tauschen. Dann lötest du das kabel das zur led geht an der platine aus, lötest das poti dran, und mit einem anderen kabel gehst du auf das braune ankommende kabel (geschaltetes zündplus) und an ine andere seite des potis. Das problem ist, ich weiß nicht mehr welches kabel von der led auf der platine abgelötet wird... Einfach ausprobieren... Bzw messen. Also gehst du nochmal schnell ins auto und schaust obs funktioniert. Über das poti stellst du gleich schonmal die gewünschte helligkeit ein. Am besten auch ausmessen, es sollten nicht mehr als 3,4 V sein...!


    Der zusammenbau ist einfach, das poti habe ich einfach mit schrumpfschlauch isoliert und mit in den spiegel gelegt.


    Falls du weitere fragen hast, als her damit;)

  • Jedes Opelmodell hat wahlweise einen Normalen Spiegel oder einen automatisch - abblendenden Innenspiegel. Welcher in den Corsa passt kann ich dir nicht sagen, da ich selber keinen besitze. Dein FOH wird dir aber sicherlich gerne weiterhelfen.