LPG Autogas und Corsa D ecoFlex

  • Hallo zusammen,


    Mein Auto ;)
    Opel Corsa D 1,4l Bj. 2010 ecoflex mit Autogas (LPG) Anlage


    Meine Frage:
    Warum schaltet mein Opel Corsa D 1,4l ecoflex erst so spät auf
    LPG-Betrieb um ? Wir haben zuvor einen Chevrolet Calos mit LPG
    gefahren und der schaltete auch im Winter meist nach 500 m auf
    Gas um. Unser Corsa schaltet aber erst nach ca. 2 - 3 Km um.


    Dann hab ich versucht Infos zu sammen und folgendes gefunden:
    ---


    Bei Opel Fahrzeugen Handelt es sich um eine Landi-Renzo Omegas
    Universal Anlage, die von der Firma Irmscher fahrzeugspezifiesch
    verpackt programmiert und an Opel Special Vehicles gesendet wird.
    Ab MJ 2010 sind einige Opel Modelle mit gasfesten Motoren im
    Programm. Da der Autogas-Umbau direkt bei Opel Special Vehicles
    (OSV) vorgenommen wird, bleibt die volle Opel Werksgarantie für
    Neufahrzeuge erhalten. Ein Angebot, das was vor allem durch
    speziell gehärtete Ventilsitzringe und Ventile ermöglicht wird,
    die Opel den ecoFlex LPG Modellen spendiert. Ab 2011 werden diese
    Modelle scheinbar wegen neuer Abgasnormen (E5) nicht mehr von Opel
    angeboten. Die Frage ist, ob diese Anlagen auch optimal eingesellt
    sind?


    Bei Landi-Renzo gibt es zwei Möglichkeiten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    a) Der Motortemperatursensor:
    Die Motortemperatur dient als Wert zur korrekten Umschaltung von
    Benzin- auf Gasbetrieb Da sitzt der Sensor im Wasserkreislauf und
    nach erreichen der 40Grad schaltet er Auf LPG-Betrieb um.


    b) Der Gastemperatursensor
    Was aber auch geht ist der Gastemperatursensor. Beim starten wird bei
    dem die Gastemperatur gemessen und dann gibt es eine Tabelle für die
    Umschaltverzögerung...


    Dann kann man z.B.einstellen: bei 10 Grad Gastemperatur-> 200s warten
    und dann auf Gas schalten. unabhängig der Kühlmitteltemperatur!


    Das Steuergerät schaltet ab einer Temperatur von über 0° auf LPG um.
    Dabei muß das Kühlmittel jedoch eine Temperatur von 40° erreicht haben.
    Der Gastemperatursensor befindet sich am Motorblock und zeigt beim
    Kaltstart die ungefähre Umgebungstemperatur an. Bei einer inaktiven
    LPG-Anlage wird der Sensor lediglich von der Motorstrahlungswärme
    erwärmt. Dies ist der Grund, warum der Motor bei weit unter 0°
    verspätet oder gar nicht umschaltet.
    ---


    Das ist mir noch zu undurchsichtig !!


    Ist also bei meinem Opel Corsa der Sensor a) bzw. b) sensibler einstellbar, damit im Winter auch ein früheres Umschlaten auf LPG Betrieb möglich wird?


    Gruß und Dank von Zwilly

  • mein opc auf gas brauchte bei diesen temperaturen auch 2-3 km.. je nach minusgraden, bis er auf gas umsprang...


    bisweilen, finde ich es durchaus ok, dem motor eine gewisse grundwärme zu geben, bevor mit gas rumgefahren wird..


    mir ist nur ein auto bekannt, dass selbst bei minus 15grad im kalten zustand mit gas anspringt und sofort läuft.. n uralter 190er benz ;) wobei der schon ziemlich verbastelt ist..


    die user sammy und manny89 können dir da bestimmt auch noch was dazu sagen,, die beiden fahren auch mit gas rum... und haben auch schon dementsprechend erfahrung im corsa sammeln können...

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Hi,


    vor meinem Corsa hatte ich nen Agila B mit LPG. Auch original von Opel umgerüstet, nur leider waren die Ventile bzw die Ventilsitze nicht Gasfest, mussten nach 15000Km getauscht werden und die Anlage ging unter 0 Grad erst gar nicht an. Daher habe ich ihn gegen den Corsa getauscht.


    Wollte ich nur mal so am Rande gesagt habe. Hätte meinen Agila nicht abgegeben, wenn er so funktioniert hätte wie eure.


    Grüße


    Ole

    Corsa D Catch me 1,4 90Ps, 7,5x17 Alu Sommerschlappen, Klima, Tempomat und leider keine Popoheizung :(
    Pössl Daily Van Campingbus 2,0 120Ps

  • Ist völlig normal das es 3-4km dauert bis er auf Gas schaltet. Da dies bei rund 40Grad Wassertemp. passiert.


    Bei meinen OPC dauert es sogar noch was länger weil wie es auf 50 Grad gestellt haben zwecks Turbomotor.


    Habe übrigens eine BRC Seq24 drin,also nix LandiRenzo... :klatschen: :auto:

    OPEL CORSA Dopc jetzt ALFA ROMEO 159 2.0JTDM

    Einmal editiert, zuletzt von selli ()

  • Guten Abend,


    habe die LandiRenzo Omegas Gasanlage, nachgerüstet, ebenfalls verbaut. Die Temperatur des Umschaltens ist steuergeräteseitig auf 40°C eingestellt. Jedoch sind folgende Dinge zu beachten:


    Der Temperatursensor ist nicht derselbe wie der des Fahrzeugkühlkreises. Bedeutet also, dass die Kühlmitteltemperatur des Fahrzeugs, so ist es zumindest bei mir, schon bei ca. 56°C ist.
    Dann ist zu beachten wie der Verdampfer zum Kühlkreislauf eingebaut ist, parallel oder seriell. Früher war die Parallelschaltung üblich, dies hatte erhöhte Startzeiten zur Folge.
    Es gibt Gasanlagen die in der Lage sind bereits ab einer Kühlmitteltemperatur ab ca. 33°C umzuschalten, gerade dies macht sich im Winter deutlich bemerkbar, da diese Grenze recht schnell überschritten wird. Bei den Omegas Anlagen ist dies nicht möglich, da die Gasrail ungünstig konstruiert ist, diese muss auch erstmal eine gewisse Temperatur erreichen, deswegen klackert sie auch schon obwohl noch kein Gasbetrieb stattfindet, auf diese Art und Weise wird sie vorgewärmt...


    Interessant wäre zu wissen, welche Anlage in deinem Chevrolet verbaut ist, sind es dieselben, ist das in der Tat interessant warum die deutlichen Unterschiede auftreten. Letztendlich hängt es natrülich auch vom Motor ab:
    Ein Vierzylinder hat, wenn auch eigentlich nur marginal, mehr Kühlwasser als ein Dreizylinder...somit dauert es auch länger bis diese Menge aufgeheizt ist.


    Vll. auch zu beachten ist die Thematik mit der Heizung. Stellt man diese sofort richtig hoch, dauert es letztendlich Ewigkeiten bis der Motor warm wird, daher verzögert bspw. die Klimaautomatik auch das Heizen, bis zu einer gewissen Kühlmitteltemperatur...


    500m sind aber ehrlich gesagt arg wenig, alleine die 30s die die Gasanlage üblicherweise zum Initialisieren Zeit lässt sind dann ja noch nicht einmal verstrichen. Die Bedingungen sollten natrülich dieselben..beides keine Garagenfahrzeuge, beide komplett ausgekühlt, etc...


    Gruß1


    mAnnY

    Opel Corsa D 1.2 Sport 3-türig - Casablancaweiß


    --> LPG-Anlage powered by Irmscher
    --> OPC-Line-Paket I, 17"-5-Stern Alufelgen
    --> Klimaautomatik, Technikpaket, Sichtpaket

    Einmal editiert, zuletzt von mAnnY89 ()

  • Zitat

    Original von mAnnY89
    Letztendlich hängt es natrülich auch vom Motor ab:
    Ein Vierzylinder hat, wenn auch eigentlich nur marginal, mehr Kühlwasser als ein Dreizylinder...somit dauert es auch länger bis diese Menge aufgeheizt ist.


    Ein Vierzylinder hat aber eben auch einen Zylinder mehr der auch wärme
    erzeugt...nur mal so nebenbei... :D

    OPEL CORSA Dopc jetzt ALFA ROMEO 159 2.0JTDM

  • So einfach kann man das nicht pauschalisieren. U.u., ich bin zu faul es jetzt auszurechnen ;-), hat der Dreizylinder gar nicht so deutlich weniger Reibleistung als der Vierzylinder, besonders nicht im Verhältnis zur Masse des Motorblocks od. der Menge an Kühlwasser...Das hat sich im weiteren Sinne eh erledigt, lt. Wikipedia gibts nur Vierzylinder für den Calos...


    Wie dem auch sei, alles Dinge die mitbetrachtet werden müssen... das einfachste wäre, falls das Interesse besteht, einen Versuch zu starten. Beide Fahrzeuge vollständig ausgekühlt, gleichen elektrischen Verbraucher, etc. eine Strecke zurücklegen, falls möglich per OBD oder BC-Testmode die Kühltemperautr ebenfalls beobachten.


    Die nächste Alternative: Einfach akzeptieren und die längere Zeit mit Benzin fahren ;)

    Opel Corsa D 1.2 Sport 3-türig - Casablancaweiß


    --> LPG-Anlage powered by Irmscher
    --> OPC-Line-Paket I, 17"-5-Stern Alufelgen
    --> Klimaautomatik, Technikpaket, Sichtpaket

    Einmal editiert, zuletzt von mAnnY89 ()

  • Zitat

    Original von mAnnY89


    Bla bla bla ;)


    Die nächste Alternative: Einfach akzeptieren und die längere Zeit mit Benzin fahren ;)



    Genau meine Meinung! :tongue:

    OPEL CORSA Dopc jetzt ALFA ROMEO 159 2.0JTDM

  • Hm, erstmal irgendwie danke oder so, aber meine Frage ?
    Fett lesbar am Ende meines Kommentars!?
    Naja, Senf oder Fachwissen ?


    Kann man oder kann man jetzt nicht ? ^^


    Gruß Zwilly

  • Die Software zur Programmierung sieht, zumindest bei der Software die ich habe, die minimale Temperatur bei 40°C. Prinzipiell möglich ist es in jedem Fall, setzt aber auch die notwendige Software voraus. Der Opelhändler verfügt aber auch nur über eine eingegeschränkte Variante, hierzu kann vll. auch Insomnia Stellung nehmen was mit der Opel-Software möglich ist.


    Nebst dessen, dass die Möglichkeit besteht, ist dies nicht zwangsweise sinnvoll. Schlimmstenfalls kann je nach Umschaltbedingung der Motor absterben, da die Gasanlage dafür nicht ausgelegt. Ein frühes Umschalten birgt sicherlich eine Sparmaßnahme, die wohl aber im einstelligen Cent-Bereich pro Startvorgang liegt.


    Deutlich interessanter wäre es zu wissen, ob denn die Kühlmitteltemperatur bei beiden Fahrzeugen gleichmäßig bzw. gleich schnell ansteigt. Ohne dieses Wissen macht es keinen Sinn an der Umschalttemperatur zu drehen...


    Gruß


    mAnnY

    Opel Corsa D 1.2 Sport 3-türig - Casablancaweiß


    --> LPG-Anlage powered by Irmscher
    --> OPC-Line-Paket I, 17"-5-Stern Alufelgen
    --> Klimaautomatik, Technikpaket, Sichtpaket