Blinker-Problem

  • Erst mal hi zusammen


    alsoooooo ich hab keine Ahnung von Elektrik und Elektronik und überhaupt nur das mal vorne weg ^^


    Mein linkes Abblendlicht, sprich die Birne, ist vor einigen Tagen kaputt gegangen. Daraufhin hab ich die alte ausgebaut und mir eine H7 gekauft. Wie der Zufall so will hab ich die letzten drei Tage keine Zeit gehabt zum einbauen und bin so nur bei Tag gefahren wenn ich unbedingt musste. Dann viel mir auf einmal gestern auf das die RECHTE Seite schneller blinkt als normal?!?!?!?! noch dazu geht jetzt vorne rechts der blinker nicht -.- Seite und hinten blinken mindestens doppelt so schnell...


    Ich hatte schon mal ein bisschen gegoogelt und ein paar "antworten" gefunden die da sagten ich solle die neue birne einbauen weil das auto merkt das irgendwo was kaputt ist und mich warnen will xD versteh ich nich ganz wenn doch links der scheinwerfer kaputt geht warum geht dann rechts die blinkanlage nicht mehr????? na ja wurst ich werd ja nich fürs denken bezahlt ^^ also, ich lampe eingebaut und gleich ausprobiert...scheinwerfer geht....UND.....große überraschung der blinker immer noch nicht -.-


    erst dacht ich ok birne kaputt....rausgeholt draht ist in ordnung....dann en kreuztest gemacht von links nach rechts....also kann ich eine defekte lampe und einen defekten sockel ausschließen weil die blinkerbirne von rechts dann links funktioniert hat und die von links, rechts nicht!!!!!!


    soooo und jetzt hoffe ich einer hat ne idee!!!


    HILLLLLFEEEEE :)


    danke für liebe und nette antworten ich hoffe jmd weiß was evtl. los ist mit meinem auto :)

  • ....wäre der Fehler im Lampengehäuse,sprich: der inneren Verkabelung des Scheinwerfers oder aber (warscheinlicher) im Steckanschluß des Kabelbaums am Scheinwerfer außen zu suchen.
    Könnte sich um eine gelöste Litze im Anschluß,Feuchtigkeit im Stecker oder um Kabelbruch handeln.
    Zuerst: Stecker am Scheinwerfer prüfen,vielleicht ist da schon was zu sehen.Mit Schaltplan prüfen,ob das Blinkersignal ankommt. Falls ja: Scheinwerfer raus und "Innereien" prüfen.Da kommt es schon mal auch zu Kontaktproblemen. Kommt aber am Stecker erst gar kein Signal an,liegt das Problem in der Kabelverbindung bzw. in der Elektrik im Fzg-Innern.
    Da würde ich dann doch den FOH empfehlen.

  • und jetzt noch ne blöde frage gleich hinterher...


    ich hab gelesen es ist wohl nicht gaaaaaz so einfach den scheinwerfer abzubauen...irgendwelche tipps dafür? das mit dem stecker am scheinwerfer schau ich gleich mal was das sein könnte...


    wie prüft man denn ob ein signal ankommt?!?!?! wie gesagt: ahnung von elektrik gleich 0!! ^^ bzw. in dem fall was ist ein schaltplan?! 0o

  • ....ist Drecksarbeit :wb: Muß die Frontschürze für ab :bla:
    "Schaltplan" oder auch besser "Stromlaufplan" genannt,ist ein Verzeichnis von Plänen,in denen genau bezeichnet ist,wo welches Kabel hinführt (sehr vereinfacht ausgedrückt) und an welcher Position es in den jeweiligen Steckern sitzt.
    Teilweise sind diese Pläne im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst-Corsa D" verzeichnet.....auf jeden Fall zu empfehlen.
    Ankommende Signale am besten per Multimeter (Messgerät) oder für auf die schnelle,per Prüflampe.
    Da Du aber selbst angibst,das Du in Sachen Elektrik nicht so bewandert bist,empfehle ich Dir ganz klar: Hole Dir jemanden dazu,der ein bisserl Ahnung davon hat.Ansonsten dreht man sich bei der Diagnose schnell im Kreis und findet nix.

  • na sauber -.- frontschürze ab ist ja net mal eben auf die schnelle gemacht...


    vielen lieben dank für die asuführliche beschreibung :) ich hab auch schon jemanden der mir "elektrisch" weiterhelfen kann...


    ich danke dir auf jeden fall schonmal dafür....werd mal rein schreiben wenn die lösung des problems da ist was es war...


    wer noch ideen hat kann aber ruhig schreiben xD vielleicht hat das ja auch schon jemand mal gehabt und es war was ganz banales



    EDIT:
    hat jemand ne ahnung auf welchen sicherungen die blinker anliegen? müsste es doch auch für die dinger geben?! weil in dem "Selbsthilfe - Corsa" heftchen ist ja echt für alles und überhaupt der steckplatz für die sicherung angegeben nur nicht für die blinker :-/

  • ...ein Freund von mir hat nun mal die ??Kontakte?? im Anschluss des Blinkers gemessen....bei dem einem sieht man wie das Messgerät ausschlägt wenn der Blinker an ist....bei dem anderen passiert gar nix.....er meinte zu mir ich hätte ein "Masseproblem" im anschluss oder im scheinwerfer selber....


    er riet mir jetzt den scheinwerfer mal auszubauen und evtl. mal zu überprüfen....der defekte kontakt würde wohl bei leichtem dran kommen wackeln...evtl wäre die arritierung raus...ist das so überhaupt möglich????? ...was der auf der linken seite nicht tut.....also wenn den finger an den kontakt hält (der der nicht gehen soll) kann man ihn bewegen....auf der anderen seite sind beide kontakte total fest und man kann nichts bewegen....


    ich hab mir jetzt die pdf's hier von der seite gezogen (marcel gülicher oder so ähnlich) und werde mal frontstossfänger und scheinwerfer ausbauen....und dann mal schauen

  • soooooo....


    also hab mich gestern mal dran gemacht den scheinwerer auszubauen....


    stossfänger war eigentlich kein ding wenn man weiß das man doch ein wenig beherzter dran ziehen muss um ihn dann runter zu bekommen (man traut sich ja beim ersten mal doch nicht so richtig :) )


    scheinwerfer dann in der hand und da ist mir folgendes aufgefallen: am anschluss für das abblendlicht sind 3 kabel die in dn stecker laufen....auf der seite wo der blinker funktioniert sind alle drei kabel am stecker fest....auf der rechten seite da wo nichts blinkt vorne, hängt ein kabel lose darin rum....zwar ist "für beide pole" ein kabel drin aber das dritte hängt einfach da rum...sieht aus wie abgerissen (kann durchaus von mir selbst gewesen sein ;) beim ausbau der lampen)


    kann das evtl. damit zusammenhängen? oder haben diese kabel beim abblendlicht rein gar nichts mit denen vom blinker zu tun?


    für antworten bin ich sehr dankbar :)

  • ...es könnte sich um besagte Masseverbindung handeln. Die Masse im Scheinwerfer läuft bei manchen Herstellern nur über einen Anschluß,und wenn da ne Unterbrechung drin ist.......wäre jetzt so per Ferndiagnose das plausibelste für mich :]
    Auf jeden Fall sollte da kein Kabel im Scheinwerfer "lose rumbammeln" ?( vor allem,wenn im anderen Scheinwerfer das gleiche Kabel fest ist!
    Ist sicherlich Fummelarbeit,das wieder festzukriegen,aber ich würde behaupten,dann ist der Fehler auch beseitigt :yeah:

  • ich werds direkt morgen ausprobieren wenn ich zeit hab...ich glaub da muss ich mich an den guten alten werkunterricht in der schulezurück erinnern mit löten und so :)


    weil das is ja so ne komische "klemmtechnik" in dem stecker fürs abblendlicht....und ab, ist ab! ^^


    ich schreib nochmal wenn sichs erledigt hat oder eben nicht ;)