Fehlercode:P0136,P1138,P0141 Fehler bekannt?

  • Hy Jungs, brauche mal Eure Hilfe....eine gute Freundin von mir fährt einen Corsa D 1,4 mit 90Ps Fahrzeug ist von 2007 mit aktuell 47tkm.


    nach einer längeren fahrt (150km) ging die Motorkontrolleuchte an. Heute beim Freundlichen wurden folgende Fehlercodes ausgelesen:


    PO136 Lambdasonde nicht im sollbereich


    P1138 Lambdasonde Funktionsstörung bank 1 Sensor 2


    PO141 Lambdasonde Heizkreis Funktionsstörung bank 1 Sensor 2


    Der Freundliche muss ihr gesagt haben eventuell ist es das Steuergerät??


    Sind das bekannte Probleme von dem Modell??


    Wie bekommt man raus ob das Steuergerät oder die lambda einen schlag hat??


    Der Freundliche hat den Fehler leider nicht gelöscht...kann man mit abklemmen der Batterie den Fehler löschen?? Vielleicht ist der Fehler nur kurz aufgetreten durch die lange fahrt??


    Hoffe ihr könnt mir helfen.....danke schon mal....

  • Lambdasonden erneuern und dann fahren und schauen ob der fehler immer noch auf taucht so würde ich es jetzt machen und nicht gleich das teuerste austauschen nähmlich das steuergerät...
    PS: Und das der Fehler gelöscht ist wenn man die batterie abklemmt geht meines wissen nach nicht...

  • Hy, danke schon mal für Deine Antwort. Ja so würde ich auch erst mal vorgehen....hab mich jetzt erst mal durch das Forum gelesen...das die 2 Lambdasonde den Geist aufgibt scheint ja öfter vor zukommen...


    Welche Sonde ist bank 1 sonde 2???


    Ich denke mal das der Freundliche den Fehler mit Absicht nicht gelöscht hat....werde das morgen mal abklären...also >Batterie abklemmen geht nicht??

  • bank 1 sonde 2 müsste die vor dem kat sein weiß es aber selber nicht genau und das mit der batterie geht nicht nein , naja hab das gefühl der foh will deine gute freundin soe über den tisch ziehn..

  • Stecker vom Steuergerät abmachen und wieder anstecken geht , dann ist der Fehler auch weg, heut nachmittag erst getestet, batterie abklemmen funktioniert aber auch , musst nur etwa 20-30 minuten ablassen dann is der Fehler weg, allerdings auch der KM Stand im Boardcomputer , zumindest bei meinem GSI funzt das :wink:

  • Bank1(Zylinderreihe1)Sonde2(Nachkatsonde)
    Bank2(2.Zylinderreihe bei V-Motoren)Sonde2(Nachkatsonde)
    Und dann gibt es noch wenn bei Sonde1 dann Vorkat

    FACEBOOKGRUPPE CORSA D BERLIN BRANDENBURG

  • So wie Olli es erklärt hat, stimmt es. Es handelt sich um die 2. Lambdasonde. Der Corsa hat immer nur eine Bank.


    gruss
    Simon

  • Zitat

    Original von GSI Barny
    Stecker vom Steuergerät abmachen und wieder anstecken geht , dann ist der Fehler auch weg, heut nachmittag erst getestet, batterie abklemmen funktioniert aber auch , musst nur etwa 20-30 minuten ablassen dann is der Fehler weg, allerdings auch der KM Stand im Boardcomputer , zumindest bei meinem GSI funzt das :wink:


    Hy, danke für den Tipp...aber wie meinst Du den KM stand im Bordcomputer??Meinst Du die Reichweite?? Die sollte sich ja dann neu berechnen oder??