Kurzzeitiger Leistungsverlust (1.3 CDTI)

  • Hallo an alle,


    ich fahre einen Corsa (Bj.2006, 1.3 CDTi, 90PS, DPF, Sport Edition, 65000 km) und habe ein gelegentlich einen kurzzeitigen Leistungsverlust. Er wirkt sich so aus dass der Motor plötzlich nur noch geschätzte 40 ps hat und weniger Drehmoment. Den Turbo hört man aber ganz normal drehen wenn ich dann gas gebe. Ich vermute dass es irgendein Steuerungsproblem ist, (dass z.B. eine Turboklappe nicht mehr öffnet) weil wenn ich dann anhalte, Zündung ausmache und schlüssel abziehe und den Motor danach direkt wieder starte läuft er wieder völlig normal. Dieses problem tritt ca 1mal pro Monat auf, egal wann und wo, mit heißem oder kaltem Motor, der fehler ist nicht reproduzierbar.


    DPF freibrennen mache ich auch regelmäßig auf der Autobahn, ansonsten fast nur Kurzstrecken auf die Arbeit (7km Land, 5km Stadt)


    Meine Steuerungssoftware ist noch auf dem Stand von 2006 und nächste Woche hab ich einen Termin bei meinem FOH bezüglich Update und Inspektion, da werd ich den Meister auch direkt mal fragen ob er dieses Problem kennt.


    Nun meine Frage: Habt ihr schon davon gehört oder bin ich der erste mit dem Problem? Noch besser wären Lösungsvorschläge oder Ursachenfindung :)


    Die üblichen Kinderkrankheiten wie z.B. dass er an der im kalten Zustand ab und zu einfach ausgeht hat er auch, aber das ist für mich nicht schlimm weil ich weiß dass das öfters vorkommt bei Corsa´s ;) . Aber Leistungsverlust und evtl. Turboprobleme können schnell ins Geld gehen außerhalb der Garantiezeit und deshalb mache ich mir Sorgen um meinen kleinen.


    Gruß Zeaper

  • Naja das er während der Fahrt ausgeht würde ich mal nicht als normal bezeichnen, ist mir aber bisher auch einmal passiert.


    Abhilfe wird es wohl nur durch den FOH geben wenn der den Fehlerspeicher ausliest.

  • Zeaper


    Für beide Deiner Fehler könnte eine Softwareschwäche verantwortlich sein. Zumindest passen die Fehlerbilder zu den TSB 2338 und 2435.
    Mit dem Update auf eine neue Motorsoftware bist Du zumindest schon einmal auf der richtigen Spur.


    Gruß aus Do

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top:

  • Zitat

    Original von Zeaper
    wenn ich dann anhalte, Zündung ausmache und schlüssel abziehe und den Motor danach direkt wieder starte läuft er wieder völlig normal.


    Motor war im Notlaufprogramm( und hat deshalb auch keine Leistung) nach Neustart ist er wieder im "Normalprogramm" und funktioniert solange bis der Fehler wieder auftritt.
    Ab zu Opel Fehlerspeicher auslesen!

    Corsa Color Race in weiß/schwarz
    1.7 CDTI 130 PS
    Klimaautomatik
    DVD 100 Navi

  • Ich würde ja auf einen Marderschaden tippen! Hatte ich auch vor kurzem. Plötzlicher Leistungsverlust/Turboausfall beim 1.7er. Dachte schon es wäre was größeres.


    Beim Händler wurde dann der Marderschaden festgestellt und gegen einen (erstaunlich) geringen Obolus instandgesetzt mittels neuem Kabelbaum... den genauen Preis kann ich garnicht nennen, waren noch andere Sachen bei, aber ich hatte um einiges mehr erwartet...


    Lg



    Achso: Nochwas gegen Marder! Lass ne Motorwäsche durchführen! Diese Mistviecher verstreuen ihren geruch im Motorraum, und wenn du dann bspw auf der Arbeit parkst und dort ein anderer Marder in "seinem" Revier deinen Hausmarder schnüffelt rastet er aus...^^


    Solche Ultraschalldinger sollen ja angeblich auch nichts nützen, und Hasendraht unterm Auto... naja ;)



    Ich wäre generell für eine Unterbodenvollverschalung, ist auch besser bei hohen Gechwindigkeiten, aber sag das mal Opel...

  • @ Kampfhund:


    Kannst du mir erklären was TSB 2338 und 2435 sind?


    Michel#72:


    Ja das mit dem Notlaufprogramm kann gut sein bloß im Tacho haben keinerlei Fehlerlämpchen geleuchtet. Wenn der Fehler auftritt hat er auch im Stand leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl was ja auch fürs Notprogramm spricht.



    P.S: Danke für die guten und schnellen Antworten :top:

  • Bei mir hat im Tacho nebenbei erwähnt die Warnleuchte Motorsteuerung geleuchtet. dachte zunächst ans freibrennen, hatte den Wagen damals erst sehr kurz, aber naja.


    Und ich konnte locker 10km fahren, mal länger, mal kürzer. Mal trat der Fehler beim überholen auf der AB auf (das macht viel spass sag ich euch, wenn auf einmal nichts mehr kommt^^) , mal im Stadtverkehr...



    Viel Glück ;)

  • Zeaper


    Beide TSB's beziehen sich auf die Neuprogramierung de Motorsteuergerätes auf Grund von Fehlern wie Du sie geschildert hast.


    Beachte aber, das eine Ferndiagnose sehr schwierig ist ohne vorher das Steuergerät auf Fehlercodes geprüft zu haben. Das wird aber ohnehin bei der Inspektion gemacht, ebenso eine Versionsprüfung Deines Softwarestandes aller Steuergeräte.


    Lasse also die Fehlercodes auslesen und ein Software-Update des Motorsteuergerätes machen, die neue ist auf jedenfall besser als die der Auslieferung. Dafür sollten nicht mehr als 5 Arbeitswerte berechnet werden, hält sich also in Grenzen.


    Wenn Du dort gewesen bist lass mich mal wissen was dabei herausgekommen ist.


    Gruß aus Do

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top:

  • Hatte ein solches Problem am Dienstag das erste Mal. Kam von der Autobahn und wollte abbiegen. Beim losfahren zog er nicht. Nach neuem Start war alles wieder normal. Sonst habe ich aller 1-2 Monate kurzzeitig erhöhten Verbrauch, der sich aber nach ca. 10 min. wieder einpegelte. Habe mir gestern eine neue Software drauf machen lassen. Hatte mich auch bei einer anderen Werkstatt beraten lassen, an was es liegen könnte. Ging zum Glück über Garantie. Hoffe, dass es sich damit nun erledigt hat!

  • Gestern habe ich mein Auto aus der Werkstatt zurückbekommen und er läuft gut. Der Mechaniker konnte mir nicht sagen an was der leistungsverlust liegt. Er meinte bloß ich soll das nächste mal wieder vorbeikommen wenn der Fehler erneut auftritt aber evtl. wurde er ja durch das Update behoben. Werde in 1-2 Monaten nochmal posten ob es weg ist.


    Zum Motorsteuerungsupdate: Durch die neue Software hat sich die Motorcharakteristik verändert. Er hat leicht erhöhtes Drehmoment bevor der Turbo einsetzt :) aber der Turbo kommt jetzt erst 200 Umdrehungen später d.h. Turboloch hat sich vergrößert X( und er beschleunigt gleichmäßiger. Insgesamt ist es eine Verbesserung zur vorherigen Version (bzgl. Filterreinigung usw) aber die alte Motorcharakteristik hat mir besser gefallen, war dynamischer.



    OFFTOPIC:
    Um an die Software zu gelangen braucht der FOH den individuellen Security-Code des Fahrzeugs (steht auf einer Art "Visitenkarte" die beim Auto dabei ist).
    Was macht man wenn im Urlaub im Ausland ein Motorfehler hat und die Nummer nicht weiss?
    Neues Steuergerät kaufen???