Tachovoreilung

  • Hallo!


    Ihr kennt doch bestimmt die digitalen Geschwindigkeitsanzeigen die manchmal am Ortseingang oder -ausgang stehen und dem Fahrer die eigene Geschwindigkeit anzeigen.


    Ich bin heute testweise mal mit Tacho 70km/h durchgefahren und die Anzeige zeigte 62km/h an. Ist so eine extreme Abweichung denkbar, oder sind diese Tafeln sehr ungenau?


    Ach ja, ich war mit Winterreifen in Seriengröße 195/55 R16 unterwegs, das Profil ist auch noch fast neuwertig.


    Vielleicht hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß
    Peter

  • Ist mir auch schon aufgefallen und zwar sowohl mit dem Corsa als auch mit anderen Autos. Die Abweichung war etwa gleich extrem. Der Tacho zeigt ja immer etwas zu wenig an. Dazu sind die Geschwindigkeits-Tafeln sicher auch nicht immer sehr präzise.

  • das beste ist einfach ein oder 2 navi ins auto zu packen... somit kann man sich schon sicher sein, dass es nicht nur ein navi richtig anzeigt,, sondern das andere auch noch ;) ...


    gps ist weit aus genauer, als wie diese bescheuerten anzeigen ;)
    ansonsten mal die grünen fragen, ob se lust haben auf ne messung, wenn se grad rum stehen ;) mit laser versteht sich ;) will sagen,, du fährst tacho 50 ;) dann sollen se dir sagen, wie schnell du warst ;)

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

    Einmal editiert, zuletzt von sevotharte ()

  • So Abweichungen sind schon normal, wobei auch nicht 100% auf diese Tafeln vertrauen würde.


    Allerdings war ich erst letzte Woche mit dem Geschäftsauto unterwegs und da hatte ich von Tacho zu Navi locker 10 - 15 kmh Unterschied 8o


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

  • Mein OPC-Tacho geht verdammt genau


    wenn ich lt. Tacho 140km/h fahre zeigt das Navi etwa 135 an

    Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD



  • Danke für Eure Meinungen!


    Dann werde ich mich mal mit nem Navi bewaffnen und messen.


    Gruß
    Peter

  • Das Corsa OPC Tacho ist auch ein Schätzeisen fahr mal 200 laut Tacho und wenn du kannst schau mal über die Settingstaste wie schnell das wirklich ist oder häng dir ein Navi rein wirst dich wundern. ;)

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

  • Zitat

    Original von Bladegsi
    Das Corsa OPC Tacho ist auch ein Schätzeisen fahr mal 200 laut Tacho und wenn du kannst schau mal über die Settingstaste wie schnell das wirklich ist oder häng dir ein Navi rein wirst dich wundern. ;)



    Das ist bei jedem Tacho so. Zu schnell darf ein Tacho gehen, zu langsam keinesfalls. Durch die unterschiedlichen Räder (bspw Sommer, WInter...) verändert sich der Wert ja über die Rad/Felgengröße.


    Hat rein garnichts mit dem OPC Tacho zu tun, sondern ist bei allen Autos so ;) mal mehr mal weniger, abhängig von deine Felgen/deinem Radumfang. ;)

  • bei meiner asphaltblase geht der tacho stehts 5kmh vor ;) egal bei welcher geschwindigkeit.. sehr lustig,,, tempomat bei 150kmh stellen.. läuft ja nur 145kmh vmax.. :tongue:

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S


  • Schon klar aber das Corsa D Tacho geht ordentlich vor.Beim C Corsa war das Tacho sehr genau bei 220 Anzeige hatte man echte 218 drauf.
    Beim OPC Tacho 240 sind 228!!

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS