Presseinformation von Opel

  • @Yellow - Du weisst doch, dass ich gern mit meinen Aussagen mal provoziere. Sicher steht Opel z.Zt. bei weitem nicht so arm da wie Ford. Komisch, dass der Meriva B in einer 100.000-Einwohner Stadt wie Iserlohn und dazu nochmal 35.000 in Hemer eher dünn gesät ist- allerdings sind wir hier auch eher eine VW (Touran) und Mercedes (A-Klasse) Hochburg.


    Dass der Insignia trotz technisch und optisch guter Basis so schlecht läuft ist wohl das ewige Problem von Opel - Käufer in der preislichen Oberschicht finden sich einfach zu wenig. Und der Insignia ist von seiner Auslegung ja dem Omega näher als dem Vectra B (über den "verunfallten" Vectra C und Signum wollen wir erst garnicht reden).


    Aber es zeigt sich wieder, dass Opel lieber im Segment der Japaner und Koreaner angreifen sollte. Wie kann man mit einem zweitürigen Kleinwagen (Alegra) bis 2012 oder darüber hinaus warten? Wie kann man den Markt der SUV's komplett verpennen?


    Ich finde die Veränderungen am Corsa auch größtenteils als gelungen. Und aus Marketinggründen muss man wohl auch jede noch so kleine Veränderung als großen Wurf verkaufen.


    Und ich stimme euch zu - und so gehts wohl vielen alten Astra-H-Fahrern - der Astra J ist optisch weder eigenständig noch gelungen. Und zugunsten einer "AVANT-Linie" den für Opel bekannten Stauraum und Nutzfläche zu opfern ist verfehlte Modellpolitik.


    Aber warten wirs ab, was da noch kommt.


    So - genug "Off topic"


    Grüsskes


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Zitat

    Original von Kleenermann
    Dass der Insignia trotz technisch und optisch guter Basis so schlecht läuft ist wohl das ewige Problem von Opel - Käufer in der preislichen Oberschicht finden sich einfach zu wenig. Und der Insignia ist von seiner Auslegung ja dem Omega näher als dem Vectra B (über den "verunfallten" Vectra C und Signum wollen wir erst garnicht reden).


    Aber es zeigt sich wieder, dass Opel lieber im Segment der Japaner und Koreaner angreifen sollte. Wie kann man mit einem zweitürigen Kleinwagen (Alegra) bis 2012 oder darüber hinaus warten? Wie kann man den Markt der SUV's komplett verpennen?


    Und ich stimme euch zu - und so gehts wohl vielen alten Astra-H-Fahrern - der Astra J ist optisch weder eigenständig noch gelungen. Und zugunsten einer "AVANT-Linie" den für Opel bekannten Stauraum und Nutzfläche zu opfern ist verfehlte Modellpolitik.


    Den Astra J als verfehlte Modellpolitik zu bezeichnen finde ich mehr als wage.
    Ein Fahrzeug in der Klasse einfach auf Stauraum zu reduzieren ist in heutiger Sicht mehr als kurzsichtig.
    Klar muss man sehen, dass Astra J ST und auch Insignia ST mehr oder weniger den gleichen Stauraum haben. Vergleicht man aber Golf und alle anderen Konkurenten so haben die auch nicht unbedingt mehr.


    Opel und SUV finde ich ist nicht so das Thema, klar das Opel hier nicht mit mischt, aber wieso auch? Ich finde den "hype" darum eh mehr als aufgebauscht.
    Zumal meiner Meinung nach so ein SUV aller Q5 oder Tiguan keinen zusätzlichen Mehrwert zu einem normalen Kombi hat, außer das er im Geldbeutel tiefer zur Last fällt.


    Ich wusste noch gar nicht dass der Insignia so schlecht geht. Hätte er gedacht das dieser ein Opel Modell ist welches mit den Karren aus dem Dreck zieht.
    Aber rein analytisch betrachtet, wer kauft so einen Wagen?
    Die jenigen die etwas gut betucht sind haben eh mehr geld für einen Audi oder Benz und für anderen ist er dann doch zu teuer.
    Zumal ein Vollausgestattert Astra J ST soviel kostet wie die Einstiegsversion des Insigina ST.

  • Wieso ? Was haben die denn dazu geschrieben ?!?
    Und ob man den Herrn als positive (gewiss für GM abnickend wie bisher) Bereicherung in Führungsposition für wen zu verstehen hat ?!
    Oder doch besser als das was er erlernte, Ing. im Entwicklungsbereich belassen hätte (s. bereits zuvor Herr Demant !) ?!

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Wieso ? Was haben die denn dazu geschrieben ?!?


    na, wahrscheinlich einen objektiven Dreizeiler zwischen zwei Tittenbildern, was sonst? Ist ja Bildzeitung......





    Aber so schnell wie sich das Personalkarussel bei Opel dreht muss man sich schon fragen ob das noch gut für die Firma ist oder obs hier auf eine Ende zuläuft.
    Dauernd neue/wechselnde Leute bedeutet auch dauernd wechselnde/neue Konzepte, aber bevor sie umgesetzt sind ist schon wieder ein Neuer das mit anderem Konzept/Strategie. Da geht die meiste Energie und Menpower in interne Dinge und das Geschäft selber bleibt auf der Strecke, hat man ja schon oft erlebt bei "strauchelnden" Firmen.....

  • Joh, der Begriff KONTINUITÄT ist denen wohl gänzlich fremd.


    Im Mutterhaus in Detroit oder doch eher Washington (Governement Motors ;o),
    war "Big Ed" anscheinend auch nicht allzu lang in Führungsposition und auch dort bezog ein neuer, wieder branchenfremder, nicht-Automensch übernahm...

  • Montag 24h Stunden Produktionsstopp in Saragossa und zwei Tage nur Ein Schicht Betrieb in Eisenach.
    Grund: Fehlende Elektronikbauteile die aus Japan kommen.....



    Auch in einigen anderen GM Werken setzt man zeitweise aus, dank fehlender Teile.
    Schon interessant: GM muss Ausetzen während ziemlich alles anderen Hersteller keine Probleme haben, selbst die Japaner in ihren außer-japanischen Werken nicht......

  • Zitat

    Original von Erlkönig
    Woher weisst du, das andere nicht betroffen sind?




    weil andere bislang ncihts dergleichen veröffentlicht haben bzw versichern das sie die Situation geprüft haben und keinen Engpass befürchten......