Presseinformation von Opel

  • Wäre ja nicht der erste Konzern der 3 Zylinder einsetzt :top:


    Aber 2014 ENDLICH ein Doppelkupplungsgetriebe :woohoo: :woohoo:

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

    Einmal editiert, zuletzt von Corsa Sports ()

  • Zitat

    Original von Corsa Sports
    Aber 2014 ENDLICH ein Doppelkupplungsgetriebe :woohoo: :woohoo:


    Und was ist so toll an einem Doppelkupplungsgetriebe?


    Es hat ausser geringeren Herstellungskosten keine Vorteile gegenüber einer Wandlerautomatik mit vergleichbarer Fahrstufenanzahl. Eine Wandlerautomatik bietet den besseren Wirkungsgrad.


    Leider wurde es verpasst, einen eigenen Weg mit einer Wandlerautomatik zu gehen.


    Greetz
    MadX


  • Also ich finde zum einen die schnellen gangwechsel viiiel besser, bei einer herkömmlichen Automatik habe ich immer das gefühl das beim schalten kein Vortrieb mehr da ist...


    Desweiteren hat das Doppelkupplungsgetriebe einen besseren Wirkungsgrad als eine Wandlerautomatik :)


    Ist wohl auch Geschmackssache ob mans mag oder nicht :top:

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458


  • Die Gangwechsel mit DSG sind nicht schneller, woher auch. Eigene Vergleiche zwischen einem DSG im Golf V GTI und einer 7-Stufenautomatik im SLK350 zeigen klar, wer schneller schaltet. Nämlich das Wandlergetriebe.


    Und das der Wirkungsgrad eines Getriebes mit 2 Kupplungen besser sein soll, woher stammt diese Information?
    Die Reibungsverluste dieser Getriebeart sind recht groß.


    Greetz
    MadX

  • Wenn es mittlerweile eine so schnelle Wandlerautomatik gibt ist das natürlich was anderes, wusste ist nicht ;) Bisher war das DSG im Golf die schnellste Automatik die ich gefahren bin...


    Naja also ich habe mal in einer Autozeitschrift gelesen, dass der Verbrauch mit einer Wandlerautomatik höher wäre, ich schaue mal ob der Artikel online steht :top:

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Zitat

    Original von MadX
    ......Es hat ausser geringeren Herstellungskosten


    Und das der Wirkungsgrad eines Getriebes mit 2 Kupplungen besser sein soll, woher stammt diese Information?
    Die Reibungsverluste dieser Getriebeart sind recht groß.


    .


    ..naja, wirklich günstig sind die DSG/DKG-Dinger bisher auch nicht zu erwerben, weil letztlich wohl doch ein gehöriger Aufwand dahintersteckt ?!


    und wie schaut's mit den wandlerverlusten aus ?!