Weniger ist mehr, oder!?


  • Hallo Rok,...


    1. Also zur Verbindung des CD 30 MP3 mit einer Endstufe benötigst du:


    - einen Chinch-Konverter (bekommst du nen guten, günstig beispielsweise bei deinem Autoradioland des Vertrauens)
    - ein ein langes Chinchkabel


    Das war es eigentlich schon! Den Konverter verbindest du (nachdem du das Radio mit 4 Nägeln "entsichert" und durch leichten Druck von hinten herausgeschoben hast) direkt mit den RICHTIGEN Lautsprecherkabeln des Radios. (Sonst hast du enorme Signalverluste und du wirst mit dem Bass nicht glücklich!!!) Somit hast du einen Chinchausgang am Radio und du kannst dein langes Chinchkabel in den Kofferraum ziehen. Ich habe es zunächst selber probiert, habe mir aber dann vom Fachmann (Autoradioland) helfen lassen. Kann ich nur empfehlen! Schnell, einfach, gut, günstig und die haben normalerweise direkt nen Konverter vor Ort. :]


    2. Die Endstufe wird mit einem Powerkabel aus dem Motorraum versorgt!
    Ich habe es mit dem dicken Kabelbaum, der sich unter dem rechten Scheibenwischer befindet, in den Innenraum gelegt. Nachdem man den Scheibenwischer entfernt hat ist es eine riesen fukelei die man am besten zu zweit erledigt.
    Evtl haben die anderen Musikliebhaber da ja ne einfachere Idee!? ?(


    3. Wooferbox habe ich selbstverständlich an die "Bedürfnisse" des Basses angepasst! 8)



    Hoffe ich konnte dir etwas Helfen!?


    Beste Grüße und nicht verzweifeln, ich habs auch hinbekommen und es lohnt sich! :D


  • danke für den tipp, dann geh ich mal auf stöberkurs

  • Den von Landvoigt angesprochenen Impulse Sub kann ich wirklich nur empfehlen! (Den habe ich auch verbaut!) :]


    Bei e-bay gibts den schon zu wirklichen Purzelpreisen! Musst nach dem Impulse Fc 1500 suchen.


    Die benötigte Kiste ist prädestiniert für den Kofferraum des "D". :zzz:



    LG, Fabian.

    Einmal editiert, zuletzt von Grosser_Suckbert ()

  • wollte ich auch gerade fragen

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • Also die Kabel habe ich unter der schwarzen Leiste her gezogen und dann einfach "neben" dem Sitz her in den Kofferraum... (Powerkabel auf der Fahrerseite und Chinch auf der Beifahrerseite!)


    Das geht echt einwandfrei. (Für Leute die die Druckpunkte der Leiste nicht kennen, können die Kabel auch einfach drunter "geschoben" werden... ;) )
    Da steht dann auch nichts blöd ab oder so.


    Ich hoffe ich habe eure Frage beantworten können!?


    LG, Fabian.

    Einmal editiert, zuletzt von Grosser_Suckbert ()

  • suckbert, wie lange hast du gebraucht um den wischer abzubauen und wie hasat du es gemacht ?



    man kann auch einfach einen langen ich glaube 10bohrer nehmen und ganz voriscithgi damit vom motorraum durch den gummistopfen nach innen bohren und dann das kabel mit hilfe eines drahts von innen nach aussen ziehen. und nicht vergessen am ende das loch um das kabelherrum im gummistopfen mit sillikon abzudichten wegen der feuchtigkeit.



    wo hast du masse genommen suckbert ?



    kleiner tip, um ein masse schleifen zu verhindern den zu verwendenen massepunkt mit schleifpapier schön anschleifen und so dort den lack oer ähnliches fast ganz runter zuholen.



    und ab ner gewissen sinusleistung würde ich euch raten en powercap dazwischen zu schalten denn die corsa batterie is net wirklich der hit.



    btw: zur zeit is mein koffferaum leer :D

  • Hey Turborolf,...


    Also Wischer abbauen war ne Sache von ca. 2:30 min. ;) Einfach Schraube ab und dann mit einem Werkzeug (dessen Namen ich leider nicht kenne) hinter die Unterseite des Wischers fassen und ihn durch drehbewegungen lösen. :]


    Das "Loch" habe ich mit nem Skalpel gemacht und ist zu 100% genauso dicht wie vorher... Die Bohrervariante hört sich prinzipiell aber auch nicht schlecht an (insbesondere für Leute die dieses ominöse Werkzeug nicht besitzen).


    Masse habe ich unter der Rückbank gefunden! Ne schöne dicke Schraube! Wichtig, wie du angesprochen hast, ist das "entlacken" des massespendende Punktes.


    Das Cap ist bei mir momentan noch nicht verbaut,... Ich fahre zwar ohne hörbare Bassverfuste aber mit "gedämmtem" Licht in Bassreichen Passagen. :D


    Freue mich hier Bilder von deinem Kofferraum zu sehen! Viel Spaß beim basteln...


    Beste Grüße, Fabian, der Suckbert... :)

  • dann hast du wohl echt glück dieses seltsame werkzeug zu besitzen wir haben es auch verscuht um an den darunterliegendne dom zu kommen und es ging bei uns net so, also musste es dran bleiben , deswegen meine frage.



    das mim bass und dem licht is irgendwie echt schlecht gelöst bei opel, werde mir für die nächste saision ne extra batterie in die reserveradmulde bauen, die dann nur auf treffen und zu showzwecken angeschlossen wird und dort dann die musikanlage speisst, so das die hauptbatterie entlastet wird.



    auf fotos musste aber noch bis zu 6 monate warten. bis her steht nur die grund idee in meinem kopf ;) und dazu sag ich nur in wort GFK....

  • Kein Problem, ich kann warten... :tongue:


    Reserveradmulde wäre schön, hab ich aber leider nicht! :(
    Werde es mit dem Cap probieren.


    Ein Freund nennt dieses Werkzeug "Abzieher" darunter findest du auch einige exemplare bei E-bay...


    LG, Fabian.