Luftverteilung: Drehschalter funktioniert nicht mehr :-(

  • Hallo,


    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Drehregler für die Luftverteilung (manuelle Klimaanlage) nicht mehr funktioniert. Zunächst ging er nur sehr schwergängig, hatte aber noch seine normale Funktion. Mittlerweile ist zur Schwergängigkeit hinzugekommen, dass sich die Luftverteilung trotz Schalterumstellung nicht mehr ändern lässt, sondern ausnahmslos auf die Belüftungsdüsen für die Windschutzscheibe beschränkt ist.


    Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich das Problem evtl. beheben könnte bzw. woran es liegen könnte?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Ist ein bekanntes Problem. Der Bowdenzug hinter dem Schalter hat sich ausgehängt. Einfach wieder einhängen oder einhängen lassen und schon hat sich das erledigt ;)

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

  • Oh, das macht Hoffung... :)


    Kann mir vielleicht noch jemand erklären, wie ich da am besten drankomme? Muss ich dafür den kompletten Regler ausbauen (wenn ja, wie?) oder reicht es, das Radio auszubauen?


    Gibt es dafür evtl. irgendwo sogar eine Anleitung?

  • Hm, bin heute zum FOH, weil ich für nächste Woche einen Termin zum Radioeinbau machen wollte (CD30MP3 raus, Opel Radio-Adapter und Pioneer Single DIN-Radio rein)... habe dann mein Problem mit der Lüftung zur Sprache gebracht und die Theorie, dass es wohl am Bowdenzug liegt.


    Antwort: Das mit dem Bowdenzug hält er für eher unwahrscheinlich - eher deute es auf eine abgebrochene oder abgefallene Scheibe hinter dem Regler oder ähnliches hin. In dem Fall müsste aber das komplette Gehäuse ausgetauscht werden. Wäre bei einem anderen Kunden auch schon so gewesen. Sie schauen es sich auf jeden Fall beim Radioeinbau an.


    Und schon schwindet meine Hoffnung, dass es sich nur um "Kleinküngel" handelt. Mein armes, kleines Azubi-Portmonnaie... :(

  • Oh je, dann ist es vielleicht doch 'ne teurere Geschichte.


    Also die Heizung wird nach wie vor warm, es ist lediglich der Drehregler für die Luftverteilung.


    Da dieser allerdings auf der ohnehin meist genutzten Position "Scheibe" steht, werde ich das nur reparieren lassen, wenn es nicht allzu teuer ist.


    Nächste Woche Donnerstag werde ich mehr erfahren. Dann ist der Werkstatttermin für den Radioeinbau.

  • Habe meinen Corsa heute Morgen zum FOH gebracht. Gerade kam der Anruf - es liegt tatsächlich am Bowdenzug. Dieser ist allerdings nicht ausgehängt sondern defekt und muss für ca. 90 Euro ausgetauscht werden.


    Naja, höherer Kostenaufwand als erhofft aber immerhin weniger als befürchtet (falls das ganze Gehäuse hätte ausgetauscht werden müssen so wie zunächst vom FOH vermutet).

  • Na super, ich glaub' es ja wohl nicht...


    Erneuter Anruf vom FOH - die Bowdenzüge sind angeblich nur in die Binsen gegangen, weil oben an der Lüftung ein Zahnrad abgesprungen ist. Dies muss bestellt werden und kostet inkl. Arbeitsaufwand dann nochmal 50 Euro extra!


    Habe dann gesagt, dass die Reparatur nicht durchgeführt werden soll, weil mir 140 Euro für das Problem deutlich zu viel sind und ich den veranhschlagten 90 Euro schon nur zähneknirschend zugestimmt habe. Leider ist ein Zurück nun aber nicht mehr möglich, weil die Hälfte der Arbeit schon erledigt ist. Mir bleibt also nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen und die 140 Euro auf den Tisch zu legen.


    Bin wirklich stinksauer und ärgere mich, dass ich eine Reparatur dieser "Kleinigkeit" überhaupt in Betracht gezogen haben.