Endstufe auf max?

  • hi.


    öhm hätte mal ne kurze frage...


    hab derzeit meine endstufe was den wums angeht auf anschlag aufgedreht...dafür aber auf dem radio die einstellung für den bass ziemlich auf 0


    ist das jetzt schädlich die endstufe auf max laufen zu lassen...bzw sollte man lieber etwas runter gehen und dafür am radio wieder bissl rauf oder ist das egal.


    will schließlich die anlage nicht zerschrotten :D


    mfg

  • Also ich hab bei meiner Endstufe fast max, und am radio vorne bass +6, naja ich hör so und so nurnoch krachen und musik hört man da sowieso nicht mehr viel .. ^^

    Mit freundlichen Grüßen Sebastian


    Heck Clean, Anlage drin, Mtech Superwhite Abblendlicht, LED Kennzeichenleuchte, Edelstahl-Chrome-Sportauspuff, Chrome Spiegel, Innenraum blaue LEDs, OSRAM Blue Vision-Ultra White Standlicht


    More coming soon ..

  • also lieber an der endstufe bissl unter max und dafür am radio ausgleichen?


    weil n kumpel meinte heute das es schädlich sei die endstufe immer auf max laufen zu lassen und dir früher oder später sub oder endstufe draufgeht..^^

  • Also gut ist es auf jedenfall nicht für die Endstufe bzw. dem Woofer, mach es so wie ich, endstufe fast max und dann mit dem Radio ausgleichen.

    Mit freundlichen Grüßen Sebastian


    Heck Clean, Anlage drin, Mtech Superwhite Abblendlicht, LED Kennzeichenleuchte, Edelstahl-Chrome-Sportauspuff, Chrome Spiegel, Innenraum blaue LEDs, OSRAM Blue Vision-Ultra White Standlicht


    More coming soon ..

  • ich würde weder radio noch endsufe bis max oder fast max drehen. gut 3/4 dann ist schluß.
    erstmal kann das allseits bekannte clipping endstehen. was im ersten moment nicht die endsufe zerstört dafür aber dann vielleicht auf dauer die ls bzw subwoofer.


    zum anderen ist es auch nicht sogut für diew lanlebigkeit. gerade etwas günstigere bzw billig endstufen/ komponenten gehen dann schnell in rauch auf;)

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • OMG, so viel technischen Unwissen auf einem Haufen :D


    Was du an der Endstufe regelst ist die "Eingangsempfindlichkeit". Ob die auf Max, Min oder irgendwo dazwischen steht, ist erst mal egal. Wichtig ist nur, dass die Anlage nicht zum übersteuern neigt.
    Stichwort: Einpegel!



    Ein weiterer beliebter Irrglaube ist, dass der Subwoofer immer "mehr Leistung haben" sollte als die Endstufe. Völliger quatsch, es ist nämlich genau umgekehrt. Nichts ist tötlicher für einen Lautsprecher als eine Endstufe, die völlig unterdimensioniert ist und permanent zum Clipping neigt. Gibt mir den teuersten Subwoofer, und ich kill ihn euch in kurzer Zeit mit einer billigen 50watt Endstufe.

  • Zitat

    Original von masterflok
    Gibt mir den teuersten Subwoofer, und ich kill ihn euch in kurzer Zeit mit einer billigen 50watt Endstufe.


    DD Z-Serie? Wohl kaum! :top:
    Ansonsten hast du recht.
    Man dreht den Gain an der Endstufe ganz zu, dann macht
    man das Radio auf 2/3-3/4 der maximalen Lautstärke und
    dreht am Gain der Endstufe solange bis der Bass anfängt
    zu übersteuern (unsauber zu klingen). Dann dreht man ein
    kleine Stück zurück und hat somit die maximal mögliche
    Lautstärke!


    Grüße


  • genau so siehts aus:top:

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)