Hinterachse defekt?

  • Hallo Zusammen,


    endlich habe ich das passende Forum gefunden. Ich fahr jetzt schon seit 1 1/2 Jahren Corsa D 1.2


    Leider mittlerweile meinen Zweiten. Mein erster wartet auf seine Reparatur. Ich hatte einen Unfall, indem sich das Auto am rechten Hinterrad aufgebockt hatte. Seitdem hab ich dort eine positive Schiefstellungen (ca. 3-5%). D.h. der Reifen geht an der Bodenseite nach innen..


    Kann mir jemand sagen, ob die Hinterachse defekt ist? Die ist doch relativ starr? Und müsste somit verbogen sein? Welche Teile könnten noch involviert sein? Kann man das wieder herausbiegen?


    Wenn ich das Fahrzeug fahre, eierte es anfangs. Nachdem Reifenwechsel fährt der Corsa wieder ruhig, allerdings steht das Rad noch schief. Abgesehen davon muss ich noch einiges mehr machen.. aber das wären so die technischen Dinge, die zu machen wären..


    Vielen Dank für euere Posts!

  • Hallo Bla,


    das hört sich so an als ob die Ankerplatte verzogen ist. Wenn das so ist, lässt sich das nur mit schwerem Gerät wieder exakt gerade biegen.


    Wieso schreibst du, musst du noch so einiges machen? War der Unfall verschuldet ohne Vollkasko?


    gruss
    Simon

  • Hallo k0ax,


    genau so war es :( bin auf blitzeis aus der Kurve geflogen bei Tempo 60 km/h. Ich muss zwei neue Türen einbauen und hinten rechts einiges rausschneiden lassen, neu einschweißen lassen und dann wird es gespachtelt.


    Der Unfall erfolgte leider bei Teilkasko. Deswegen werde ich ein Großteil der Reparatur mit einem befreundeten Mechaniker vornehmen. Der Wagen war bereits in der Opel Werkstatt. Die Mechaniker Vorort meinten, dass die Achse i.O. sein müsste. Allerdings konnten Sie das nur zu 80% sagen.


    Jetzt wollte ich mir weitere Meinungen einholen bevor wir loslegen.


    Dein erwähntes schweres Gerät ist eine Hydraulikpresse? Die dies wieder gerade biegt?


    Viele Grüße
    bla

  • Guten Morgen,


    das ist natürlich sehr bescheiden.


    Ja zB eine Presse. Wobei du da auch eine Richtbank brauchen wirst im es wirklich sauber hin zu bekommen. Wäre vielleicht einfacher einen gebrauchten Achsträger zu ergattern. Wie wurde das bei Opel geprüft das die eine derartige Aussage treffen können?


    Könntest du evtl ein paar Bilder einstellen vom Schaden? Weil die Methode, raustrennen, geradeklopfen und wieder reinschweissen kenne ich so nicht :)


    Gruß
    simon