keine Heizleistung (Allgemein Probleme Mit der Klimaautomatik / Zahnradbruch / Zahnrad im Fußraum)

  • Mahlzeit Gemeinde,


    ich habe heute festgestellt das unser Corsa nicht/mäßig heizt.
    Wir sind Heute ca.1 Stunde im Stadtverkehr unterwegs gewesen, Temp.auf 22 Grad gestellt und es kam nicht wirklich warme Luft aus den Düsen. Dann habe ich die Temp. auf 27 Grad gestellt, keine Veränderung der Heizleistung.
    Da man ja aufgrund der fehlenden Temp.Anzeige im Corsa nicht sehen kann welche Kühlmitteltemp. der Motor hat, sind wir zum FOH.
    Das Tech2 dran und die Kühlmitteltemp. ausgelesen, die war bei 87°C.
    Motorhaube auf und nachgeschaut. Der Kühler lauwarm, die Schläuche vom/zum Kühler lauwarm ?(. Der FOH hat ein neues Thermostat bestellt, wird dann nächste Woche gewechselt......


    Der Wagen ist jetzt 450 km gelaufen, bis jetzt haben wir die Heizung nicht wirklich gebraucht. Ich behaupte jetzt mal der Fehler besteht ab Werk, haben die keine Endkontrolle ?(


    Hat jemand mit dem Thermostat beim 1.4er schon Probleme gehabt?


    bis denne....BREITER

  • Nein Breiter!


    Bei mir heizt der Wagen wie ein Drache wenn man auf volle Heizleistung stellt.
    Mein Wagen hat über 12000km runter und da war ein Winter dabei.


    Ich kann mich echt nicht über die Heizleistung beschweren.


    Icefire36

  • Moin Icefire36,


    Thermostat dürfte das Problem sein , hatte das Problem früher auch schon mal bei anderen Modellen ( Kadett , Manta und Hyundia ) , kommt halt mal vor das so ein Teil hängen bleibt und dann nicht mehr richtig regelt.


    :auto:

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

  • Das ist m.E. kein Problem des Motors, sondern eine der Unzulänglichkeiten des D- Modells. Der Heizkörper ist bestimmt in allen Modellen der Gleiche, ich denke der ist ganz einfach zu knapp bemessen. Habe bei meinem 3-Zylinderchen dasselbe Problem, bei Temperaturen ab 5 Grad abwärts dauert es eine Ewigkeit bis es halbwegs warm wird. Genauso knapp bemessen ist die Klimaanlage, deren Kühlleistung ich nur als Witz bezeichnen kann.

    C-Max 1,6 TI-VCT 115 PS Kristallsilber 10/2005 bis 7/2008
    Corsa D 1.0 Edition 60 PS Aeroblau 1/2007 bis 11/2012


    C-Max 2,0 CNG 145 PS Kristallsilber 8/2008
    Polo 1,2 TEAM 70 PS Weiß 1/2011
    Corsa D 1,2 EcoFlex 70 PS Silbersee 11/2012
    Mokka 1,6 CDTI 136 PS Espresso 4/2015

  • Das mit der Klimaanlage habe ich schon im Urlaub festgestellt. Ab Außentemp. 30 Grad schwitzt man egal auf ist stark man diese stellt und auch bei Umluft wie sau. Nur der FOH meinte zu dem Problem entwedert kommt kalte Luft oder nicht. Ja schon kommt da kalte aber auch nur wenn es draußen nicht so heiß ist sobald 30 Grad oder mehr anliegen kommt aus den Düsen trotz Vollgas auf der Autobahn und Umluft maximal 25 Grad warme Luft.

  • Hallo kdm,


    bei unserem Corsa dauert es nicht Ewigkeiten bis der Innenraum warm wird, er wird erst gar nicht warm. Die Innenraumtemperatur erreicht nicht einmal 21°C. Selbst wenn ich auf 28°C ( HI ) drehe wird es nicht wärmer, egal wie lange ich schon unterwegs bin.
    Ich denke schon das es in meinem Fall am Thermostat liegt, wird nächste Woche gewechselt, werde dann berichten.


    bis denne....BREITER

  • Zitat

    Original von kdm
    Das ist m.E. kein Problem des Motors, sondern eine der Unzulänglichkeiten des D- Modells. Der Heizkörper ist bestimmt in allen Modellen der Gleiche, ich denke der ist ganz einfach zu knapp bemessen. Habe bei meinem 3-Zylinderchen dasselbe Problem, bei Temperaturen ab 5 Grad abwärts dauert es eine Ewigkeit bis es halbwegs warm wird. Genauso knapp bemessen ist die Klimaanlage, deren Kühlleistung ich nur als Witz bezeichnen kann.


    Dem stimme ich zu.


    Bei den Dieseln wird die Heiz-Schnelligkeit wohl genauso oder sogar eher noch schlechter sein als bei den Benzinern, weil die Diesel aufgrund Ihrer Effizienz nur wenig Wärme abgeben. Leider ist kein Zuheizer verbaut. X(


    Kann höchstens eine Standheizung Abhilfe schaffen.

  • Zitat

    Original von BREITER
    Hallo kdm,


    bei unserem Corsa dauert es nicht Ewigkeiten bis der Innenraum warm wird, er wird erst gar nicht warm. Die Innenraumtemperatur erreicht nicht einmal 21°C. Selbst wenn ich auf 28°C ( HI ) drehe wird es nicht wärmer, egal wie lange ich schon unterwegs bin.
    Ich denke schon das es in meinem Fall am Thermostat liegt, wird nächste Woche gewechselt, werde dann berichten.


    bis denne....BREITER


    Wenn dem so ist, solltest Du schnellstmöglich das Thermostat wechseln lassen, denn der Motor kommt hier nur sehr langsam auf Betriebstemperatur.
    In den meisten Fällen bleibt beim defekten Thermostat leider der größe Kühlkreislauf offen.