Sturzeinstellung nach Domlagerwechsel?

  • Halllo!


    Ich habe meine Domlager wecheln lassen. ( Hab leider kein passendes Werkzeug zu Hause. )


    Jetzt bin ich mir aber sicher, dass man danach den Sturz nachmessen und eventuell einstellen sollte. Man nimmt ja das Federbein raus und schraubt es später wieder fest. Der Meister ist aber der Ansicht, dass das nicht nötig wäre und will unter keinen Umständen was nachmessen.


    Hat da jemand zufällig Ahnung? Ich kenn mich ein bisschen mit Autos aus und bin eigentlich überzeugt, dass man da mal nachmessen sollte!


    Für Ratschläge Eurerseits wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Peter

  • federbein raus = sturz verstellt


    man kann zwar die schrauben und muttern mit nem edding umkreisen, um es ungefähr wieder hin zu bekommen, aber das passt dann nicht zu 100%

  • Danke!


    Der Meinung bin ich auch gewesen. War nur durch die Aussage der Werkstatt verunsichert!


    Gruß
    Peter

  • Klar kann ich woanders hin, aber es ärgert mich halt schon, dass die Werkstatt einfach behauptet, dass das nicht notwendig ist.


    Aber vielleicht haben die auch kein Gerät zum Spur/Sturz messen und sagen das deshalb.


    Gruß


    Peter

  • ich hab meine Fahrwerksfedern selber getauscht.


    Im Reperaturhandbuch steht auch, dass man die Schrauben umkreisen soll (eding, bzw. ankratzen). Was ich auch gemacht habe.
    Beim verschrauben des Federbeins ist mir aufgefallen, dass das markieren sowieso keinen Sinn gemacht hat.... kann man machen was man will, die Stoßdämpfer sitzen immer an der gleichen Stelle (eben bei der Markierung).


    Ist das im normalfall verstellbar? (ist ja auch kein Langloch)


    wie gesagt, markierung hätte ich mir auch sparen können, war sowieso keine andere Stellung möglich.
    Und saß auch nach dem festziehen auch an der markierten Stelle.

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

    Einmal editiert, zuletzt von DeepToneFN ()

  • soweit ich weiß kannst du nur vor oder nachlauf einstellen
    der rest ergibt sich aufgrund der nicht verstellbarkeit

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Ok, ok.


    Ich kannte das von meinen vorherigen Autos nur so, dass man ne Exzenterschraube hatte, oder einfach Langlöcher, womit der Sturz eingestellt wird.


    Wenn es das beim Corsa nicht gibt, frag ich mich aber ernsthaft warum?


    Gruß
    Peter

  • Falsch!


    Beim D kann auch der Sturz eingestellt werden. Der Verstellbereich ist zwar nicht riesig, aber es ist möglich! :)


    Wenn es damit nicht reichen sollte, gibt es von Eibach ja auch noch die Verstellschrauben.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil: