Tachoabweichung durch Winterreifen

  • So Leutz,


    habe heute mal anhand des NAVI-Systems die Tachoabweichung gemessen. Diese fällt bei mir mit den Winterreifen größer aus, da ich die kleinst mögliche Reifenhöhe fahre.


    Während bei 195/55 - 185/65 - 215/45 die Tachoabweichung den Werkseinstellungen entspricht, ändert sie sich durch die 185/60 doch deutlich.


    Hier ein paar Messwerte (Tachoanzeige = Real bzw. NAVI-Messung)


    Tacho NAVI-Messung (also eher real)
    60 km/h = 52 km/h (schwankte zwischen 49 und 55 km/h da nicht mit Tempomat gefahren)
    110 km/h = 101 km/h
    160 km/h = 147 km/h


    Ist natürlich nichts wissenschaftlich Nutzbares :)


    Gruss


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • das war abzusehen....während die 185er 15", die 195er 16" und 215er 17" sind und sich jeweils ausgleiche, passt der 185er mit seiner 60er flankenhöhe nicht ganz ins bild...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Der 185/60 R15 wird aber für den Corsa Sport vorgeschrieben. Laut Opel. :bla: :bla: :bla:

    Corsa Sport 1,2 TP drei Türer, starsilber, Vorteilspaket, Parktronic, Winterpaket, 17" 5 Speichen, Elekro- Lichtpaket, :clap: :auto:

  • Zitat

    Original von Landvoigt
    laut serienreifen katalog und und FOH darf ich aber beide größen fahren(185/65, 185/60).....


    Hallo...
    dem kann ich mich anschliessen habe ich von den Reifenhändlern und meinem FOH auch zu hören bekommen.Auch richtig ist es das dies im Serienreifenkatalog steht.Dieser ist auf der Homepage von Opel zu finden.... :)

  • Also ich hab eben noch mal im Zubehörkatalog nachgeschaut, und da steht nur 185/60R15 der Rest ist durchgestrichen. Gemeint ist nur die Sportausführung. Bei den Modellen Cosmo usw. geht beides.
    :tongue:

    Corsa Sport 1,2 TP drei Türer, starsilber, Vorteilspaket, Parktronic, Winterpaket, 17" 5 Speichen, Elekro- Lichtpaket, :clap: :auto:

    2 Mal editiert, zuletzt von Corsa-Fuchs ()

  • Zitat

    Original von Corsa-Fuchs
    Also ich hab eben noch mal im Zubehörkatalog nachgeschaut, und da steht nur 185/60R15 der Rest ist durchgestrichen. Gemeint ist nur die Sportausführung. Bei den Modellen Cosmo usw. geht beides.
    :tongue:


    Hallo...
    ich fahre das Modell Cosmo,aber wenn dem so ist O.K.
    dann Sorry für die Fehlinfo....

  • Mahlzeit,


    Zitat

    Also ich hab eben noch mal im Zubehörkatalog nachgeschaut, und da steht nur 185/60R15 der Rest ist durchgestrichen. Gemeint ist nur die Sportausführung.


    das stimmt so nicht!
    In der EG Übereinstimmungsbescheinigung steht auf der Rückseite:"zu Nr.32, Bereifung der Räder, 185/65 R15 88Q auf 6Jx15 ET 39".
    Somit ist die Rad/Reifenkombination auch auf dem Sport zulässig ;)


    bis denne....BREITER

  • Zitat

    Original von Corsa-Fuchs
    Also ich hab eben noch mal im Zubehörkatalog nachgeschaut, und da steht nur 185/60R15 der Rest ist durchgestrichen. Gemeint ist nur die Sportausführung. Bei den Modellen Cosmo usw. geht beides.
    :tongue:


    Also nochmal ich war beim foh der hat mir seine liste gezeigt und da stand eindeutig das die sport version beide größen fahren darf. wenn du mir dann noch nicht glaubst dann holst du dein fahrzeugschein und gehst auf diesen link: http://www.opel.de/service/acc…reifenkatalog/content.act

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    2 Mal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • Ach Kinners - nich immer gleich hauen *tztztz*


    Also erlaubt sind für den Sport (1.7 CDTI) beide Reifengrößen. Die Reifengröße 185/60R15 allerdings ausschließlich als Winterreifen - ist auch die einzige Reifengröße, bei der Schneeketten verwendet werden dürfen.


    Gruss


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.