Servolenkung spinnt

  • BITTE VERSCHIEBEN INS NORMALE FORUM. SORRY


    Halle erstmal


    Fahre einen 1.2er Corsa 80PS. 65Tkm MJ 08


    Habe nun manchmal das Problem das die Servolenkung zur linken Seite sehr sehr leicht geht und sogar selbst nach links lenkt wenn ich bei Geradeausfahrt vom Lenkrad gehe jedoch nach rechts lenken die Servolenkung garnicht mehr geht.


    Mir wurde ja gleich beim Kauf vom Corsa abgeraten aber was der schon in der Werkstatt stand ist echt fürchterlich. (Benzinpumpe undicht, Steuergerät defekt, Heckscheibenwischermotor defekt, Motor klingelt leicht, Servomotor wahrscheinlich defekt)


    Habe jetzt am Dienstag einen Termin bei meiner Werkstatt. Sie vermutet das der Motor der elektrischen Lenkunterstützung defekt ist.


    Hatte schonmal jemand ähnliche Probleme? Habe hier auch schonmal was von einem Softwareupdate gelesen. Aber ich denke das Problem ist was anderes.



    Falls jemand eine Idee hat die ich meiner Werkstatt mitteilen kann bin ich sehr dankbar.

  • Es wurde bisher alles getauscht bis eben jetzt das Problem mit der Servolenkung.


    Ich denke nicht das die Spur verstellt ist oder der Sturz, das fällt ja leider nicht immer auf das Problem. Meist nur nach längeren fahrten (2 Stunden) deshalb denke ich das es was elektrisches sein muss.

  • Zitat

    Original von JonnyGTH
    Es wurde bisher alles getauscht bis eben jetzt das Problem mit der Servolenkung.


    Ich denke nicht das die Spur verstellt ist oder der Sturz, das fällt ja leider nicht immer auf das Problem. Meist nur nach längeren fahrten (2 Stunden) deshalb denke ich das es was elektrisches sein muss.


    Du möchtest Tips, dann nimm Sie doch auch bitte an und denke nicht das Spur und Sturz nicht verstellt sein können.


    Ein(e) verstellte(r) Spur/Sturz macht sich manchmal erst bei bestimmten Fahrbahnsituationen/-beschaffenheit bemerkbar!

  • also ich bin in sowas nicht gut... aber du hast geschrieben längere fahrt.. vielleicht haste ja steuerungstechnisch was.. ist es beim d-corsa nicht so ne denkende lenkung die sich zb auf der autobahn oder kurvenreichen fahrten so einstellt..und eventuell nach einer längeren fahrt (autobahn) im steuerteil rumzickt.... wie schön war es noch mit weniger technik :)

  • Hallo, bisher war ich nur stiller Beobachter des Forums. Aber jetzt kann ich auch mal was sagen dazu. Bei mir ist letzte Woche die Servolenkung 4 mal kurz ausgefallen und einmal lang. Bei mir waren es immer Linkskurven kurz nach dem anfahren. Habe mich dann in die Werkstatt schleppen lassen weil mir das Fahren zu gefährlich war. Sie ist einfach so ausgefallen und ein lenken war dann nicht mehr möglich.
    Meister hat den Fehlerspeicher ausgelesen und dann habe ich eine neue Lenkung bekommen. Seitdem klappt das alles wieder wunderbar.

  • Vielen Dank erstmal für die Tipps. Habe das Problem auch nur beim langsam fahren. Am häufigsten beim einparken oder wenn ich das Fahrzeug mit stark eingeschlagenen Rädern stehen hab lassen.


    Morgen gehts erstmal in die Werkstatt. Habe es jetzt die letzten Tage "leider" nichtmehr gehabt. Ich denke aber die Werkstatt wirds schon finden.


    Ich denke mal am Donnerstag oder Freitag weiß ich bescheid.