Zweiter Massepunkt im Motorraum

  • Hallo Forum,
    Nachdem mir die Suche irgendwie kein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert hat (zwar war in irgendeinem Post der hinweis man sollte doch nen zweites Massekabel von der Batterie an die Karosserie legen und das Standardmassekabel sowie der Massepunkt wären Mist, aber das hilft mir ja nicht weiter)
    Welche Schraube empfiehlt ihr denn um ein weiteres Massekabel von der Batterie an die Karosserie zu bringen?
    Oder vielleicht doch einfach den Standardmassepunkt benutzen und noch nen zweites Kabel dort anschließen (schätze mal dafür ist der Querschnitt zu klein oder?)??
    Wie ist das mit Korossion? Was kann ich machen dass nach dem Anschluss mein Auto an der Stelle nicht weggammelt??? Einfach mit Sprühlack drüber?


    Vorschläge bitte :)
    Kabellänge sollte nen Meter nicht überschreiten^^
    Ich habe schonmal über die Schrauben für die Batteriehalterung nachgedacht... die müssten doch auch gehen, oder?
    Achja... die Ringösen haben nen Lochdurchmesser von 8mm...


    Vorschläge bitte!


    Grüße

  • Ne ich wollte das Standardkabel schon da hängen lassen wo es ist... also die normale Masse...
    zusätzlich halt noch ne weitere...
    Ist wahrscheinlich sogar vollkommen überflüssig ( Eton ECC300.2 ) aber... viel hilft viel :D
    also wäre schon ganz hilfreich...
    wo soll ich das denn nun fest machen?


    Grüße

  • Weiß nicht genau was es beim D für ein Problem mit dem Massepunkt geben soll, aber aus Hifisicht solltest du die Masse im selben durchmesser von Batterie an Karosse haben wie Plus und Masse an der Endstufe...


    Beispiel


    16² von Batterie (+) an Endstufe
    16² von Endstufe (-) an Karosse


    Dann solltest du auch das Massekabel an der Batterie durch ein 16² austauschen...


    Und dann könntest du noch die Kabel von der Lima tauschen...

    Alles für de Obbel alles für de Blitz.

  • Ich lege einfach ein zweites... zuviel Masse kann ja meistens (denke ich) nicht schaden... zu wenig dafür umso mehr...
    Und ich glaube Opel wird doch wohl die Lima-kabel für die Leistung der Lima dimensioniert haben oder?
    Im Übrigen wird es 20mm² Verkabelung... und ich meine dass man es nicht ersetzen muss sondern auch einfach nen zweites legen kann..


    Grüße

  • Hallo,



    Hab auch denn Eton Ecc 300.2, hab folgendes Problem: bei lauter Musik fängt mein licht an zu flackern, als + kabel hab ich ein 35mm² und als minus ein 20mm² + 2 Fa. Power cap, Batterie hab ich eine 71AH von Moll.


    Ich werd demnächst mal den Massepunkt gegen ein 35er kabel tauschen mal schauen ob das was bringt.


  • Hallo,
    das flackern wird nicht durch zu dünne Kabel verursacht. Das flackern kommt, weil die Batterie kurzzeitig nicht genug Leistung freigeben kann.
    Um das Flackern zu beseitigen kannst du einen Kondensator vor die Endstufe schalten. Dieser speichert die Energie zwischen und kann sie dann schnell freigeben, wenn sie benötigt wird.

  • Er hat ja schon nen Kondensator ;) nur bringt das wenig... der Kondi gibt seine Ladung gleichmäßig ab... heißt die Spannung/Ladung sinkt gleichmäßig... Effekt ist das die Spannung trotzdem einbricht... weniger, aber sich bricht ein...


    Um das deutliche Einbrechen zu verhindern helfen 3 Sachen:
    leiser hören
    oder
    2te Batterie im Kofferraum... dadurch mehr Stromlieferfähigkeit...
    oder
    nen Rudel Kondensatoren... wobei dann grundsätzlich die Batterie alle sein wird, weil die Kondis Kriechstrom haben... bedeutet die brauchen immer etwas Strom... 1ner stört nicht... fällt höchstens beim Spritverbrauch bei Kurzstrecke auf, weil die Batterie halt NIE voll ist... aber nen Rudel schon...


    Nunja...
    Das mit dem Massekabel ist sogar ein MUSS!!!!! Das ist grob fahrlässig so... weil die Ladung die auf der einen Seite reingeht (vom +-Pol) muss auch wieder weg... und wenn du da dann dünner verkabelst brennt dir da dann irgendwann das Kabel durch (nur bei nem Kurzschluss... für alles andere ist der Amp zu schwach)


    Grüße

  • Zitat

    Original von dadl
    Das mit dem Massekabel ist sogar ein MUSS!!!!! Das ist grob fahrlässig so... weil die Ladung die auf der einen Seite reingeht (vom +-Pol) muss auch wieder weg...


    Dem muss ich grad mal zustimmen... Mach erstmal das Massekabel von der Batterie und dem Amp neu und dann können wir nochmal über flackern reden...

    Alles für de Obbel alles für de Blitz.

  • Zum massepunkt sage ich jetzt nichts. wenn man 35² verlegt dann bitte auch einmal komplett.


    bei mir hängen bis zu 450w rms an der strippe, hatte aber seit dem impulse 5F cap keine probleme mehr.


    heute würde ich mir wahrscheinlich mehrere kleine holen (ist technisch besser)


    ne stützbatterie wäre natürlich optimal aber 1,2 kondensatoren tuns auch


    ich tippe eher darauf das dein cap überhaupt nichts taugt, im idealfall kann das cap den strom bis zu 20 mal schneller abgeben als die batterie...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • Prinzipiell muss der Kondi nur solange den Spannungseinbruch verhindern bis die Batterie liefert...
    Ich persönlich habe nen 2F Cap von Dietz verbaut... nach der ersten Nachtfahrt weiß ich dann auch wo der Hammer hängt^^
    @ Landvoigt:
    Die Leistung ist ja dann gleich mit der Eton...


    Grüße