ABS leuchtet und "F" auf dem Display

  • Guten Morgen,


    wir haben ein Problem mit der Elektrik und ich hoffe ich habt vielleicht eine Idee.


    Opel Corsa DS bj 2007 ca. 82.000 km


    - Bei uns leuchtet ABS,
    - über dem kilometer stand tauscht ab un zu ein F auf dem Display
    - die Kilometeranzeige geht nicht.


    komisch nur das es erst ab ca. 15 km/h anfängt. Wenn man ganz langsam im 1 Gang fährt, dann geht alles und auch die Kilometeranzeige.


    ADAC hat einen Fehlercode ausgelesen. Leider hat er nut CAN-Bus Fehler aufgeschrieben und nicht den Fehlercode.


    Der Wagen steht jetzt in einer Opel Werkstatt und hoffe das es nicht zu teuer wird.


    Hat wer vielleicht einen ähnlichen Fall gehabt?


    vielen dank


    Gruß

  • Das ABS macht nach dem Starten und dem darauffolgendem erstmaligen Losfahren einen Selbsttest, den man auch ganz gut hören kann. Dabei erkennt das ABS- Steuergerät den Fehler im System.


    Ich denke es ist ein oder mehrere Radsensoren defekt. Das ist zumindest der häufigste Fehler. Im schlimmsten Fall ist die ABS Pumpeneinheit defekt. Das wird dann teuer!!


    Gruß

    Corsa D 1.4 100 PS Innovation :yeah:Royalblau (Sichtpaket, Jubi-Comfort Paket, CDC 40 Opera)


    NXS 12" mit Rodek Endstufe

  • Kann auch der Implusring im Radlager sein. Durch starke Schläge kann sich dieser entmagnetisieren. Der ABS-Sensor ist baugleich mit dem vom Grande-Punto, wie so fast alles was mit dem Antrieb/Lenkung zu tun hat^^. Der kostet um die 35 €, bei Opel um die 45 € . Der Einbau ist nicht so schwer. Wenns der Impulsring ist, dann weiß ich nicht ob es den einzeln gibt, oder das komplette Radlager getauscht werden muss.

    ------------>>>>>>VW Golf VI GTI @ 290 PS & 350 NM<<<<<<------------

  • Zitat

    Original von brokenlink
    ok dann sollte ABS nicht gehen, aber warum get die Tankanzeige, Kilometer anzeige usw. nicht?


    Ist mir auch letztens beim rumspielen passiert, es gab nur noch "F", hatte mir auch einen (anstehenden) ABS-Fehler reingehauen.


    Wird wohl zum erregen der Aufmerksamkeit da sein - ABS ist nunmal ein Bremssystem.


    Also: erstmal zum FOH ode zu einem User mit Op-com (hier würde sogar der China-Klon reichen) und Fehler auslesen. Und dann gehts weiter.... Vorher sind wir doch wieder am Kaffesatz lesen!

  • Der ADAC Mitarbeiter hat ein Fehlercode ausgelesen, aber nur CAN-Bus aufgeschrieben.


    Dann waren wir in einer freien Werkstatt (kenne die gut und sind bei uns um die ecke) und die konnten kein Fehler auslesen und wussten nicht was das F auf dem Display bedeutet.


    Der Wagen steht jetzt bei FOH und mal gucken was er sagt.

  • habe die suche benutzt, aber nicht gefunden. Erst als ich das Forum durch gegangen bin.


    Was meinst du mit "ob die Räder blockieren"? Ist einwenig schwerer zu bremsen als sonst.

  • Oder anders gesagt, wenn du bremst, hörst du dann wie das ABS arbeitet? also ein pulsieren? Vllt. sogar an einem bestimmten Rad?

    ------------>>>>>>VW Golf VI GTI @ 290 PS & 350 NM<<<<<<------------