Radio Beratung

  • Sind wohl alle von der Fragen erschlagen worden :D


    Hat denn keiner Kontakt mit dem Radio gemacht? Oder vielleicht mit dem Vorgänger (Eonon D5123). Wäre nett wenn einer ein paar Erfahrungen schreiben könnte.


    Gruß Stigo

  • Hallo Stigo.


    Dann Arbeite ich Deine Liste mal ab. Besitze selber das GM5155 welches sich ja nur von der Farbe her unterscheidet.


    1:Nein kann es nicht. Entweder du hast den BC und dein GID zeigt den an oder du hast keinen BC. Das Eonon kann nur auf BC schalten. Man muss nix mit Tech2 Freischalten.


    2: Ja hab ich. Nur in einer anderen Farbe.


    3: Ja kannst du, funktioniert sogar ganz gut.


    4: Bisher habe ich auf 40km Strecken keinerlei Aussetzer bezüglich Funkmasten festgestellt. Das Radio verbindet sich ohnehin mit keinem Mast, das tut Dein Handy.


    5: Nein kann man nicht. Es hat nur USB Port für Festplatte/USB Stick. Nicht für´s Handy. Die BT Freisprecheinrichtung ist ganz ok. Man versteht sein gegenüber und er einen auch. Dafür das dass Microfon im Gerät verbaut ist, ist das schon okay.


    6:Ohne Probleme tauschbar. Du brauchst nur die Opel Haken zum Radio ausbau, den alten Ramen lässt drin. Es werden Adapter inkl. Can Bus Adapter und Fakra auf Din Stecker mitgeliefert. Sprich, altes Radio raus, die Kabelpeitschen an das neue Radio dran und deren Endstecker passen ohne weiteres auf das was im Corsa vorhanden ist. Mit dem CAN Bus hatte ich bisher auch noch keine probleme.


    7:Ja kauf es bei Eonon direkt. Hat nichtmal ne Woche gedauert bis es geliefert wurde. Die Navi Karte kannst dir auch sparen. Hol dir ne SD Karte und mach die Kostenlose Lösung MapFactor Navigator drauf.
    Funktioniert einwandfrei, benutzt OSM Maps, du hast praktisch alle Maps Legal und Gratis. Und kannst wenn du willst auch TomTom Karten kaufen.


    MapFactor Navigator


    So mehr fragen hattest du nicht.


    Damit wäre das erledigt

    GSi ist keine bezeichnung. GSi ist eine Lebenseinstellung!
    Kadett E 1.6i
    Kadett E 2.0i GSi
    Corsa D GSi
    Corsa D 1.2 ECOflex

  • Hallo TrascherGSI,


    Perfekt, Vielen Dank! Alle Infos die ich brauchte habe ich nun. Und der Tipp mit MapFactor kannte ich auch noch nicht. :top:


    Gruß Stigo

  • Eine Frage habe ich dann doch noch, kann man nur Apple iPhones mit der Freisprecheinrichtung verwenden und keine Android Phones?


    Gruß Stigo

  • Du kannst auch Android Phones verwenden. Alles was die Bluetooth Prototkolle unterstützt ;)

    GSi ist keine bezeichnung. GSi ist eine Lebenseinstellung!
    Kadett E 1.6i
    Kadett E 2.0i GSi
    Corsa D GSi
    Corsa D 1.2 ECOflex

  • TrascherGSI:


    Da du das neue Eonon ja bereits besitzt, könntest du bitte etwas zu folgendem sagen?


    1. Wie ist der FM-Tuner, von der Empfangsqualität? So wie die des Werksradios CD40 USB bzw. CD30, oder verglichen mit dem Zenec 5011D?


    2. Wie kraftvoll bzw. satt, klingt das Eonon, von der eingebauten Endstufe her?


    3. Bekomme ich mit dem Eonon, weiterhin alle Angaben vom Bortcomputer bei mir im GID angezeigt, wie beim CD40 USB,
    oder nur teilweise?



    Außerdem wundert mich, das auf der Eonon-Webseite, unter Spezificationen steht, für Corsa 2006- 2011? ?(


    Mein neuer Corsa 1.4 T, ist ja erst gerade im Sept. 2013 gebaut worden.
    Gibts bei den ganz neuen Corsa, vielleicht Änderungen am CAN-Bus System, oder ähnlichem, sodaß die, wie auch manch andere Anbieter von 2-DIN Nachrüstgeräten,
    alle nur, bis Corsa 2011 angeben?


    Was für ein Bau- bzw. Modelljahr ist den dein Corsa, in den du das Eonon eingebaut hast ?


    Wäre Klasse, wenn du mir da weiter helfen könntest. :)


    PS. Sehe gerade, das du auch aus dem Bereich Köln kommst. ;)


    Gruß,
    Frank

  • Moin. Frank1207



    Zu Deinen Fragen ;)


    1: Der FM Tuner ist wohl schlechter als der Originale im CD40 Opera. Ich bekomme zwar alle Sender die ich auch vorher hatte, jedoch gibt´s ab und an ein Rauschen. Ich arbeite aber selber noch daran das noch besser hinzubekommen.


    2: Gefällt mir persönlich viel viel besser wie das CD40 Opera. Das stieg sehr oft schon bei etwas gehobenen Lautstärken aus. Mit seinen pupsi 20Watt da oder was auch immer. Bisher konnte ich auch bei hohen Lautstärken noch kein übersteuern/clipping feststellen. Soweit´s die originalen Lautsprecher halt hergeben.


    3: Du bekommst im GID im linken Reiter angezeigt was das Eonon grade tut. Die Klimaautomatik ist nach wie vor im unteren bereich und schiebt sich groß wenn du was änderst und über die LFB kommst auch zum rechten Reiter für Reichweite, verbrauch etc. dazu gibts im Eonon Setup einen Menü punkt um in die Settings für Uhrzeit etc. zu kommen.


    Ob´s bei den Corsas änderungen im CAN-Bus gab weiß ich jetzt nicht.
    Der verbaute Corsa ist ein 2008er GSi.

    GSi ist keine bezeichnung. GSi ist eine Lebenseinstellung!
    Kadett E 1.6i
    Kadett E 2.0i GSi
    Corsa D GSi
    Corsa D 1.2 ECOflex

  • Das Zenec hatt ich leider noch nich in den Fingern.


    Auf jeden fall ist das Eonon die Ocken wert die´s kostet.

    GSi ist keine bezeichnung. GSi ist eine Lebenseinstellung!
    Kadett E 1.6i
    Kadett E 2.0i GSi
    Corsa D GSi
    Corsa D 1.2 ECOflex