OBD II / Torque App: Gaspedalstellung max 86%?

  • Hallo,


    mit Hilfe von OBD II und der Android-App Torque kann man sich ja so ziemlich alles an Livedaten aus dem Steuergerät anschauen.


    Bei mir werden jedoch bei Vollgas nur 86% bei der Gaspedalstellung angezeigt. Ist das normal? Es handelt sich um einen 1.6T mit 110KW.


    Danke!

  • das ist normal


    die dk macht nie zu 100% auf
    das hat denk ich mal was mit bauteile schutz zu tuen
    das ist bei jedem so auch bei den saugern

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • ?(


    Nein, das ist nicht normal?! Tritt aber bei einigen wenigen Modellen auf :(
    Hier mal ein etwas "rabiater" Workaorund :tongue:


    Zitat

    Schleif mal den Gaspedalanschlag ein wenig ab, ist ein häufig auftretendes "Problem" beim Corsa.


    Der Anschlag ist ein schwarzer Teller am Fussboden; einfach abziehen und die Seite wo er aufgesteckt wird (Aufnahme für den Pin am Boden) abschleifen/abschneiden.


    Alternativ mal zum Händler und Ihn darauf hinwiesen - weiß gar nicht was Opel selbst da macht?!

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Ist der so einfach abzuziehen? Ich könnte es ja einmal ohne testen bevor ich mich an rabiatere Methoden wage. :)

  • Kann ich dir leider nicht sagen ... denke aber schon?! Meine Drosselklappe machte schon immer zu 100% auf ;)

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!


  • Verwechesel bitte aucht nicht Gaspedalstellung und Dorsselklappenstellung. Kann gut sein, dass deine Drosselklappe bei 86% Gaspedalstellung schon zu 100% auf ist.

  • Das gleiche hatte ich jetzt zum 2. Mal. Habe auf Garantie ein neues Pedal bekommen, der Poti im Pedal war Defekt. Pedalstellung 91% voll getreten, Drosselklappe war bei 100%, trotzdem fehlte Leistung. Die Leistung wird über das Fahrpedal bestimmt, z.B. 100% sind 4,5 Volt - volle Power, nur noch ausgehnde 84% sind 3,8 Volt - Auto schleicht!

  • Also mein Farpedal geht auch fast nie auf 100% - erst wenn ich mich richtig in den Sitz Presse. Normales drücken hat auch nur was um die 90%. Erreiche damit aber trotzdem die Volle Leistung bzw. dieauch die volle Höchstgeschwindigkeit.
    Kann es sein, dass dein Auto hier vielleicht anders abgestimmt ist als Serie, also die letzten 10% noch auswertet im gegensatz zur Serie?

  • Hab mal den Gaspedalanschlag testhalber weggenommen. Und ich meine, er beschneuligt jetzt besser! Morgen mal nachschauen, aber ich bin mir sicher der Istwert fürs Gaspedal wird jetzt 100% anzeigen.
    Wofür ist denn dieser Gaspedalanschlag überhaupt da? Ich kann jetzt halt das Gaspedal durchdrücken bis zum Teppich/Blech aber sonst merk ich kein Unterschied.