Motortemperaturzu hoch???

  • Hallo ich habe bei einer Probefahrt mit dem Corsa D 1,2 baujahr 2010 im Bordcomputer die "Motortemperatur" ausgelesen und die war nach ca. 30km auf 120°C.


    Ist das normal oder ist dieser Wert zu hoch???


    Nachdem ich das Auto abgestellt hatte lief aber auch der Lüfter nicht. Sollte der denn laufen oder ist das Normal beim Corsa D???



    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.


    MfG blub und weg

  • Motortemperatur? Wassertemperatur? Öltemperatur?
    Bei der Wassertemperatur ist es so, dass sie meistens zwischen 85 und 100° liegt. 120°C ist definitiv zu hoch. Entweder war es nicht die Wassertemperatur oder das Fahrzeug hat zu wenig Kühlwasser drin gehabt.

  • Oder das Thermosatat öffnet nicht......
    Oder der Lüfter springt nicht an.....

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • 120 kann nicht sein! Entweder ist das Thermometer kaputt oder mit dem Lüfter stimmt etwas nicht! Bei dieser Temperatur sollte aber auch die Warnleuchte im Tacho angehen!
    Im BC wird die Kühlwassertemperatur angegeben.

  • Moin,


    bei 120 Grad und gescheiter Befüllung Wasser/ Glykolgemisch kocht noch nichts über ;)


    Ich frage mich wo du den Punkt: "Motortemperatur" im Testmodus gefunden hast, imho gibt es da nichts anderes als das Wort "Coolant" unter der Seite "Testmode:OA TEMP".


    Da es sich eigentlich nur um die Wassertemp. handeln kann ist sie definitiv zu hoch.


    Wie erwähnt wurde Thermostat, Temp. Geber oder Lüfter bzw. zu wenig Kühlmittel im System ( siehe Ausgleichsbehälter ).

  • spätestens bei 110 °C muss der Lüfter schon längst an sein.


    Normale Temperatur ist um die 105 °C

  • bei mir ist die normale temp. 95 grad. Ab 105 schaltet sich der kühler ein bis wieder 95 erreicht ist. Die sauger sollten eig. auch nicht warmer werden

  • Also ich habe mir den Corsa jetzt gekauft, nachdem ich in der Opelwerkstatt war und die haben mir versichert das die Wassertemperatur bis 112°C in ordnung sind und der Lüfter erst bei 120 -123°C laufen soll bis die Themperatur auf 111°C gefallen ist, finde ich als laie ein wenig viel, aber die in der Werkstatt werden es schon wissen (hoffe ich).