Motortemperaturzu hoch???

  • Zitat

    Original von link2
    Vielleicht ist das bei den Saugern ja anders.. Normal bleibt meiner immer bei 95 +/- 5 °C


    so ist es bei mir auch

  • Jepp, die normale Temperatur, zumindest beim OPC, liegt bei 96°.
    Ab 106° springt bei mir der Lüfter an und läuft dann solange bis wieder 96° erreicht werden.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Hallo Jungs ,
    ich fahr seit ca. 4 Wo. den 1,4ltr. 100PS Corsa. Das mit der relativ hohen Temperatur kann ich bestättigen.
    Lt. Anzeige im Geheimmenue beträgt die normale Temperatur ca. 105°.
    Bei ca. 108° springt der Lüfter an .
    Scheint wohl von Opel so gewollt zu sein um Sprit zu sparen.
    Im Teillastbetrieb wird die Temperatur realtiv hoch gehalten.
    Hoffen wir , daß die Kühlung unter allen Bedingungen ordentlich funktioniert ohne dem Motor zu schaden .


    Tschüss
    Graue Eminenz

  • Bei meinem 1,4 er war sie zwischen 92 und 103 grad. War mal beim opelhändler und der sagte, dass der Lüfter bei 102 anspringt und bei 107 die 2. Stufe anspringt. Hat er mir übrigens auch demonstriert ;)

  • Also bei mir ist die Temp auch immer um die 100-105 Grad, teilweis sogar 108.
    Jetzt stellt sich mir die Frage wieso die Temperatur so hoch steigt, denn die Autos die ich bis jetzt gefahren habe hatten ihre normale Wassertemperatur immer bei ca. 90 Grad ?(

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Alles im Normalen bereich !


    der Corsa seine Betriebstemperatur sind 95 °C das er im Stadtverkehr oder im Stau auf 105 - 107 Grad geht ist auch Normal dann geht auch erst der Lüfter an .. die 107 Grad wird er aber nie Überschreiten wenn dann nur ganz ganz kurz !


    Deswegen hat der Corsa auch keine Temperatur anzeigen, weil sonst jeder dritte zu Opel kommen würde wegen zu hoher Temperatur vom Motor im Corsa.


    Gruß Nico

  • Zitat

    Original von Corsa Sports
    Also bei mir ist die Temp auch immer um die 100-105 Grad, teilweis sogar 108.
    Jetzt stellt sich mir die Frage wieso die Temperatur so hoch steigt, denn die Autos die ich bis jetzt gefahren habe hatten ihre normale Wassertemperatur immer bei ca. 90 Grad ?(


    Entweder waren die Autos alle etwas älter oder die Anzeige die verbaut wurde zeigte nicht die Realität, eben damit keine in die Werkstatt fährt.
    Beim Astra J ist das auch so der zeigt dauernt 90°C an obwohl er auch über 100 ist.

  • Hab ich mir schon fast gedacht :D
    Aber es handelt sich bei der Anzeige im geheimen Menü um die Wassertemp, nicht die Ötemp. oder?

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • So nebenbei (für die die es nicht wissen, wurde aber hier schon oft gesagt), der Corsa hat original keinen Öltemperaturmesser (Wäre ja zu schön...)



    Wenn das Kühlwasser heiß ist heißt das nicht dass der Motor auf Betriebstemperatur ist, dafür wäre dann das Öl der weitaus bessere Indikator. Aus diesem Grund verbauen sich viele hier im Nachinein Öltemperaturmesser u Anzeigen.



    Gruß Denny :top: