Motortemperaturzu hoch???


  • Hätte auch schon längst einen, wenn ich wüsste wo man den Geber beim 1.4er am besten platziert (kein Blindschraube vorhanden :wb: )

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Geht mir doch genauso (1.7er!)



    Wäre ja wirklich mal toll wenn jemand mit dem TIS/EPC schaut wo Blindstopfen bei jedem Motor zu finden sind (laut div. Aussagen hat die anscheinend jeder Motor, nur wo...)... 1.6er ist ja soweit bekannt.... das wäre wirklich extremst toll... :D



    Gruß Denny :top:

  • Ich kann jetzt nicht speziell vom Corsa reden aber...


    Beim Toyota Aygo ist die Temp immer im Bereich 82 - 89 Grad.


    Bei leistungsfähigeren Motoren liegt sie auch gerne schon mal um die 110 °C und das ist absolut normal. Da das Kühlwasser unter Druck steht kocht da rein gar nichts.


    Zum Thema Öltemperatur. Zumindest de opc besitzt einen Wasser/Öl Wärmetauscher (bei den anderen weiss ich es nicht) und somit sollte die Öltemperatur immer schwanken zwischen ca. 15 Grad wärmer oder kälter. Da das Öl unter Vollast schon mal richtig warm werden kann könnte die Wassertemperatur natürlich schnell ansteigen und es eine kurze Zeit dauern bis der Kühler das Wasser wieder abkühlt. Da könnte ich mir vorstellen dass das Wasser auch kurzfristig über 110 Grad hat (Annahme).


    Mit freundlichen Grüssen,
    Pascal

    I have a dream that my four little children will one day live in a nation where they will not be judged by the color of their skin but by the content of their character. (Martin Luther King)
    Meine Corsa OPC Seiten

  • Zitat

    Original von knetsch


    Da das Kühlwasser unter Druck steht kocht da rein gar nichts.


    Auch unter Druck stehendes Kühlwasser fängt irgentwann einmal an zu Kochen! Der Siedepunkt liegt nur einfach höher!!!

    Corsa D 1.4 100 PS Innovation :yeah:Royalblau (Sichtpaket, Jubi-Comfort Paket, CDC 40 Opera)


    NXS 12" mit Rodek Endstufe

  • Zitat

    Original von moneybrother86
    [Auch unter Druck stehendes Kühlwasser fängt irgentwann einmal an zu Kochen! Der Siedepunkt liegt nur einfach höher!!!


    Richtig, aber hier irrelevant! Ich meinte ja eindeutig das Prinzip, je höher der Druck, je höher der Siedepunkt, und somit dass bei 110 °C im Corsa noch gar nichts kocht. Ein Bar Druck ist da mindestens drin, und das reicht um den Siedepunkt auf 120 °C zu erhöhen.


    Mit freundlichen Grüssen,
    Pascal

    I have a dream that my four little children will one day live in a nation where they will not be judged by the color of their skin but by the content of their character. (Martin Luther King)
    Meine Corsa OPC Seiten

  • Also meine Kühlwassertemp liegt eigentlich immer bei 90-92C°, sehr gleichmäßig. Wenn ich ihn richtig treibe bis 3.5/4k steigt die Temp auch mal auf 96C°...


    So eine Blindschraube wäre halt schon etwas feines, weniger als Tuning sondern auch mehr als Sicherheitsaspekt für den Motor...

  • Naja, wenn dein Instrument aber falsche Werte anzeigt, bringt dir die Schraube auch nix . :evil:


    Kühlwasser immer 95 Grad heute aber Öltemp wird falsch angezeigt.

  • Zitat

    Original von Denny1.7
    Also meine Kühlwassertemp liegt eigentlich immer bei 90-92C°, sehr gleichmäßig. Wenn ich ihn richtig treibe bis 3.5/4k steigt die Temp auch mal auf 96C°


    Du fährst ja auch einen Diesel... :evil:


    Mit freundlichen Grüssen,
    Pascal

    I have a dream that my four little children will one day live in a nation where they will not be judged by the color of their skin but by the content of their character. (Martin Luther King)
    Meine Corsa OPC Seiten

  • Also ich hab eben mit nem Mechaniker von Opel geredet und er sprach von einer Wassertemperatur von um die 90 Grad...
    Also irgendwie trau ich der Anzeige im Tacho nicht...
    Entweder das Thermostat spinnt oder der Fühler ist kaputt ?(


    Zusatzinstrumente werden wahrscheinlich eh nachgerüstet :)

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Meine Temperaturanzeige im Test Mode steigt nie über 92°C, außer ich fahr längere Strecken Vollgas auf der Bahn, dann geht sie manchmal bis 98 °C.


    Bei gemütlicher Fahrweise 89-92°C.


    Da achte ich immer drauf.


    Motor ist der Z14XEP