Partikelfilter freibrennen

  • Hallo.
    Ich hätte da mal eine Frage: Seit April besitze ich einen Corsa D 1.3 CDTI mit Partikelfilter vom Werk, 4 Jahre alt, 86t Km gelaufen.


    Lt. meiner Bedienungsanleitung sollte sich ca. alle 2000 Km der Filter freibrennen und dies durch Kontrollleuchte anzeigen. Nun bin ich schon fast 5000 Km gefahren und es hat sich bisher gar nichts getan... Er fährt sich aber noch einwandfrei, also kein geruckle, Leistungsverlust oder drgl... Inspektionen alle gemacht!


    Kann es sein, dass durch meine Fahrweise (ca. 75% Überlandfahrten) das freibrennen gar nicht nötig ist oder mus ich mich da evtl. demnächst auf Probleme einstellen...?
    Kenne mich da leider nicht so gut aus und habe da vor grösseren Schäden (und auch Kosten) gehörigen Respekt.


    Vielen Dank vorab für eure Hinweise und Tips...


    MfG Richard

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Ja umso langsammer du ein diesel fährst umso eher sammelt sich der ruß an.
    da du ja öft landstraßen und so benutzt,also mit höherer drehzahl fährst,als jetzt in der stadt, hat sich wohl noch nicht soviel ruß angesammelt.

  • Ich fahre schon 3,5 Jahre hauptsächlich Autobahn und bei mir war bis jetzt auch keine Leuchte an und Probs hab ich bis jetzt auch noch nicht

  • Hey ;)



    soweit ich weiß geht die Leuchte auch nur an wenn eine DPF Freibrennung Fehlgeschlagen ist, oder?



    Dachte auch vorher die würde aufleuchten, aber irgendwo im Forum hab ich mal gelesen dass es ist wie oben beschrieben.....




    Btw, 1,7er Diesel. Ich fahre niemals unter 20km, öfters schnell und auch mal über 3kupm, ich habe das auch noch nie gemerkt....



    Werde bald mal mit dem Opcom drangehen und eine DPF Reinigung erzwingen um zu sehen wie das überhaupt ist... Die Reinigung funktioniert jedoch, der Wert ändert sich immer wenn ich mit dem Opcom rangehe....