Probleme bei Kaltstart

  • Ein Problem habe ich immer noch, jetzt relativ ausgeprägt.
    Schwankende leerlaufdrezahl nach Kaltstart, ruckelt dann beim wegfahren, ausser ich warte bis sich die drehzahl stabilisiert hat ca. 20 sekunden. War am Anfang nur ab und an, jetzt immer und ausgeprägter. Mein foh spielte mir damals zum testen originalsoftware drauf, um diese als Fehlerquelle auszuschliesen. Brachte keine Veränderung. Da es nur ab und an war beließ ich es dabei.
    Jetzt ist es inzwischen sehr störend.
    Zur Info. Habe auch ne LPG .
    Foh hat's vor kurzen noch mal angeschaut.


    Hat 2 Vermutungen. Entweder, Langezeitbenzinwasweisichanpassung kommt durcheinander da das Auto ja mit Gas gefahren ist und mit Benzin dann wieder startet. Bin ein paar hunder km kpl. Ohne Gas nur auf superplusbetrieb gefahren und brachte keine Änderung.


    2te Vermutung, Ventilspiel durch Gasbetrieb verstellt. Bei Chevrolet Gas Fahrzeugen muss alle 50 000 km oder so im rahmen des Kundendienstes das ventilspiel eingestellt werden.
    Kann er machen, muss ich zahlen (kriegt er nicht auf Garantie durch). Sieht er erst wenn er ventildeckel öffnet ob's daran liegt. Wenn's nicht daran liegt ist trotzdem Arbeitslohn und ventildeckeldichtung fällig.
    Er empfahl mir zu warten, wenn es an dem ventilspiel liegt kann nichts passieren, ausser dass der Corsa irgendwann schlechter anspringt. Und dann kann/muss mann's sowieso einstellen.


    Ist das so korrekt. Kennen meine foh sehr gut, ist der chef selbst und hat schon sehr, sehr, sehr viel mit Garantie vor allem beim speedster aber auch beim Corsa gemacht.


    Interessant wäre, ob jemand ähnliche Probleme ohne gasumbau hat/hatte. Glaube mich daran zu erinnern dass das bei mehreren opc beim Kaltstart war als ich vor gut 2 Jahren geschaut habe. Da es nur ab und an und nicht sonderlich ausgeprägt war (und den corsa hauptsächlich meine Frau fuhr) habe ich es dabei belassen. Jetzt fahr ich den Corsa hauptsächlich und es ist ausgeprägter, jetzt nehm ich es nochmals in angriff.


    War aber immer nur im Sommer, nicht im Winter dass er früher beim Kaltstart geruckelt hat. Sehe ja wie es jetzt wird.


    Diagnose hat vor 2 Jahren und auch jetzt keine fehlermeldung ausgepuckt.


    Ideen?

  • das liegt nicht an deinem gasumbau


    es gab da mal ein software update für wenn ich mich recht erinnere

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Am Gasumbau kanns nicht liegen. ( fahre selbst LPG) Wenn der Motor gestartet wird dann zuerst im Benzin-Modus . Erst bei Erreichen der Normthemperatur schaltet sich lie Gasanlage ein.

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Selbe Symptomatik hatte ich auch!! Aber ohen Gas umbau...


    Pass mal auf, ich wollte es selber nicht glauben aber,
    fahr sein benzintank leer und dann tanke ihn mal rand voll mit aral ultimate 102 faher ein paar kilometer und du wirst sehen das du am nächsten morgen kein ruckeln, keine drehzahlschwankunegn und kein laufe auf drei pötten hast.


    Bei mir war es immer nach gasgabe oder erneutem startem dirket weg.
    Ich hatte es 4 Wochen gehabt, seid 3 Wochen tanke ich bei aral und es ist weg. Meim Opelmeister glaubt das auch nicht, ist aber so...


    auf jeden fall ein versuch wert, da du da 2,50€ an mehrkosten für sprit haben wirst...

  • Ist auch wirklich so... wenn man den Corsa immer an freien Tankstellen befüllt muckt er irgendwann... ich tanke fast nur noch bei Shell und es ist beim gleichen Sprit schon besser und mal sehen ob ich mal nen paar Liter PremiumSprit tanke^^
    Wichtig ist den Corsa so gut wie leer zu fahren... dann volltanken und er läuft wie ne eins...


    Grüße

  • Naja ich kann meinen Vorrednern bzw. Schreibern da nicht ganz recht geben. Ich habe das Problem auch und schon alles probiert. " komplette tankfüllungen Schell 100 Oktan und das Problem war jeden Morgen wieder da, dann 2 Tankfüllungen Aral 102 Oktan und das Problem ist immer noch da. Ich werde jetzt bei meinem Ölwechsel gleich mal die Kerzen wechseln und dann mal sehen ob es besser wird.


    Vorallem trat dieses Problem erst nach dem Winter auf als die Tankstellen ihr Benzin von Winter- auf Sommerware umgestellt haben.


    Bin fast der Meinung das die Heimlich E10 da rein mischen um den Rotz los zu werden :P

  • Christian, von welchem Motor und von welcher Gasanlage redest du?

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Zitat

    Original von dadl
    Benzin ist Winter wie Sommer das gleiche im Tank! Nur Diesel ändert sich, da er sonst flockt... und dann geht nichts mehr bis er wieder warm genug ist xD


    Grüße


    Stimmt so nicht. Benzin im Winter hat eine höhere verdunstungsrate (flüchtige Stoffe) die sogenannten Dampfdrücke (Winter <=90, Sommer <=60) damit es sich besser entzündet.