Sound-Pakete, Subwoofer, neue Lautsprecher (Empfehlungen)

  • ich will auf keinen fall lautsprecher auf der hutablage..


    nur die serienplätze + basskiste

    Corsa OPC - Schwarz
    Kurvenlicht, 18 Zoll BiColor,
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk (Unterwegs)

  • dann solltest du vielleicht das frontsys wechseln am besten was in verbindung mit dem isoamp weil es hört sich dann auch wieder doof an wenn du ordentlich druck hast und keine höhen und mitten.....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • also frontsystem mit isoamp und subwoofer mit eigener endstufe??

    Corsa OPC - Schwarz
    Kurvenlicht, 18 Zoll BiColor,
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk (Unterwegs)

  • ich habe im anderen thread von dir gerade gelesen das du vielleicht doch das radio wechseln willst. dann könnntest du dir evtl. den isoamp sparen weil gute radios auch schon einen recht ordentlichen vertärker haben. nur zum vergleich das cd30 hat glaube ich 20w rms ausgangsleistung pro lautsprecher. meins hat 52w rms. allerdings funktioniert dann nicht mehr der mittlere lautsprecher vorne nicht mehr. stört mich aber nich weiter....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Zitat

    Original von B@tm@n
    und ja du brauchst ne Frequenzweiche sonst hört sich das sicher *** an



    Editiert am 27.11.2007 20:03 - Z12XEP



    Uuuupppss,


    sorry für mein Hafenjargon muhahahahaha


    Hatte keine Ahnung das das Wort Sch.... so schlimm ist, das es editiert werden muss


    Ich gelobe Besserung, versprochen!

  • Zitat

    gutes frontsystem + axton basskiste??


    Zitat

    also frontsystem mit isoamp und subwoofer mit eigener endstufe??


    @ GSI + Bastianw


    Vorab muss man wohl erst noch bemerken das es wahrscheinlich unterschiedliche Varianten für den 3Türer und den 5Türer geben muss.


    Also beim 5 Türer schon, beim 3 Türer eher LS hinten tauschen


    Zur Erklärung:


    Zitat

    Was empfiehlst du denn??


    Wer behauptet sich in der Materie auszukennen oder sich als Sound und Anlagenfreak bezeichnet, der müsste eigentlich immer folgende Empfehlung geben:


    Einbau eines Custom Systems, dh einen Komplettaustausch (wies zb Turborolf in seinem Thread vorstellt! Die spielt nach Fertigstellung sicher in der obersten Liga mit. Und diese Anlage ist natürlich absolut auf die persönlichen Belange das Besitzers zugeschnitten)


    Nur so kann man sicher sein, das man ein kompromisslos gutes Entertainmentsystem besitzt, das keine Wünsche offen lässt. Obwohl man auch hier sicher immer wieder was findet, was einem persönlich besser gefällt, noch besser geht und noch mehr kostet lol. Die Nachteile sind halt der hohe Aufwand und Preis und der Raumausfall.


    Oder seht euch zb die Anlagen von Landvoigt oder MFKomega an, das sind zwar keine Komplettumbauten, aber Anlagen die bereits auf die persönlichen Belange abgestimmt sind und ohne Einschränkung empfohlen werden können.


    Wem das aber immer noch zuviel Aufwand oder preislich zu teuer ist, der muss, wie auch ich, Kompromisse eingehen. Ich hab bei mir einfach das komplette Standartsys mit Amp, aktiver FW und Sub ergänzt. Ich hab sogar auch bislang das hintere Sys gelassen. Ich hasse es zb was auszutauschen und weg zu werfen solange es nicht defekt ist bzw sich in irgendeiner Form die mir Zusagt nutzen lässt. Das ist wirtschaftlich einfach unrentabel. Ich bin mit meinem Kompromiss entsprechend zufrieden. Entscheiden kann mans aber letztendlich trotzdem nur für sich selbst.


    Mein Preis/Leistungs Tip lautet: Ergänzung des Standartsys mit ner Endstufe, aktiven Frequenzweiche und nem Subwoofer. Das wird sicher für 70% der Nutzer ausreichen. Wichtig ist hierbei das die FW eine sehr hohe Abkoppelfrequenz für den Hochtonbereich hat (nicht unter 1KHz) da sonst die hinteren LS nicht zu gebrauchen sind. Ansonsten können die Grössen und Stärken der Komponenten vom persönlichen Geschmack, oder dem Geldbeutel her angepasst werden (dh zb wer halt gern noch den Kofferraum benutzen möchte der nimmt halt nur nen 20 Bandpass als Sub oder wenns preislich günstiger ist halt ne 200 Watt Endstufe statt ner 400 Watt usw). Zusätzlich ist diese Variante aber sowohl für den 3Türer, als auch den 5Türer geeignet!


    Wers exklusiver will sollte beim 3Türer die Standart Heck LS, die wirklich nur in oben genannter Konfiguration als reine Hochtöner zur Verbesserung der Lautstärke eingesetzt werden sollten und sonst zu nix taugen, tauschen und die neuen LS dann ebenfalls über die Frequenzweiche und den Amp betreiben. Wer mehr Wert auf Klang legt sollte ne schöne 2 Weg Combo nehmen, die Bassfreaks sollten 2 Kickbässe nehmen. Die Trennfreq muss/kann dann an der FW, schön einfach, geringer eingestellt werden.


    Im nächsten Schritt sollte eine eine bessere Befeuerung fürs Frontsys verwendet werden. Entweder durch ne eigene normale Endstufe oder auch die Isoamp. Allerdings würde ich aus Platzgründen und wegen des Aufwands eher dazu raten die Befeuerung des Frontsys direkt mit der nächsten Stufe zu realisieren.


    Die lautet: Einbau einer neuen Soundquelle mit entsprechend integrierter HighPower Endstufe. Wem das dann noch nicht reicht der kann dann nachträglich an eine grössere Endstufe denken.


    Das FrontSys würde ich erst als letztes tauschen. Warum? Weil es vor allem für ein Standartsys wirklich klanglich ok und recht präzise ist (siehe auch den Thread von MFKomega) und es meiner Meinung nach nur dann wirklich sinnvoll ist wenn eine entsprechend bessere Befeuerung verbaut wurde (wobei ich mir gut vorstellen kann das das Standartsys sogar auch einen besseren Antrieb noch gut aushält bzw unter besserer Leistung auch in sich besser wird, siehe auch Komegas Thread)


    Ausserdem ist es im 3 Türer Corsa sinnvoller mehr Wert auf das Hecksys zu legen!!!


    Ich weis einige werden jetzt schreien: aber die anderen Fachleute sagen immer: Frontsys ist wichtiger. Ich weis! Aber woher stammt diese Aussage.


    Da das menschliche Ohr die diversen Frequenzen verschienden wahrnimmt (tiefe können vom Gehör zb räumlich nicht geortet werden, daher kann der Sub auch immer in den KoRaum) empfiehlt man allgemeinhin die LS für die hohen Töne auf Ohrhöhe und von der Entfernung her so nah wie möglich ans Ohr ranzubringen. Das lässt sich nunmal in den meisten Fällen vorne besser erreichen. In den meisten Autos ist der Einbauplatz fürs HeckSys tief unten in der hinteren Tür (oder auf Soundboards hinten auf die ich aber gar nicht stehe - sind ein relikt aus den 80er Jahren, als es vorne kaum Einbaumöglichkeiten gab, bzw die LS technisch nicht weit genug entwickelt waren, von der Verletzungsgefahr ganz zu schweigen SORRY an Turborolf ggg), weiter vom Ohr entfernt als das Frontsys. Aber bei uns im Corsa 3 Türer ist das Hecksys in der Mitte der hinteren Verkleidung, ebenfalls fast auf Ohrhöhe und von der Entfernung her fast so nah, wenn nicht näher am Ohr als das Frontsys. Da nun das original Frontsys auch noch recht gut und das Hecksys grottenfurchtbar ist, lautet meine Empfehlung: tauscht das hintere aus !!!


    Wenn auch im 5 Türer die LS wahrscheinlich ebenfalls unten in der Tür sitzen, würde ich wahrscheinlich trotzdem zuerst das hintere Sys tauschen da ich das vordere immer noch für gut genug halte. Ich würde dann hinten wohl trotzdem was verbauen das mir mehr Lautstärke und Klang gibt. Wem das vordere aber absolut nicht reicht und somit ein Tausch des Frontsys ansteht, dann würde ich hinten wohl 2 Kickbässe nehmen und vorne ein richtig gutes 2Weg Sys. ggf Ergänzt mit nem einzelnen Mittentöner


    Ich bin aber auch eher der experimentierfreudige Trendsetter, ich geb nicht viel auf das was alle machen oder verwenden, sondern probiers lieber selber aus um es am Besten auf mich abzustimmen. Auch was die Marken angeht. (Da zb aktuell meine Frequenzweiche kaputt ist und ersetzt werden muss, überlege ich mir derzeit ein mir neues Fabrikat zu testen: Macrom, scheint ne polnische 8o Firma zu sein :D). Ich würde aber immer eher zu den "kleineren" Szene Marken wie Axton, Rainbow, Focal, Canton, Eton um nur einige zu nennen, greifen. Die sind meist besser als die Massenware der grossen Hersteller, wie Pioneer, Magnat, JBL und Konsorten und meist nicht mal teurer. Die grossen haben halt oft Massenware von der Stange, wo oft mehr Wert auf Quantität statt Qualität gelegt wird.


    Nun hoffe ich das euch das ein wenig bei eurer Kaufentscheidung hilft, denn Fakt ist für mich: ohne gute Musik im Auto gehts nicht

  • Ich hab mal nee Frage, gibtes irgendwo eine Anleitung in der beschrieben wird wie die Türverkleidungen und die hintere Verkleidung ohne Beschädigung demoniert werden kann (mit fotos Schritt für Schritt usw.)?


    PS: gehört ja indirekt zum Thema und LS zu wechseln.

    Corsa 1.3 CDTI Cosmo


    OPEL - Ohne Power Ewig Letzter - Der größte Irrtum der Menschheitsgeschichte :yeah:

  • Zitat

    Original von Sammy_Opel
    Ich hab mal nee Frage, gibtes irgendwo eine Anleitung in der beschrieben wird wie die Türverkleidungen und die hintere Verkleidung ohne Beschädigung demoniert werden kann (mit fotos Schritt für Schritt usw.)?


    PS: gehört ja indirekt zum Thema und LS zu wechseln.


    Für die vorderen Türen findest du hier was:
    http://corsa-d.de/thread.php?postid=20545#post20545

    Corsa D Cosmo 1.3CDTI 90PS 3trg. Saphirschwarz, Sicht-, Technik-, Sommer- u. Winter-Paket, AFL, ESP, DPF; Eibach Pro-Kit, ATS DTC 7,5x17 ET30 mit 205/45/17, OPC Rückleuchten, Seitenblinker, Seitenschweller und OPC-Line Frontspoiler, i-sotec isoamp + isosub + AIV Rainbow 165 SLX, Umbau der Armaturenbeleuchtung auf rot/weiss

  • hat jemand ne ahnung wie die max. eibautiefe hinten sein darf?will mir evtl was von hifonics kaufen

    Corsa OPC Magmarot.....Fahrspaß pur^^


    Opel Corsa Opc 1.6 Turbo 192 Ps in Magmarot,18 Zoll felgen, Sicht Paket, Opc Spoiler, Klimaautomatik, Leder Austattung, Frontsystem von Hertz ESK 165,VKER

  • @ B@tm@n


    im großen und ganzen gebe ich dir recht auch wie du sagst wenn die fron LS vernünftig betreibt kommt auch schon was, stimme ich zu. die heck LS finde ich auch doof und höre sie sowieso nicht weil mein triax sys 5mal lauter ist. ich finde die hinteren lautsprecher sollten immer etwas lauter sein als die vorderen um einiger maßen raum klang zu haben und das geht wunderbar mit dem frontsys sie dienen als unterstützung zu den heck LS und hört sich fast immer super an. ein traum währe vielleicht noch dolby digital im auto , vielleicht mein nächstes projekt. nagut du bezeichnest jbl oder pioneer als masseware hersteller wo ich eigentlich sagen kann das die eigentlich auch top qualität in der mittelklasse haben. haben aber auch sehr schöne sachen im highend bereich. rainbow sehe ich in der oberklasse und die absoluten sahne stücke gibt es auch viele, für mich aber besonders JL Audio, Rockford Fossgate, Emphaser, Audiobahn und noch einige andere welche aber schon schwer bezahlbar sind

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)