Sound-Pakete, Subwoofer, neue Lautsprecher (Empfehlungen)

  • Tja. Jetzt habe ich, bevor ich gerade bestellen wollte, gesehen, dass es bei ExtremAudio ja zwei fast gleiche Subs von den Helix Esprit gibt...Nun kann ich mich nicht entscheiden, welcher besser wäre:


    http://www.extremeaudio.de/de/…er-esprit-serie-e250.html
    Dieser hat halt jeweils eine Spule mit 4Ohm (2x4).



    http://www.extremeaudio.de/de/…r-esprit-serie-e10-w.html
    Der Schwarze hat nur 2x4Ohm. Was ist jetzt nun für meinen Amp besser, um die 300Watt zu erreichen? Außerdem wurde mir gesagt dass ich ein geschlossenes Gehäuse mit 25L nehmen soll. Würde passen.
    Nur welcher würde eher zu meinem System passen und klanglich besser sein. (Musik: House, Rock)


    Liege ich richtig, wenn ich eher zum Helix 10W also zum Schwarzen tendiere?

    - COLOR EDITION -

    Umbauten:
    -Bastuck Komplettanlage 63mm
    -OZ Ultraleggera 7x17 Et37 matt schwarz
    -Heck gecleant
    -Subwoofer Helix E250
    -Cupra Lippe
    -K&N Filter

    KLICK MICH
    LG

  • Der Helix e 10 W hat eine Doppelschwingspule mit 2*2Ohm, also passt in dieser Kombination nicht zu deinem System. Wenn du an einen Verstärker eine zu geringe Impedanz hängst raucht dir sehr schnell etwas ab. Weil viel mehr Strom fließt als er verkraften kann.

  • So nun habe ich schon einiges erledigt. Doch das.12V kabel vom radio hinten,ist das dauerplus? sprich ist da auch strom drauf,wenns auto zugeschlossen bzw. das radio aus ist??
    denn dort muss ich ja den hilo anschliessen. doch wenn da dauer strom drauf ist zieht der amp etc die batterie leer. getestet habe ich es mit einem stromüberprüfer,dessen lämpchen auch nach 4min. nicht aus war....

    - COLOR EDITION -

    Umbauten:
    -Bastuck Komplettanlage 63mm
    -OZ Ultraleggera 7x17 Et37 matt schwarz
    -Heck gecleant
    -Subwoofer Helix E250
    -Cupra Lippe
    -K&N Filter

    KLICK MICH
    LG

  • Ja, das etwas dickere rote Kabel ist Dauerplus, das Radio wird über den Can-Bus eingeschaltet.
    Der High/Low wird standartmäßig einfach an irgenteine Dauerspannung gehängt, der Stromverbrauch ohne Betrieb dürfte sich nicht bemerkbar machen. Der Amp ist sowieso ausgeschaltet weil der Helix ja automatisch erst bei einem Signal Spannung auf den Remote-Ausgang gibt.
    Wenn dir der Stromverbrauch vom Helix AAC trotzdem nicht gefällt, kannst du ihn auch an das Zündungsplus hängen. In der Mittelkonsole bietet sich der Zigarettenanzünder an oder am Radiostecker, der Pin der mit "AA" gekennzeichnet ist bekommt auch nur bei eingeschaltetem Radio Spannung (hatte nur ein CD30MP3, Pins dürften die gleichen sein).


    (Zum Einbau existieren schon genug gelöste Threads)

  • ok super. kann ich dann also auch den hilo an das CAN-kabel hängen? jap AA gibts bei mir glaube ich auch. dann werde ich es daran schalten...
    einbau ist kein problem. nur die elektronik ist nicht so meins ;)

    - COLOR EDITION -

    Umbauten:
    -Bastuck Komplettanlage 63mm
    -OZ Ultraleggera 7x17 Et37 matt schwarz
    -Heck gecleant
    -Subwoofer Helix E250
    -Cupra Lippe
    -K&N Filter

    KLICK MICH
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von paddi2471 ()

  • Zitat

    Original von Domiking
    Ja, das etwas dickere rote Kabel ist Dauerplus, das Radio wird über den Can-Bus eingeschaltet.
    Der High/Low wird standartmäßig einfach an irgenteine Dauerspannung gehängt, der Stromverbrauch ohne Betrieb dürfte sich nicht bemerkbar machen. Der Amp ist sowieso ausgeschaltet weil der Helix ja automatisch erst bei einem Signal Spannung auf den Remote-Ausgang gibt.
    Wenn dir der Stromverbrauch vom Helix AAC trotzdem nicht gefällt, kannst du ihn auch an das Zündungsplus hängen. In der Mittelkonsole bietet sich der Zigarettenanzünder an oder am Radiostecker, der Pin der mit "AA" gekennzeichnet ist bekommt auch nur bei eingeschaltetem Radio Spannung (hatte nur ein CD30MP3, Pins dürften die gleichen sein).


    (Zum Einbau existieren schon genug gelöste Threads)



    der dauerplus ist glaube gelb/rot


    die klemme heisst AR



    :]

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • meint ihr die RSAR bzw. RSAL klemme?? Die sitzen unter den Lautsprecher Klemmen? Nur doof,denn da gibts bei mir keine kabel zu.


    Also wahrscheinlich muss ich dann 12V+ an den CAN-Bus H und den Ground vom Hilo an den CAN-Bus L stecken? oder soll dieser trotzdem an die Ground Klemme vom Radio? Denn beim CAN-Bus gibts ja nur H oder L.

    - COLOR EDITION -

    Umbauten:
    -Bastuck Komplettanlage 63mm
    -OZ Ultraleggera 7x17 Et37 matt schwarz
    -Heck gecleant
    -Subwoofer Helix E250
    -Cupra Lippe
    -K&N Filter

    KLICK MICH
    LG

    3 Mal editiert, zuletzt von paddi2471 ()

  • Bitte tu das nicht! Der Can-Bus ist eine digitale Datenleitung zur Kommunikation der Fahrzeugelektronik untereinander und in keinster Weise um ein Gerät mit Spannung zu versorgen.
    Die RSA Klemmen sind für das "Twin Audio" und geben analog das Audio-Signal z.B. für Kopfhörer aus. Daher R, L und GND.
    Das schwarze Kabel vom Helix einfach an die normale Masse legen und das rote auf den Pin der mit "AR" gekennzeichnet ist.
    Hier stehen nochmal die Pinbelegungen.

  • AR?? in deinem Link, sowie auf meinem Radio heißt euer AR, wenn ihr das ganz oben rechts meint, AA!
    Aber die AA Klemme ist doch ebenfalls fürs Twin Audio. Also doch wie bei den RSAL auch nicht gut, den unter Strom zu setzten?
    Bei mir ist eure AA Klemme mit Rmt gekennzeichnet. Wie in deinem Link beschr. also der Remoteausgang.
    Und trotz dass es mit dem Twin Audio in Verb. hängt, dort das plus dran klemmen??


    Hier nochmal mein Plan: Rot und Schwarz ist eingezeichnet, i.d.F. würde ich dann die gekennzeichneten Stellen in der jeweiligen Farbe abgreifen, ok?


    Oder halt am Zigarettenanzünder, wobei ich da wieder vor einem Problem stehe: Wie komme ich an die Kabel dran bzw. wie baue ich die Front ab, die unter der Radio EInheit sitzt?! (wäre aber meine letztere Wahl)