Sound-Pakete, Subwoofer, neue Lautsprecher (Empfehlungen)

  • Also Cap ist schon sinnvoll... alles klar... und ich hab auch unabhängig davon gelesen, dass der Helix gut sein soll... dafür soll der Rockford Fosgate wohl seine 140db packen^^ brauche ich aber nicht...


    Also du sagst der Helix ist besser? ("bässer" :D) Der Rockford Fosgate lächelt mich halt gerade vom P/L-Verhältnis schon sehr an^^ und man soll dem ja auch mächtig Leistung geben können...


    Und das mit dem Kabel für die Handbremse habe ich von nem Kollegen auch so gehört... er meinte er hätte es auf Masse gelegt und dann hats funktioniert...


    Deine Erklärung mit dem verzögerte Stromliefern ist nen bisschen Quatsch ;)... Es stimmt eine Batterie braucht um den Strom zu liefern, aber der Bass wird zum gleichen Zeitpunkt gespielt... nur leiser als wenn die volle Stromstärke da wäre... die Spannung bricht dann halt ein...


    AAAAALSOOOO werde ich mir so denke ich folgendes besorgen:
    JVC KW-AVX72DT inkl. Bluetooth-Empfänger (2 DVB-T Antennen sollen wohl dabei sein)
    Eton EC300.2A
    Entweder Helix P12V oder Rockford Fosgate P2L-112
    den Dietz 1F Cap
    nen Anschlusskit für die Endstufe... brauche ja dann nochmal 2 kurze Kabel vom Cap zum Amp ne... die sollten sich aber auftreiben lassen...
    und das alles bitte für max. 1000,- :)


    Fragt sich nur ob ich den Einbau hinkriege^^, aber man darf sich dann definitiv auf Bilder freuen :)


    Grüße


    EDIT:


    Wo liegt der große Unterschied zwischen P1L-112 und P2L-112??? der P1L-112 ist teurer, aber der P2L-112 wird mehr beworben...?!?!?!


    EDIT2:


    Theoretisch kann ich die Endstufe doch auch vorne unter den Beifahrersitz bauen oder? und dann halt von da nur noch das Lautsprecherkabel nach hinten legen oder?

  • Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber die Aussage das der Bass dann halt leiser kommt ist Quatsch... Der Bass kommt nicht einfach leister, sondern er verzerrt weil zu wenig Strom für die Endstufe da ist. Frag doch mal Heinz Fischer, der hat die Caps mehr oder weniger erfunden... und der macht keine halben oder grundlosen Sachen.


    Der Helix hat den größeren Wirkungsgrad, wandelt die ihm zugeführte Leistung effektiver um. Normalerweise geht aber durch die nötigen Veränderungen an der Aufhängung, Antriebssystem und dem niedrigeren Gewicht der Schwingeinheit Tiefbass verloren (siehe Focal). Beim Helix tritt dieses Pähnomen nur sehr bedingt auf, nicht hörbar für einen Menschen.


    Wenn der Rockford 140 db packt, fress ich nen Besenstiel und schick dir ein Foto davon. 140 sind mit einem 30er in der Preisklasse, mit dem Gehäuse, mit den Daten einfach nicht möglich. Außer vll in irrelevanten Frequenzbereichen.


    Wenn man allerdings sagt im Auto soll er die 140 db bringen, dann is das vll möglich, da ja schon allein 20db druckkammereffekt sind. Also muss der Woofer nur 120 db schaffen, was keine Kunst ist.


    Wie gesagt, hör dir beide mal an und der der dir besser gefällt den nimmst du.


    Der Unterschied sind die verbauten Chassis, P1 ist die kleinere Serie mit Blechkorb, weniger Hub, kleinerer Schwingspule und weniger Antriebskraft. P2 logischerweise die größere Serie. P3 ist die größte aus der Power Serie, danach kommen nur noch T1 und T2.


    Du kannst die verbauen wo du willst. Wenn du sie unter den Sitz schnallst, hast du kürzere Kabelwege für Cinch und Strom, somit auch weniger Störanfälligkeit!


    Gruß


    Skeet

  • Jetzt mal meine etwas festgefahrene Meinung aus dem PA-Bereich:
    Ob es schon verzerrt oder nicht kommt stark auf das Netzteil der Endstufe an... Fakt ist die Spannung bricht ein... wenn das Netzteil trotz niedrigerer Spannung weiter genug Strom liefert passiert nichts (ziemlich utopisch, funktioniert aber zum Beispiel bei den Powersoft Digam's die liefern volle Leistung von 100V bis 250V)... wenn das Netzteil vernünftig weiter funktioniert, aber die maximal Spannung die es noch liefert abnimmt, aber weiter sauber ist, hat man den leiseren Bass (nur im Hochpreisigen Bereich möglich... bei Car-Hifi bin ich mir da auch auch nicht sicher... ist jedenfalls bei PA's möglich, bspw. wieder die Powersoft Digam's dieses mal aber mit dem alten Sinusmessverfahren gemessen... und da haben die Digitalamps IMMER das nachsehen)... und ja im Einsteigerbereich ist es so wie du sagst ;) da verzerrt es den Bass weil das Netzteil Mist liefert... aber deshalb kommt der Bass nicht später... sondern eben verzerrt (klingt ja dann sogar bassiger trotz weniger Leistung, da durch die Verzerrung mehr Oberwellen existieren)... prinzipiell läuft das ja dann so ab:
    Netzteil brauch Saft, Spannung bricht ein, Netzteil kann nicht liefern, Transen werden nicht ausreichend versorgt, Endstufe arbeitet im Clip (weil nichts anderes ist das)


    140db soll er halt bei den SPL Classics (also sehr wahrscheinlich im Auto) gebracht haben... allerdings soll der P2L-112 94db Wirkungsgrad haben und der Helix "nur" 89db... kann natürlich sein dass Helix bei 1W und Fullspace misst oder Rockford auch... oder doch bei 2,83V und (was ja bei 4Ohm schon 2W wären) Halfspace... gibt ja leider niemand an...


    Gerade tendiere ich halt zum Rockford, weil der halt nochmal 50,- günstiger ist und ich stark davon ausgehe, dass die Qualität nicht schlecht ist... ich behaupte nicht, dass der besser ist als der Helix... anders... vllt auch schlechter... oder einfach anders abgestimmt und deshalb vllt für andere Anwendungsbereich geeignet...
    Vorteil ist ganz klar die 3" Spule beim Helix... aber die Leistung, wann eine Spule dieser Größe relevant wird brauche ich in meinem Auto doch sowieso niemals :D
    Der Vorteil des Rockford ist er hat den größeren Xmax...
    Das ist auch nen ziemlich dummer Vergleich... der Helix wird seine 400W schaffen keine Frage... der Rockford seine 200W aber auch locker übertreffen :D... wenn ich im Auto JEMALS mit über 10W höre habe ich schon nen dicken Schaden :D


    Nachdem ich dann gestern bei ACR in Bielefeld war (scheiß Apotheke :D) und mir ein Angebot unterbreitet wurde mit 1500,- unterm Strich hab ich auch dankend abgelehnt und mit dem Angebot das einzig sinnvolle getan, was möglich war... in den Müll geschmissen...
    Da wurde mir dann gesagt nen 30er wäre zu langsam für House und Electro... und dann hat man mir statt nem 30er BR nen 25er BP aufs Angebot geschrieben... gut das BP mal überhaupt kein direktes Ansprechverhalten hat^^
    und ob nun 25er oder 30er da sind die unterschiede marginal, wenn nen gescheites Magnetsystem dahinter hängt... mit nem 46er PA-Sub kann ich schließlich auch House und Electro abspielen und es klingt^^ und wenn die das im Car-Hifi-Bereich nicht hinkriegen sollte ich mal darüber nachdenken nen PA-Chassis zu kaufen und das in ne CB-Kiste zu schrauben und in meinen Kofferraum zu stellen... nen Eminence Kappe 15LF2 sollte doch wohl taugen ;) und kostet nichts :D zumal ich ne CB-Kiste sicher zusammengetackert kriege ;) und dagegen stinken die PA-Subs dann auch sicher ab, dank Wirkungsgrad von weit über 90db ohne irgendwelche Resonatoren^^


    Naja mal sehen.. habe jetzt bei PimpmySound mal angefragt, ob die mir noch die Sachen besorgen könnten die ich haben will, weil sie leider nicht alles in Onlineshop haben... mal sehen was die schreiben werden...


    Gibts hier eigentlich irgendwelche freiwilligen die für nen netten Nachmittag und nen Kasten Bier dabei beim Einbau helfen? :D weil 200 Tacken bei ACR zu lassen fällt aus wegen Student ;)


    Grüße

  • Hallo


    Ich möchte in meinem Opel Corsa Color Edition das SerieRadio CD30 (KEIN MP3) austauschen - gegen mein Kenwood 7041U. Ich will nicht auf den Komfort eines USB Anschlusses verzichten.
    Jetzt meine Frage:
    Zeitgleich möchte die Boxen in den vorderen Türen austauschen. Ich will kein Endstufe einbauen - einfach nur die Headunit und die Boxen wechseln - mehr nicht.
    Also meine Liste besteht aus dem Radio (habe ich ja schon) - Adapter für die Lenkradfernb. (von Dietz oder Kenwood) - die 1 Din Blende/Einbaurahmen (Klavierlack)und die Lautsprecher.
    Meine Frage ist:
    Der "Bass" sitzt in der Tür unten und der Hochtöner oben (Türgriff).
    Habe nur Systeme gefunden (EBay) welche den Höchtöner "eingeklbt werden müssen. Gibt es da nix "richtig" Passendes für den Hochtöner???
    Kann ich oben den Platz auch freilassen und unten ein 3-Wege System einbauen - wie sieht es mit eine Frequenzweiche "Opelseitig" aus? Muß man da was beachten - Soll ja auch vernünftig klingen.
    Habe hinten gar keine Boxen gefunden - auch in der Seitenverkleidung (3-Türer) nicht. Ist für das Modell für HINTEN nix vorgesehen???
    Hat jemand viell einen LINK für ein passendes System für die vorderen Türen - wo er auch weiß das Dieses passt...?!


    Gruß + danke
    Jörg

  • Ein Coax System ist keine Altrnative zu einem ordentlichen Combo aus Hochtöner und Tiefmitteltöner.


    Die Hochtöner von meinem Focal system konnte ich einfach in die Türpappe einklippsen, denke das sollte mit den meisten gehn. Für die Tieftöner musst du dir Adapter basteln aus Holz, da weder der Lochkreis noch die Einbautiefe zu den am Markt gängigen Lautsprechern passen. "Universaladapterringe" von eBay passen leider in der Regel nicht, da im Corsa ein sehr großer Lochabstand gewählt ist. Also passen tun sie schon, aber nur wenn du entsprechend neue Löcher ins Blech bohrst. Das wollte ich bei meinem nicht.


    Opel verbaut keine Frequenzweiche. Einfach die Stecker von den zwei Lautsprechern abziehen und einen davon an der Frequenzweiche des Combosystems anschließen.


    Um zu sagen welches Frontsystem zu empfehlen ist, müsste man dein Budget kennen... Pauschal würde ich das Bull Audio empfehlen, da es sehr günstig ist und viel fürs Geld bietet. Wenn du mehr investieren willst, investier lieber nochmal 70 Euro in Alubutyl und dämm die Türen (ANleitung im Wiki)

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Hallo


    Wer kann mir ein Gutes und nicht zu Teures Lautsprecher Kombo System für die vorderen Türen von meinem Opel Corsa D empfehlen...?


    Als Radio habe ich ein KENWOOD U7041 verbaut - möchte jetzt gerne noch die Lautsprecher tauschen - aber übers Radio laufen lassen - NIX Endstufe...


    Lese Öfters das man den "Einzelnen Höchtöner" eines solchen Systems in die Türverkleidung "einkleben" (mit Heißkleber) soll!?!


    Wie ist der der SerienHochtöner verbaut - gibt es nix Passendes aus dem Markenregal? Kann doch nicht einfach einen neuen Hochtöner einkleben - wenn der sich mal lösen soltle - dann die Verkleidung wieder runter!?!


    Gruß und danke für Tips...
    Jörg


    P.S.: Ich habe hinten gar keine Boxen - auch keine "Gitter oder Ausschnitte" dafür - kann man die irgendwie nachrüsten und nur die ganze Verkleidung austauschen...???

  • Also ich hab ein Alpine Sytem verbaut auch ein zwei Wege System mit einzelnem Hochtöner hab die Original Hochtöner sind eingeklipst hab die neuen mit heiskleber eingeklebt halten super. Preis Alpine Typ G ca. 70€ + Adapterringe 10€

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition
    Kenwood 3-Wege System hinten
    K&N Filtereinsatz
    rest noch in Planung

  • Also ich bin jetzt nicht der Spezialist, aber wenn du wirklich keine Endstufe verwenden willst, dann schau dir doch mal das hier an: http://www.etongmbh.de/produkt…-compression---/1/pid/46/


    Aber vielleicht hilft dir auch diese Seite weiter: www.i-sotec.de

    Aktuell:
    - Zafira Tourer Innovation
    - Astra G Turbo Cabrio, 90 Jahre Bertone Edition



    Opel-History:
    Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC Sportive + Astra F Cabrio + Corsa B

  • fuer direkten radioanschluss wuerde ich auch das eton pow 172 empfehlen.
    http://www.fuers-auto.de/produ…fo=p6014_Eton-POW172.html


    kann ich dir zum forumspreis fuer 140 euro inkl. versand anbieten.


    gruss,
    tom

  • Eignen sich die Eton auch für den Anschluss an das Serienradio oder schieße ich dann sprichwörtlich mit Kanonen auf Spatzen?
    Weiß ja nicht wie "gut" das Serienradio ist, kann ja auch sein dass es mit den Lautsprechern vollkommen "überfordert" ist :D

    Corsa D 1.2L 80PS BJ07 in Metro


    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.