Haltbarkeit 1.6 Turbo (OPC)

  • Hey Leute!


    Bin neu im Opelhause und seit es den Insignia gibt gefällt mir Opel richtig gut.


    Leider sind die Insignia OPC's etwas zu teurer, deswegen habe ich ein Auge auf den Corsa in der Nürburgring Edition geworfen.



    Jetzt stellt sich bloß die Frage wie Haltbar sind diese Motoren eigentlich? Wegen Downsizing?


    VW *hust hust* hat ja ganz schöne Probleme mit dem TSI Motor.



    Also können die OPC Fahrer hier gerne Berichten wie sich der Motor verhält und mit welchem Km- Stand.



    Bin nämlich ausschließlich nur 6 Zylinder gefahren....


    P.S Falls im falschen Unterforum bitte verschieben!

  • Hey ;)



    Erstmal Herzlich Willkommen hier!




    Die NRE ist leider bei uns noch kaum verbreitet (um einiges teurer als ein normaler OPC bei recht wenig Vorteilen).


    Über den 1.6er mit 192Ps gibt es hier viel zu lesen... nur softwaretechnisch verändert macht er viele Zicken, da gabs schon einiges zu lesen hier. Original hält er relativ gut...


    Über die Haltbarkeit des 1.6ers in der NRE haben wir hier noch garnichts. Die NRE ist gerade erst rausgekommen, das wird sich erst zeigen ;)


    Hier wäre ein für dich recht Interessanter Thread ;)



    Horrorkabinet - Motorschäden GSi & OPC




    Gruß Denny :top:



    Ps: Sehr schöne Signatur!!! :klatschen:

  • Wenn du den Motor im Serienzustand lässt, kann ich bis jetzt mit über 55.000 km von einem zuverlässigen und druckvollem Motor sprechen.
    Er fährt sich absolut nicht wie ein 1,6-Liter-Triebwerk. Es ist genug Druck in allen Lebenslagen vorhanden. Das Ansprechverhalten lässt manch einen Sechsender "alt" aussehen, natürlich immer in der entsprechenden Relation NM und PS.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

    Einmal editiert, zuletzt von maxblank ()

  • Hol dir den OPC mit Anschlussgarantie und du fährst 6 Jahre auf der sicheren Seite! Der 1.6er will wie alle Turbomotoren erstmal warm gefahren werden, aber dann macht er richtig spaß und hat wirklich genug Druck. Selbst bei 120 km/h kann im 6ten Gang gut beschleunigt werden.

  • Wer beschleunigt denn bei 120 im 6ten Gang? :P Runter in den 4ten und bis 160 Pedal to the Metal hehe ... ^^



    Zur Haltbarkeit: Wenn du ein paar Kleinigkeiten beachtest, wird dir der OPC sicherlich Spaß machen.
    Gibt aber auch Leute, die den OPC im Kaltzustand treten, weil sie meinen, dass "der Motor dann schneller warm wird" ...


    Die meisten Motorschäden sind halt durch Do-it-yourself (Software)Tuning entstanden.


    Lexmaul z.B. bietet ja für den GSi und normalen OPC ja auch Tuning bis 210 PS an und übernehmen, laut deren Flyer, die Werksgarantie.


    Der NRE hat hier und da ein paar abgeänderte Sachen, wie Krümmer etc.
    Davon abgesehen hast du ja sowieso 2 Jahre Garantie. Würde beim NRE auf Nummer sicher gehen und die Anschlussgarantie direkt mitnehmen(wie schon gesagt)

  • Wie lange er hält kommt ganz alleine auf dich an und wie du ihn behandelst.
    Opel hat die NRE bestimmt nicht nochmal mit mehr PS und mehr NM rausgebracht, wenn sie sich nicht sicher wären das der Motor das verkraftet.

  • Wenn er immer schön warm-kalt gefahren wird und bei unter 1/4 Tank nicht mehr geheizt wird ist der 1,6l sehr robust. Da er erst seit 2007 auf dem Markt ist, lassen sich Laufleistungen über 100.000 km noch nicht wirklich nachvollziehen. Die NRE ist wie gesagt noch ganz jungfräulich. Wie da die Lebensdauer sein wird, weiß noch keiner.


    Allgemein macht der 1,6l in der normalen OPC Abstimmung mega viel Spaß, da er durchzieht wie ein Sauger. War damals echt begeistert!


    Gruß
    Simon

  • Ich fahre jetzt schon im vierten Jahr den 1,6 Turbo. Ich hatte vom Motor her noch NIEMALS Probleme. Der lief immer sehr gut und immer sehr zuferlässig.
    Immer schon an die Regeln halte (Warm und Kalt usw) dann gibts keien Zicken.

  • Zitat

    Original von k0ax
    ... und bei unter 1/4 Tank nicht mehr geheizt wird ist der 1,6l sehr robust


    Was ist denn das für eine Weisheit? Habe ich ja noch nie gehört/gelesen. Das wird auch wohl in keiner Betriebsanleitung stehen oder?


    Also ich heize mit dem Wagen mit vollem Tank, genau so wie mit einem fast leeren Tank. Wo liegt das Problem? Bzw. was könnte passieren?

  • Es gab wohl schon Fälle (nachzulesen in den Weiten dieses Forums), das bei relativ leerem Tank, die Benzinpumpe Luft mit gezogen hat und die Benzinzufuhr nicht mehr in allen Zylinder gewährleistet war bei hoher Drehzahl. Abgemagerter 4. Zylinder mit anschließendem Kolben- bzw Motorschaden.


    Gruß
    Simon