1.0, 1.2 oder 1.4?

  • hallo,
    heute fiel mir auf, dass der Corsa OPC in der Stadt nicht wirklich sparsam ist und die täglichen 3km zum Einkaufen oder sonstwo deutlich ins Geld gehen...
    also habe ich mir überlegt für diese Kurzstrecken mir einen Zweitwagen zuzulegen.
    der finanzielle Rahmen bewegt sich dabei bei 10.000€ und da kriegt man schon gute Fahrzeuge der Motoren 1.0, 1.2 und auch 1.4 (87PS) beim D-Corsa gebraucht
    etwas anderes als ein D-Corsa kommt nicht in Frage.


    wie gesagt würde er hauptsächlich für Kurzstrecke und Stadtfahrten genutzt werden. Jedoch müsste die Power ausreichen um einen 2km langen relativ steilen Berg mit 5 Personen bewältigen zu können, falls er mal dafür genutzt wird um in die Schule zu fahren.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der 1.2 mit 80PS das schafft, auch wenn man da nicht wirklich Freude hat, jedoch ist das subjektiv und ein 60PS 1.0er würde das wohl auch schaffen :)
    Außerdem würde er genutzt werden, wenn die Straße zu viel Schnee trägt und der OPC da nicht drauf will :D


    was wäre da wohl die richtige Wahl eurer Meinung nach?

  • Nen 1,0 würd ich nicht nehmen. Die dinger gehn ziemlich schnell kaputt (Steuerkette). Der 1,2 und 1,4 werden sich wohl nicht viel schenken. Dennoch würde ich den 1,4 nehmen wenn du ein findest mit 87 PS. Ist halt der modernste Motor.

  • naja geht ja nicht nur um den OPC, der BMW meiner Mami braucht mindestens genauso viel und der kleine Corsa wäre dann sozusagen das Familienfahrzeug und meiner Mama würde damit dann zum Beisiel öfters zur Arbeit fahren, das würde sich schon lohnen.
    das mit dem Einkaufenfahren war eher metaphorisch gemeint :D

  • also ich habe den 1.4 87PS und kann ihn für den stadtverkehr sehr empfehlen. ich fahre in der regel ~60km/h im 5. gang. dann ist er unter 2000 u/min und ich muss das gaspedal kaum berühren um die geschwindigkeit zu halten. der verbrauch liegt bei reinem stadtverkehr bei rund 6.2l.


    aber meinst du wirklich du sparst geld wenn du für 10k€ nen neuen holst? für 10k kommst du mit einem verbrauch von 10l und 1,60€ pro liter über 60000km weit :)


    //edit
    ok wenn geld sparen nicht der hauptgrund ist empfehle ich dir den 1.4l 87ps oder wenns geht den 100ps. ist ja gleicher motor

  • Wenn es wirklich um das reine sparen geht würde ich alle Aspekte vergleichen und dann den günstigsten nehmen. Steuern, Versicherung und Wartung spielen da schließlich auch eine Rolle. Deshalb verstehe ich nicht wie manche direkt den 100Psler ins Rennen schicken. Wenn man schon nen OPC hat, braucht man wohl kaum noch nen 100Ps Corsa um zu "sparen". Denke mal der 1.0 oder 1.2er erfüllen ihren Zweck sicherlich in deinem Fall am besten. Und für 10000€ bekommst ja fast nen neuen. Daher mal nen Taschenrechner zur Hand nehmen und rechnen und danach entscheiden....


    Gruß


    Olli

  • Zitat

    Original von Matze105
    Nen 1,0 würd ich nicht nehmen. Die dinger gehn ziemlich schnell kaputt (Steuerkette).


    Kann man so pauschal nicht sagen.


    Die 1.0 Motoren sind sehr robust und halten eigentlich genau so lange wie die anderen auch.


    Der größte Vorteil ist, egal wie man fährt, man kommt nie über 8 Liter.


    Aber im Corsa D sind 60PS schon extrem wenig, weil der D ja mittlerweile auch 1200kg und mehr auf die Waage bringt.


    Also der 1.2 ist wahrscheinlich die vernünftigste Wahl.

  • also ich finde den 1.2 zu schwach auf der lunge, deswegen habe ich nen 1.4


    man kommt auch mal zügig von der stelle, kann aber auch in der stadt sparsam auf 6,7 l fahren


    den 1.0 würde ich auch wie oben schon gesagt ausschließen