LMM oder AGR defekt...?

  • Hallo.


    SORRY, hier nochmal, der Text rutschte vorhin in die falsche Rubrik...


    Heute morgen wollte ich nach 4 tägiger Standzeit mit dem Auto in die Arbeit. Motor startet normal, geht aber gleich wieder aus. Noch ein paar mal probiret immer das selbe...Motor springt an, geht gleich wieder aus, keine Kontrollleuchte brennt. AHA denk ich mir, vielleicht Wegfahrsperre... 2. Schlüssel geholt, nochmal versucht, jedoch ohne Erfolg. Gut...ADAC muss her.
    Der meinte Anfangs AGR-Ventil. Konnte es jedoch nicht bestätigen. Er hat dann den Luftschlauch vom LMM gezogen und Starthilfespray (vermute ich..) eingesprüht und dann kam er auch, lief sehr unruhig im Stand, nahm kein gas an. Ok Fehlerspeicher ausgelesen... Ansaugluft zu kalt...zu gering, sowas in der Art.
    Er hat dann den Stecker vom LMM gezogen und voila, der Motor lief, aber jetzt brennt, logischerweise, die Motorleuchte. Also ab zum FOH, konnte schließlich jetzt auch fahren.
    Der meinte auch LMM, Kostenpunkt 420 € (nur das Teil...!!!), aber sicher ist er sich auch nicht.
    Nun meine Frage: es wagen und das Teil bei ebay (gibts für 160 - 190) besorgen und selbst einbauen oder es wagen mit dem FOH. habe jedoch Angst, dass es dann doch nicht der LMM ist und es ein "try and error" wird, ich es mir aber nicht wirklich leisten kann.
    Auto ist jetzt 4,5 Jahre alt, ein Diesel 1.3 cdti und hat 92 tsd. auf der Uhr. Mit Garantie oder Kulanz siehts also nicht gut aus...


    Was meint ihr oder hatte einer von euch schon mal ähnliches erfahren? Eigentlich zählt das Auto ja als sehr zuverlässig...!!! Vielen dank vorab für Meinungen und Tips!

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Hey,


    Also die sache mit dem Startpilot ist wie ich gelernt hab sowieso der größte müll.
    Wenn er den Stecker abzieht und der Fehler nicht mehr ist und der wagen läuft klar dann wird es der LMM Sein.Beim AGr kann man sagen das man es mit dem GasPedal voll durchdrücken meist funzt.


    Geh Lieber auf nummer siche und Kauf dir ein Ori Teil,Ebay ist immer so eine Sache.

  • Hallo,


    Danke für den Tip!
    Starthilfespray finde ich auch Müll, war in den 80gern ne feine Sache aber heute mit der empfindlichen Elektronik sehr fragwürdig.
    Aber bei mir hat es geholfen...


    ebay finde ich immer Fragwürdig bei so etwas, jedoch wachsen bei mir die Scheine nicht auf den Bäumen ;). Und der Händler bei ebay gibt 2 Jahre Garantie. Bei "KFZ-Teile24.de" kostet es auch knapp 200. Warum der FOH das doppelte verlangt, erschliesst sich mir nicht ganz, sind schließlich beide von Bosch.

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Auf deiner seite, KFZ-Teile24 gibt es den Sensor anscheinen gerade für ca. 165€. Das ist nen Schnäppchen.


    Denk dran, dass du bei Internetkäufen(bei Händlern) 2 Wochen Rückgaberecht hast.


    Edit: Ist übrigens der richtige LMM für den 1.6 Turbo. Hab's eben verglichen.

  • Hallo,


    hab jetzt nochmal in meinen Unterlagen nachgeblättert:
    Habe das Auto beim Skoda Händler bei mir um die Ecke ende April mit 12 Monaten Gewährleistung gekauft.
    In den Bediengungen steht, der Sachmangel muss dem Verkäufer (Händler) mündlich vorzutragen, der wiederum eine schriftliche Bestätigung dem Käufer ausstellt. Da steht nichts von "nur auf mechanische Teile" oder was von Km Begrenzung (...wie z.B. CG Müll!).
    Dann bekomme ich die anstehende Reparatur ersetzt...? Was meint ihr...?

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Das AGR ist das nicht, das wird erst bei warmem Motor zu diesem Effekt führen.


    Normalerweise muss das in der 1 jährigen Gebrauchtwagengarantir inbegriffen sein, da es kein Verschleissteil ist.


    gruss
    Simon

  • Zitat

    Original von k0ax
    Das AGR ist das nicht, das wird erst bei warmem Motor zu diesem Effekt führen.


    Normalerweise muss das in der 1 jährigen Gebrauchtwagengarantir inbegriffen sein, da es kein Verschleissteil ist.


    gruss
    Simon


    würde ich auch so sehen, ist bei der opel gebrauchtwagen garantie meiner meinung nach mit inbegriffen, da wie o.g. kein verschleißteil...


    Gruß

  • Hallo,


    So das Teil wurde mittlerweile getauscht (LMM), Wagen läuft wieder einwandfrei.
    Da ich noch die Gewährleistung vom Skoda Händler hatte ("Weltauto"), haben die bis auf 50% der Teile alles übernommen, Gott sei Dank...!
    Trotzdem finde ich es sehr dreist, für das Teil 430 Euro zu verlangen, wenn ich es bei diversen Fachhändlern für die Hälfte bekomme.
    Dann mussten sie auch noch eine "Probefahrt" von 45 Km machen und haben auch noch vergessen, die Motorabdeckung drauf zu tun (warum die überhaupt runter musste beim LMM wechseln...?).
    Wegen der Garantie bring ich ihn jetzt noch zur Inspektion (die 4., wird auch bestimmt teuer) zum FOH aber dann ist schluss, anschliessend such ich mir den Mechaniker lieber selbst...

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Hallo,


    habe mich mit meinem Problem im Forum durchgelesen und bin immer noch unsicher. Ich fahre einen Corsa D 1.3 CDTI mit 150.000 KM und seit ca. 2 Wochen, benötigt der Motor bei einem Kaltstart etwas länger bis er sich eingeregelt hat ( Drehzahl schwankt). Auch während der fahrt nach einem Schaltvorgang, hat er ab und zu einen Leistungsverlust für einen kurzen Moment. Liegt dass am LMM oder am AGR-Ventil ?


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen...