Es war einmal...., Corsa-B / Corsa-D "Vergleich"

  • den corsa b gab es aber ab 9999dm das hab ich noch im kopf. kann mir nicht vorstellen das die extras den wagen gleich mehr als doppelt so teuer machen lassen. PS meine mom hatte ein B Corsa neu für 9999 bekommen. allerdings 1l
    oder waren das doch mehr?
    okay habe wo anders gerade nochmal gelesen ich weiß jetzt warum der so billig für meiner mom war weil damals mein onkel den wagen bei opel gekauft hat mit 50% da er dort zu dem zeitpunkt bei opel gearbeitet hat. ;)
    nehme alles zurück

    Corsa D OPC 1,6 Turbo :P
    Mein OPC


    Es gibt immer was zutun


    Wie ein kluger Mann sagte: " Kraft kommt von Kraftstoff"

    Einmal editiert, zuletzt von NoneName ()

  • Es geht hier um einen 1.4 eco aus dem Jahre 1996 !
    Da kostete z.B. ABS noch 1470 DM Aufpreis !


    PS: Jauh (!), ich hatte die damalige Bestell-Liste zur Hand genommen, die zunächst ebenfalls noch mit WA-Rabatt (20-%), im weiteren der Euro-Umrechnungskurs,...

  • Also ich kann mich noch dunkelst an einen Autobildvergleich erinnern, bei welchem der Corsa A mit VW Polo und Ford Fiesta verglichen wurde und der Einstiegspreis lag bei allen dreien bei 14.XXX DM.


    VW Golf II und Fiat Tipo lagen damals so bei 17-18.000 DM.


    Ich glaub da spielt Dir die Erinnerung mit dem Corsa B für 9999 DM einen Streich. Aber ich muss zugeben, ich war auch erst am überlegen.


    Das ist aber generell die krux mit dem Euro DM Vergleich.


    Man hat preise von "irgendwannmal" im Kopf. Und vergisst, dass zur Zeit der Euro Ablöse auch schon alles teurer war. Hinzukommt, das der EUR auch schon nen weilchen auf dem Buckel hat.

  • Hehe, mir sind da auch so ein paar Zahlen am "herumspucken",


    40975 DM für die erste C-Klasse, 1993
    19975 DM für Golf-III und Astra-F, beide Prem. auf der IAA´91

  • Hab mir letztens auch mal Gedanken gemacht und so einen kleinen Vergleich zwischen Vectra A und Insignia gemacht.


    Der Insignia mit seinen 115PS (1.6 16V) braucht 13,5 Sekunden für den Sprint auf 100km/h.
    Ein 1988er Vectra hat mit seinen 115PS (aus 2.0 8V) nur 10,3 Sekunden gebraucht bei einem Verbrauch von 8,8L (Insignia 7,6L), alles Werksangaben.


    Fortschritt in 20 Jahren: Der Insignia ist ~400kg schwerer und ~10 000 Euro teurer. Der Wagen ist sicherer und hat jede Menge Schnickschnack (den man braucht???), der Verbrauch ist um 1,2 Liter gesunken und stößt weniger Schadstoffe aus. Außerdem ist der Insignia 30cm länger, 15cm breiter und 9cm höher. Der cw Wert vom 88er Vectra ist besser und hat eine Vmax von 197km/h, Insignia 192km/h.


    Ein Corsa A 1.3 von 1984 mit 70PS beschleunigt schneller (13,2sek) als ein Insignia mit 115PS.

  • Zitat

    Original von Holy_Moly
    ....Ein Corsa A 1.3 von 1984 mit 70PS beschleunigt schneller (13,2sek) als ein Insignia mit 115PS.


    (Ergänzung:)...weil der Corsa nur die Hälfte wiegt + evtl. der eine im 3., der andere im 2. Gang (Schaltvorgang kostet auch Zeit) die 100 km/h-Marke erreicht.


    Der cW-Wert (=> Luftwiderstands-Beiwert) vom Vectra-A war damals erstaunlich gut + gerühmt worden, ganz zu schweigen vom Calibra !
    Im Produkt (=> Luftwiderstand) mit der schmalen Stirnfläche dann nochmals ein Faktor und Vorteil ggü dem Insignia !


    Jo, jo,....da kann man freilich allerhand nette Vgl. anstellen.

  • Zitat

    Original von flex-didi


    (Ergänzung:)...weil der Corsa nur die Hälfte wiegt + evtl. der eine im 3., der andere im 2. Gang (Schaltvorgang kostet auch Zeit) die 100 km/h-Marke erreicht.


    Ne, der Corsa musste auch in den 3. schalten. Was ich damit eigentlich zeigen wollte ist, dass der Insignia in der Basisversion mit 1500kg deutlich zu schwer geraten ist, was die schlechten Beschleunigungswerte erklärt.


    Also ich fände es beschämend als Insigniafahrer, wenn so ein 25 Jahre alter Corsa A mit seinen 70PSchen besser wegkommt an der Ampel. Gewicht hin oder her...

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Naja,....
    mit einer Lotus Elise fahr ich auch allerlei PS-Bolzen auf+davon !
    Bei fahrerischem Geschick dann nochmals einigen mehr...!!


    Ein ELise ist ein reiner SPortwagen, der kostet auch seine 50 000 Euro. Willst du einen Elise mit einem Corsa A vergleichen? Ich bitte dich ;)