Es war einmal...., Corsa-B / Corsa-D "Vergleich"

  • Zitat

    Viel geiler der Kadett und vor allem viel leichter! Der OPC ist mindestens 150kg zu schwer und zu komfortabel gefedert


    Hinkt hier der Vergleich nicht etwas?


    Der Corsa D ist schwerer als Fahrzeuge aus den 80ern weil er eben auch sehr viel mehr Komfort- und Sicherheitsausstattung mitbringt.


    Und wenn man diese entsprechende Ausrüstung einem Kadett E mit C20XE einbaut, wird er auch nicht wesentlich leichter sein.


    Zum anderen ist der Kadett E GSI/C20XE deutlich komfortabler gefedert als ein Corsa D OPC. Beides sind keine Sänften, aber da ich den direkten Vergleich habe, ist das Ergebnis deutlich, der Kadett ist komfortabler.


    Möglich, dass es eine kleine Klientel geben würde, die einen Corsa D OPC "Race Edition" kaufen würde. Diese "Race Edition" ist ausstattungsreduziert auf das Nötigste, aber wieviel ließen sich davon absetzen? Und: ein Teil des Gewichts geht auf die Bremsanlage. Ein Kadett E GSI steht wohl nicht nach ~ 38 Metern...


    Greetz
    MadX

  • Moin moin!


    Da ich ja nen Kadett GSi fahren kann ich euch ein wenig was dazu sagen. Nen 16V habe ich zwar nicht aber nen gemachten 8-ventiler mit ca 130PS.


    Zum Komfort kann ich euch sagen: Das FK fahrwerk mit 60/40 tieferlegung hat NULL komfort :D das einzige was dämpft und federt sind die reifen und die gummibuchsen^^


    Zum motor: es ist nen typischer 8V. der kommt untenrum verdammt gut und steht bis ca 120 km/h einem 16V in nix nach. mit 130PS wie bei mir isses ungefähr genauso weil durch die 18E Nocke vom Kadett D GTE verschiebt sich das drehmoment nach oben.


    Die bremsen: sind echt gut. zwar nur trommeln aber verstärker und bremsdruckminderer sind vom V6 Vectra A


    Also ich will meinen Kadett nicht abgeben, auch wenn ich nen neufahrzeug habe. Dafür ist es fahrerlebnis pur. Keine servo, hartes fahrwerk, kleines lenkrad, original sportsitze und schroth gurte. DAS ist noch fahren! Wenn man bei 190 sich am lenkrad festkrallt und hofft das niemand auf die linke spur rüberzieht :D


    Wenn es den Kadett nochmal neu zu kaufen geben würde, ich würde nicht lange überlegen. Ein Super auto und mit den heutigen garnicht zu vergleichen. Der wagen hat charakter und ist was für Fans ;)


    Gruß Jannik

  • @ Plat00n


    Sicher ein möglicher vergleich, aber dieser Vergleich ist Äpfel mit Birner, da es sich hier nicht um einen serienmäßigen Kadett handelt.


    Ansonsten schönes Auto. Mein Tipp für die zukunft. pfleg ihn und bau ihn zurück auf Serie.


    Greetz
    MadX

  • Hi MadX


    Danke für das Kompliment. Der Wagen wird sehr gepflegt^^ Auf serie zurück bauen will ich nicht. So wie er da steht sieht er richtig gut aus. Das an dem wagen was gemacht wurde fällt einem laien sowieso nicht auf und nen originaler GSi sieht nicht so sportlich aus wie meiner. Die einzigen änderungen sind:


    Irmscher Spoiler
    Breite reifen und breitere felgen
    Schwarze Scheinwerfer und blinker
    FK Fahrwerk
    Schrothgurte
    Domstreben und Querlenkerstreben
    Supersprint endschalldämpfer mit rohren vom Senator 3.0 24V
    Sportlenkrad


    Das wars. Am motor was zurück rüsten is ja quatsch ;)


    Hier ein paar Bilder

  • Zitat

    Original von Plat00n
    Moin moin!


    Die bremsen: sind echt gut. zwar nur trommeln aber verstärker und bremsdruckminderer sind vom V6 Vectra A
    Wenn es den Kadett nochmal neu zu kaufen geben würde, ich würde nicht lange überlegen. Ein Super auto und mit den heutigen garnicht zu vergleichen. Der wagen hat charakter und ist was für Fans ;)


    Gruß Jannik


    Geile Auspuffrohre ! 8o
    Geniale Bilder, schickes Auto !!
    Dank Umweltzonen kannst Du den aber nur noch auf dem Land fahren, was??


    PS Du bist KISS Fan? Sauber ! ;)

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

    Einmal editiert, zuletzt von Chris Corsa ()

  • chris


    Dankeschön!
    Ja die Auspuffrohre sind von einem Senator B 3.0 24V. Die hab ich aufm schrott abgeflext und an meinen supersprint geschweisst. Gibt nen verdammt harten klang! Ziemlich tief und hat nix mit den blechdosen zu tun die man heutzutage zu kaufen kriegt ^^


    Hier aufm Land interessiert es keinen das es umweltzonen gibt.


    Und KISS ist standart xD



    Mittlerweile hat sich wieder was am Kadett getan, wer bilder sehen möchte....nur zu ich würde hier gerne noch welche reinstellen!


    Gruß Jannik