Es war einmal...., Corsa-B / Corsa-D "Vergleich"

  • Inspiriert durch ein anderes Forum und ganz anderen Beitrag (Golf III mit Golf V im Vgl) dachte ich mir auch mal. Hey, du hast doch auch noch die alte Preisliste und siehe da, ein bißchen mal drübergeschaut 1996 und 2007:



    Corsa-B, 3-T, "Eco", 1.4 (60 PS), hatte ich damals, nicht mit all den aufgelisteten Extras aber somit mal im Vgl. zum gehörigen Serienumfang eines heutigen modernen Fahrzeuges. Nicht berücksichtigt freilich allerhand nicht-käuflicher Dinge (mehr Sicherheit/Komfort/2 Seitenairbags/...)
    Und natürlich entsprechend auf EUR umgerechnet (die 15 % MWSt von damals lassen wir mal so...)..


    Corsa-B, s.o.: 10512, 79 EUR
    ABS:....................767,56
    Servo:..................482,99
    E-Paket (eFH+ZV):.462,11
    DZM:....................114,87
    Kopfstützen hinten:.101,82
    CD-Radio:...............603,08
    eASP:....................169,70
    Wärmeschutzvergl.:.182,75
    Klima:....................1073,02
    Metallic:.............287,18
    Summe:..........14757,85 EUR


    Dagegen ein Corsa-D, 3-T, 1.0 (60 PS)
    ab:.....................11420 EUR
    CD-Radio:............. 700
    Metallic:..................405
    E-Paket:.................260
    Klima:...................1140
    Summe:.................13925 EUR
    alles andere oben aufgelistete ist derweil Serienausstattung geworden !

  • Hat der B Corsa vor 9 Jahren, mit der genannten Ausstattung wirklich knapp 30.000 Mark gekostet 8o


    Das ist ja der Hammer! Oder sollen die €-Angaben DMark sein

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Nein, ist bereits umgerechnet !
    Entsprechend mußte noch teuer heutiges Serienzubehör zugekauft werden.
    Ich beschränkte es damals auf ABS, Servo, DZM, RC (Car300) und MineralEffect (Keramikblau)

  • Also das ist ja mal wirklich intersannt!


    Da sagt man immer, das alles treurer geworden ist 8o ...


    Klima 96: 1073,02€
    Klima 07: 1140,00€


    Metallic 96: 287,18€
    Metallic 07: 405,00€ (gut, das Auto ist ja auch größer ;) )


    CD Radio 96: 603,08€
    CD Radio 07: 700,00€


    usw. Echt der Hammer 8o

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Tja, wenn man noch die 19 % MWSt statt der damaligen 15 %berücksichtigt und eigentlich auch eine Teurung....


    Bei weiterhin noch heutigem aufpreispflichtigem Zubehör ist´s aber auch schon fast enttäuschend mit der Preisstabilität.
    - Klima weiterhin sch... teuer
    - Lackaufpreise sowieso annähernd nix mit den Herstellerkosten zu tun habend.
    - Gerade am CD-Radio, eigentlich die Unterhaltungstechnik "draußen" (überall nur nicht im Auto) nur abwärts kennt beim Preis !


    ...weiterhin der Absatz von Basismodellen "Gift" für den Gewinn sind. Am Zubehör+Aufpreisen wird erst (kräftig) verdient !!!

  • Wobei du ja aber auch nicht den damaligen 60 PS Corsa mit dem heutigen Basis 60 PS Corsa vergleichen kannst.
    Vergleich mal den 45 PS Basis-Motor mit dem heutigen 60 PS Corsa denke das ist gerechter.
    Die Beschleunigungs- und Elastizitätswerte dürften aufgrund des deutlich erhöhten Gewichts ähnlich sein.

  • Freilich gibt´s mehrere Ansatzpunkte die den Vergleich nicht im gesamten "fair" erscheinen lassen (können).


    Absolutes Einstiegsmodell zu dem damaligen Zeitpunkt war ein 1.2 (45 PS) City, 3-t, für umgerechnet ca. 9393 EUR.
    Dieser ist aber nicht mit allem weiteren hier aufgeführten Extras kombinierbar. Macht die Sache also noch "theoretischer"...

  • Dank link den Thread mal hervorkram.


    Hatte in der Autobild mal nen interessanten vergleich zwischen Golf II und VW Fox gesehen. Heraus kam eine ähnliche Schlussfolgerung.


    Hinzuziehen sollte man auch die durchschnittlichen Nettolöhne.


    Wenn ich mir den bundesdeutschen Fuhrpark heut und vor 10/20 Jahren angucke, kann ich nicht sagen, dass die Autos teurer geworden sind.


    Und ein 40.000 DM/20.0000 EUR war 1990 nunmal ein Auto der oberen Mittleklasse/Oberklasse und ist heut ein ordentlich ausgestatteter Kleinwagen........


  • ich glaube ihr vergesst ganz arg mal was ;)
    96 gab es noch DM nicht EURO!!!!!!!
    Also hat der Corsa umgerechnet damals 7500euro gekostet ;)
    Hoffe das ihr das nicht vergesst ;)
    ich kann mich leicht daran errinnern das es den b corsa ab 9999dm gab

    Corsa D OPC 1,6 Turbo :P
    Mein OPC


    Es gibt immer was zutun


    Wie ein kluger Mann sagte: " Kraft kommt von Kraftstoff"

    Einmal editiert, zuletzt von NoneName ()