• Nachdem ich meinen Corsa mittlerweile seit 03.12. und 1016 km fahre, kommt der versprochene Erfahrungsbericht zur Standheizung.
    Auch wenn ich sie noch nicht im Härtetest bei Schnee und -20°ausprobieren konnte, so kann ich doch ein bisschen was berichten:


    Mit der abgebildeten Fernbedienung kann man die Heizung manuell starten und eine Laufzeit programmieren, oder man kann bis zu 3 Timer-Einstellungen programmieren (Wochentag, Abfahrtzeit, zwei Temperaturstufen 20° oder 23°).
    Bei der Timerfunktion berechnet die Heizung aus Ist- und Zieltemperatur, sowie der eingestellten Abfahrzeit die Heizdauer, das Auto ist dann zum programmierten Abfahrtszeitpunkt mollig warm. :clap:
    Im Handschuhfach befindet sich auch noch ein Schalter um unabhängig von der Fernbedienung die Heizung an- oder auszuschalten.
    Die Reichweite der Fernbedienung beträgt ca. 600 m.
    Anstelle "Heizen" kann man im Sommer auch "Lüften" einstellen bzw. programmieren.


    Ob die Batterie das lange mitmacht, kann ich nicht sagen, auch weiss ich nicht, ob Opel automatisch zur Standheizung eine stärkere Batterie einbaut.
    Ich achte bisher immer auf die Regel: Die Heizzeit sollte die anschließende Fahrzeit nicht überschreiten.


    Mein bisheriges Fazit:
    1700 Euronen zusätzlich ist schon heftig, ABER:
    Geiles (sorry :bow: ) Teil! Ich hatte heute Nachtdienst und bin (Startzeit programmiert) in ein kuschelig warmes, abgetautes Auto eingestiegen :tongue::tongue::tongue: . Und zusätzlich hat man keine Kaltstartphase und aus den Lüftungsschlitzen komm sofort warme Luft 8) ! Und zuhause gucke ich aus dem Fenster und auf das Thermometer und mit Zwei Klicks heizt die Karre schon mal auf!
    Den Sicherheitsgewinn durch freie Sicht bei enteisten Scheiben kann man auch nicht genug hervorheben! Kein Blindflug bei tiefstehender Sonne mehr.
    Die Bedienungsanleitung ist nicht so toll, aber mit "Try And Error" findet Mann und auch Frau sich schnell zurecht.


    Kann ich für alle Zeitgenossen (insbesondere Pendler) ohne Garage nur empfehlen (ich möchte die Standheizung schon jetzt nicht mehr missen). Da würde ich lieber die Euros am Styling sparen!
    Und: Trotzdem das Winterpaket dazu buchen! Immer schaltet man bei grenzwertigen Temperaturen die Standheizung (insbesondere vor kurzer Fahrzeit s.o.) doch nicht an und die Sitzheizung, vor allem aber die Lenkradheizung sind richtig schön dekadent! Am Lenker die Flossen wärmen (-> früher Handschuhe!!) ist klasse. :evil:

  • Hier noch Zwei Zusatzinfos:


    Die Standheizung hat eine Zuheizfunktion im Fahrbetrieb, wobei ich allerdings nicht weiß, nach welchen Kriterien das genau funktioniert (vielleicht weiß ja einer der hiesigen Technikfreaks beschein?! ?(


    Und die Bedienungsanleitung gibts unter folgendem Link:


    http://www.eberspaecher-standh…faq_question_1.html?faq=1


    Es ist die "EasyStart R+"

    Corsa D Cosmo 5türer, Saphierschwarz, 1,7 cdti
    Vorteilspaket, Kurvenlicht/Abbiegelicht, Winterpaket,
    Flex-fix-Trägersystem, Standheizung
    Schmutzfänger vorne und hinten


    :auto:

  • Danke für den Link Thomas.


    Bzgl. Zuheizfunktion habe ich mich erkundigt:


    Die Standheizung läuft immer mit, wenn folgende 3 Kriterien erfüllt sind:
    -Außentemperatur unter 8 °C
    -Motortemperatur unter 75 °C
    -Motor läuft

    Corsa D Cosmo 5türer, Saphierschwarz, 1,7 cdti
    Vorteilspaket, Kurvenlicht/Abbiegelicht, Winterpaket,
    Flex-fix-Trägersystem, Standheizung
    Schmutzfänger vorne und hinten


    :auto:

  • Zitat

    Original von Menzibub
    Ob die Batterie das lange mitmacht, kann ich nicht sagen, auch weiss ich nicht, ob Opel automatisch zur Standheizung eine stärkere Batterie einbaut.
    Ich achte bisher immer auf die Regel: Die Heizzeit sollte die anschließende Fahrzeit nicht überschreiten.


    Aber eine Standheizung wird doch nicht über die Batterie, sondern per Kraftstoff in Form von Benzin / Diesel betrieben.


    Oder gibts auf dem Sektior inzwischen auch alternative Energiequellen? :tongue:


    Hat der 1.7er eigentlich auch keinen Zuheizer wie der 1.3er Diesel?


    Denn damit könnte man relativ einfach und günstiger zu einer vollwertigen Standheizung aufrüsten.


    Bin nämlich auch so ein Laternenparker; jedoch hätte ich bei mir im Gegensatz zu Mutters Corsa schon einen Zuheizer ab Werk.


    Daher gleich doppeltes Interesse.

  • Zitat

    Original von Edition
    [
    Aber eine Standheizung wird doch nicht über die Batterie, sondern per Kraftstoff in Form von Benzin / Diesel betrieben.


    Für Starten + Lüftung wird der Strom benötigt.
    Man sagt wohl als Faustformel nur so lange vorheizen wie auch später gefahren (+geladen) wird.

  • Zitat

    Original von Spongebob2487
    könnte man das System auch nachträglich einbauen?


    du kannst eine Standheizung nachrüsten aber nicht die, die ab Werk verbaut wird. Da habe ich auch schon nachgefragt. Als ich meinen Wagen bekam, hatte Opel nach Lieferprobleme mit der Standheizung, Sonst wäre sie bei mir drin.

  • Als preiswertere alternative wäre vielleicht auch Webasto eine Alternative ?(

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!