Dension Gateway - Erfahrungen, Empfehlungen etc.

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken an mein CD 30 MP3 ein Dension Gateway 300 zu hängen. Hauptsächlich werde ich damit Musik von meinem IPod (5. Generation) hören, möchte mir aber die Möglichkeit offen lassen auch mal MP3s vom USB-Stick zu hören.


    Ich habe jetzt schon sehr viel über das Dension Gateway gelesen:


    Einige sind total begeistert, andere beschweren sich über verzerrten Ton und ähnliches.


    Ich habe auch schon davon gelesen, dass es neuere Hardwarerevisionen geben soll, bei denen weniger bzw. keine Probleme mehr auftreten.



    Wie ist das nun? Funktioniert es einwandfrei, oder nicht? Ich möchte eben nicht 150€ ausgeben, nur um danach feststellen zu müssen, dass es nicht richtig funktioniert.



    Vielen Dank schonmal.

  • Ich hab das GW300 jetzt nen gutes Jahr drin. Der Ton ist am Anfag verzerrt und übersteuert. Kann allerdings ohne Probleme mit Konfigurationsdateien angepasst werden. Nach Anpassung hast du dann keine Probleme mehr.


    Die Aux-IN Eingänge zwischen den verschiedenen Radioherstellern unterscheiden sich. Daher kommt wohl das Problem.


    Ansonsten keine Probleme. Hab nen Ipod im Handschuhfach und nen 8GB USB-Stick dran. Nutze aber hauptsächlich USB + Internet Radio via Dension Stick

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Meine Empfehlung: Kauf's dir!
    Ich kann nur bestätigen was Patrick schreibt. Funktioniert bei mir seit 2 Jahren tadellos. Erst im Corsa C verbaut (dazu musste ich das Delphi-Radio nachrüsten wegen Aux-In), mitverkauft (weil der Käufer mir ganz gutes Geld dafür geboten hatte) und beim neuen Wagen wieder ein GW300 installiert. Würde es jederzeit wieder tun :)
    Das einzige was mir ein bisschen fehlt ist eine grafische Menüsteuerung im GID. Denn in Kombination mit dem CD60 Navi kann das GID ja definitiv Listen und Ordnerstrukturen anzeigen, z.B. bei MP3-CDs. Aber ich denke das wird beim Dension immer ein Wunsch bleiben. Die Steuerung über die Zifferntasten und rechts/links (auch an der LFB) ist ziemlich intuitiv und simpel. Man muss sich nur einmal merken welche Funktion hinter welcher Nummer steht und schon kommt man klar.
    Der Support von Dension ist auch super, hab die Config-Files zur Lautstärkeanpassung 2 Stunden nach meiner Anfrage bekommen und seitdem auch keine Probleme mehr mit verzerrtem Sound.
    Falls du vorhast das Teil in Verbindung mit dem iPhone zu benutzen, kann ich nur empfehlen, den 1A-Ladeadapter von Dension mitzukaufen. Denn sonst hast du nur 500mA und bei gleichzeitigem Navibetrieb leert sich der Akku trotz Stromversorgung. Naviansagen werden übrigens auch einfach durchgeschleift, sofern du das iPhone als Quelle gewählt hast.

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • Zitat

    Original von huego
    Das einzige was mir ein bisschen fehlt ist eine grafische Menüsteuerung im GID. Denn in Kombination mit dem CD60 Navi kann das GID ja definitiv Listen und Ordnerstrukturen anzeigen, z.B. bei MP3-CDs. Aber ich denke das wird beim Dension immer ein Wunsch bleiben.


    Dension hat es halt sehr universal ausgelegt. Es kann mit DID,TID,GID und CID betrieben werden. Umsetzung von Menüs ist leider nicht so einfach möglich sonst hätten die es schon gemacht. Die Jungs haben echt was drauf.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Das wollte ich auch nicht bestreiten :) Wäre eben nur das Tüpfelchen auf dem i.
    Die Jungs von Dension haben's definitiv drauf, allein schon die Titelanzeige auf den Bus zu legen ist nicht so ganz ohne wenn ich mich an meine Vorlesung Verteilte Systeme im Fahrzeugbau zurückerinnere.

  • Das ist dann ja super, dann bekommt mein Corsa so ein Teil.


    Vielen Dank hierfür.


    Gibt es eigentlich ein Möglichkeit das Dension Gateway einzubauen, ohne ein Loch ins Handschufach bohren zu müssen?

  • Ich hab das Loch nur für den Ipod gebohrt.
    USB liegt bei mir vor dem Becherhalter. Dort hab ich eine USB-Einbaubuchse eingesetzt. Gefällt mir irgendwie besser, also so lose rumliegendes Kabel.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Zitat

    Original von huego
    Config-Files zur Lautstärkeanpassung


    Kannst du darauf nochmal genauer eingehen? Ich habe mal gegoogelt und, außer der Umstellung des Displays, nix gefunden.


    Sehe ich das richtig, dass ich mit dem Set erstmal nix anfangen kann?


    Ich benötige entweder dieses, oder dieses ?!


    Und zum Ausbau des Radios diese hier?

  • Die Config-files kann ich dir schicken. Dension hat die leider immer noch nicht in der Knowledge-Base drin.


    Du kannst mit dem Set erstmal nur von USB Musik hören. Für den Ipod brauchst du dann halt noch das Dock-Kabel. Je nachdem, ob du mit dem Kabel alleine klarkommst oder doch lieber mit Halter haben willst.


    Und zum Ausbau brauchst du auch nur die zwei Bügel.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel