Corsa D 1.3cdti springt nicht an

  • Liebe Opel Freunde,


    wünsche vorweg frohe Weihnachten :)


    Leider habe ich ein Problem mit meinem Opel Corsa 1.3 Cdti 90 PS (2008 ).


    Mein Corsalein startet nicht mehr.


    Er läuft 1-2 Sekunden (nimmt kein Gas an) und ruckelt -> geht aus. (Keine Motorleuchte ist an)


    Diesel kommt bis zu der Hochdruckpumpe an. Da ich nicht mehr weiterwusste, habe ich mein Corsa in die Werkstatt gebracht.


    Heute war ich in der Werkstatt und der Meister meinte, er hat neue Software etc. installiert -> Kein Erfolg. Dann hat er alles getestet und hat festgestellt -> AGR Ventil gibt kein Ton von sich (mit Tech2 aktiviert/Deaktiviert -> Kein Schalten (Klicke)).


    Nun meine Frage an experte:


    Welche Auswirkungen hat ein defektes AGR Ventil auf das Starten des Autos??


    Mit freundlichen Grüßen


    Serkan

  • Hallo,


    auch ein frohes Fest erstmal...!!!


    Das Problem hatte ich auch. Bei mir war es das selbe Problem. es stellte sich dann heraus, dass es der LMM (Luftmassenmesser) war.
    das Teil ist direkt beim Luftfiltereingang. Wenn du oben den Stecker vom Sensor beim LMM abziehst, müsste er auch anspringen und laufen, jedoch dann im Notprogramm (Motorleuchte brennt dann...). Somit kannst Du wenigstens in die werkstatt fahren.


    Reperaturkosten bei FOH komplett: ca. 530€...!


    Wenn Du keine Garantie hast, besorg dir das Teil woanders (ca. 200€ mit Garantie bei diversen Internethändler, z.B. KFZ-Teile24.de...) und bau es selber ein (ca. 10 Minuten AZ).
    Du musst nur den Fehlerspeicher beim FOH löschen lassen.

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Hallo,


    danke für deine Antwort.


    Haben den Fehler gefunden. Das AGR Ventil hat sich festgeklemmt und hat den Motor kaputt gemacht. Das Ventil mit Hammer vorsichtig gelockert -> Rostspray und schon war es so gut wie neu. Neuen Motor eingebaut fertig :)


    Gesamtkosten: 160€ für Opel (Fehlersuche und Softwareupdate)
    60€ AGR-Ventil = 220€ Reparaturkosten in 4 Jahren ist ok :) tooyy tooyy tooyy