Pedalbock = Bremsprobleme !!!

  • Diverse Bremsprobleme ! 0

    1. Bremsprobleme aufgefallen ? (0) 0%
    2. Neuen Pedalbock erhalten ! (0) 0%

    In der aktuellen Auto-Bild ist ein Bericht abgedruckt. Es geht darum das, an diversen Corsa´s es zu Bremsproblemen durch den Pedalbock kommt. Ein Kunststofflager was sich durch die Innenraumheizung ausdehnt und dafür sorgt, das das Bremspedal nicht in seine Ausgangsstellung zurück geht . Dadurch kann es zu Vibrationen oder Bremsenrubbeln kommen und die Möglichkeit ist gegeben, das die Bremse sich erhitzt und extrem verschleißt.
    Meine Frage, um da mal ein Überblick zu bekommen und für die wenigen User unter uns es womöglich zu erleichtern .......
    Wem ist so ein Verhalten schonmal aufgefallen ? Ist mit so einem Anliegen bereits bei seinem FOH oder hat bereits einen neuen Pedalbock bekommen.
    Für die User die bereits einen neuen Pedalbock bekommen haben ......., wie hat sich Opel und der FOH verhalten, gab es Probleme ect. ?? Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von corsika78 ()

  • Aktuell?


    Das haben die schon vor gut einem Jahr berichtet...


    http://www.autobild.de/artikel…remsprobleme-1540587.html

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Zitat

    Original von GSi-freak82
    Aktuell?


    Das haben die schon vor gut einem Jahr berichtet...


    http://www.autobild.de/artikel…remsprobleme-1540587.html


    Der Bericht ist mir auch jetzt erst unter die Augen gekommen da ich kein Stammleser der Autobild bin. Es geht ja auch in dieser Umfrage mehr darum, mal dieses Thema aufzugreifen und Probleme einiger User sowie mögliche Resonanz seitens der FOH´s oder Opel zu erfassen.


    Was bringt es, wenn dieses Thema in den anderen Thematiken untergeht ?!


    Als Beispiel nenne ich nur mal die Häufigkeit -> Rost an der Motorhaube oder an den hinteren Radläufen.


    Allein da bin ich jetzt bei einem Arbeitskollegen und nem Kumpel fündig geworden.



    Zum Thema Pedalbock : Ich hatte das Problem auf der Autobahn. Der Corsa für nur 160 und war wie abgewürgt. Also fuhr ich auf den nächsten Rastplatz, das Anbremsen war schon eine Katastrophe und wie ich stand , rauchte es ordentlich aus der vorderen Bremsanlage. Seitdem hatte ich aber auch keine Probleme mehr.


    Zu diesem Zeitpunkt wußte ich aber auch nicht, das es Probleme mit dem Pedalbock geben kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von corsika78 ()

  • Hatte das gleiche Problem wie du.


    Es war im Sommer und es war echt warm und aufeinmal bremste mein Corsa runter und es qualmte nur noch aus den radkästen.
    Bin dann vorsichtig direkt zum Foh gefahren und der hat dann einen Kulanzantrag gestellt ( Ich war auch schon aus der Garantie)
    2 Wochen später konnte ich meinen Wagen abgeben und habe alles kostenlos gemacht bekommen. ( Neuer Pedalblock)

  • Habe heute auch durch Zufall festgestellt dass mein Corsa auch betroffen ist. Hab mich gewundert, dass der Tempomat nicht mehr funktioniert hat. Je nachdem wie tief ich das Pedal trete, kann ich es ca 10mm manuell "zurückholen". Auch das Pedalgefühl ist komisch, etwas fester als sonst. Wird sich wohl die entsprechende Lagerbuchse verformt haben. Und das bei Klimaautomatik 22°...
    Nachher mal beim FOH anrufen und Termin machen. Hat jemand die Nummer der Feldabhilfe griffbereit?

  • Hallo Leidgenossen ;)


    Ich bin gerade über diesen Threat hier gestolpert. Ich hatte gestern diesen besagten Defekt... Bremsklötze und Bremsscheiben sind auch hinüber... (verglüht lt. Mechaniker). ^^


    Kulanzanfrage an Opel läuft schon bei mir... bin mal gespannt, was dabei rauskommt und ob die Folgeschäden auch übernommen werden.


    Die Antwort im Auto-Bild-Artikel von Opel ist doch dabei wirklich fragwürdig... kein sicherheitsrelevantes Problem, aber heimlich das Plastikbauteil gegen ein Anderes austauschen?!?!?

  • YES! Opel hat meiner Kulanzanfrage zugestimmt. Pedalblock, Bremsscheiben- und -sättle werden kostenlos getauscht!!! :klatschen: :klatschen: :klatschen:


    Allgeimein zum Ablauf: An dem Tag, als das Problem auftrat, war ich noch 120km Autobahn gefahren, kurz abgestellt und dann nochmal 20km gefahren. Auf der Rückfahrt hab ich dann bemerkt, dass das Bremspedal schon bei leichten Antippen richtig kräftig gebremst hat. Ob die Rücklichter durchgehend leuchteten weiß ich nicht.


    Beim FOH den Corsa gleich auf die Hebebühne und dien einzelnen Räder manuell angedreht, wobei halt die vorderen zwei blockierten. Räder runter, die Bremsen glühten noch. (waren schwarz verkohlt) Bremssättle abgenommen... nichts klemmt, das war es also schon mal nicht. Dann Fehlercode ausgelesen -> Feldabhilfe 2512.


    Gleich Kulanzanfrage rausgeschickt vom FOH und schon mal Teile geordert. 5 Tage später dann schon die Kulanz-Zusage. Da Kulanz im Einzelfall entschieden wird, weiß ich nicht, in wie weit die Laufleistung eine Rolle spielt. (meiner hatte 22.000 km, EZ Sept. 2008 )


    Hätte nicht damit gerechnet, dass Opel alles übernimmt. Andere User in anderen Foren wurde nur 90% übernommen oder nur der Pedalblock + Arbeitszeit, aber Bremsscheiben und -sättle nicht.


    Vielleicht hilft das anderen, denen der Schaden noch bevorsteht. Ich hätte auch nicht gedacht, dass es am Pedalblock liegen könnte...

  • Hatte auch das besagte Problem an meinem neuen (alten) Corsa.


    Nach ca. 150km Autobahn mit Fußraumheizung war das Bremspedalsteinhart und blieb unten hängen!


    Ich zum FOH und Kulanzantrag gestellt. Am Tag danach die Zusage.
    Opel hat 100% übernommen, da die Scheiben & Beläge aber noch 80-90% hatten wurden sie nicht getauscht!


    Halte es trotzdem nicht für Richtig, dass es dazu keine Rückrufaktion gab.


    Achso meiner ist EZ 07/07 und hatte zu dem Zeitpunkt fast 97.000km!

    Corsa 1.3 CDTI Sport, 3T, 66kW, Magmarot, EZ 07/07


    Corsa 1.4 Color Edition, 5T, 64kW, Saphirschwarz, EZ 01/11