Wie beseitigt man Bremsenquietschen?

  • Ich habe sehr viel im Forum darüber gelesen, ich habe mich oft darüber mti dem Opelhändler unterhalten. Ich habe aber langsam genug vom ewigen Gequietsche! Wie kann ich das abstellen?



    - Bremsklötze anphasen - Bringt nur temporär was
    - Neue Bremsen - Bringt 500 KM was
    - Trägerplatte der Bremsbeläge mit Graphitfett oder Kupferpaste einschmieren - hilft 2 Tage



    Was um Himmels Willen soll man da machen? Ist es nicht so, dass da ein Mangel an der Sache ist? Wie sind die Bremsen vom NRE? quietschen die auch? Muss der Opelhändler im Rahmen der Sachmängelhaftung den Mangel nicht beseitigen?


    Das ganze nervt mich seit ich den Corsa im Julii bekommen habe. Bei einer Probefahrt mit nem anderen Corsa hat man nix gehört. Das geqietsche hat sich allmählich eingeschlichen. Ich habe vor kurzem neue Bremsen vorne bekommen und nun hört sich das Fahrzeug wieder an wie ein Güterzug beim Bremsen.


    Für Hilfestellung oder auch Ratschläge zu anderen Bremsen wäre ich dankbar, ich weiß es gibt hier noch mehr Leidensgenossen.

  • ja, das wäre sehr interessant zu wissen, was es an dauerhaften Lösungen gibt, vor allem wenn man schon von Opel selbst so im Stich gelassen wird.


    Da wird man als Corsa-fahrer ja schon meilenweit vorher erkannt, allein vom Gequietsche.
    ich bin schon fast so weit, das Auto zu wechseln! ;(

    Corsa D 1.7 CDTI 125 PS Bj 04/09, 5-türer in saphirschwarz mit a bissele Schnickschnack,... :auto:

  • Servus!


    Das mit dem Bremsenquitschen kenne ich auch/ nervt mich auch! :(


    Bei mir ist das kuriose das es immer quitscht bei meinen Stahl-Winterrädern!
    Habe ich die originalen Alus im Sommer drauf, kein quitschen!
    :D
    Schön wenns da mal eine gute zu beseitigende Lösung gibt!

  • Da wird es nie eine dauerhafte Lösung für geben, weil das einfach konstruktionsbedingt so ist, wie es ist.
    Die Bremse hinten wird einfach nicht genugt beansprucht bei normalen fahren/bremsen, da die Bremse vorne das Fahrzeug so stark verzögert, dass hinten nur sporadisch ein wenig der Klotz angelegt wird.
    Was definitiv hilft, aber das muss man selber bezahlen, ist ein einstellbarer Bremskraftverstärker, womit man mehr Bremskraft auf die HA bringen kann, dann wird auch nichts mehr qutischen :klatschen:


    Ich ziehe bei jeder Fahrt die Handbremse, meist wenn man aus einer 100er oder 70er Zone in einen Ort reinfahre.
    Das ganze dann meist auch so stark, dass das Fahrzeug wirklich stark abgebremst wird.

  • Zitat

    Original von lif
    Was definitiv hilft, aber das muss man selber bezahlen, ist ein einstellbarer Bremskraftverstärker,
    womit man mehr Bremskraft auf die HA bringen kann, dann wird auch nichts mehr qutischen


    Sehr gefährliche Geschichte und so dringend von abzuraten, wenn man sich nicht mit auskennt!
    Wenn man die Bremskraft nach hinten regelt und dann im Trockenen stärker bremsen muss,
    geht einem nämlich das Heck weg und das Fahrzeug geht ein eine Drehbewegung.
    Einen einstellbaren Bremskraftverstärker (früher: Waagebalkenbremse) ist
    prinzipiell natürlich eine gute Sache, wenn man kein ABS nutzt und
    dann im Nassen oder Schnee mehr Kraft auf die Hinterachse bringen will.




    Zitat

    Ich ziehe bei jeder Fahrt die Handbremse, meist wenn man aus einer 100er oder 70er Zone in einen Ort reinfahre.
    Das ganze dann meist auch so stark, dass das Fahrzeug wirklich stark abgebremst wird.


    Ebenfalls ziemlich gefährlich und dringend von abzuraten!
    Soweit ich nachlesen konnte (aber bisher nur in unteren Geschwindigkeitsbereichen testen konnte),
    schaltet die gezogene Handbremse das ESP aus!
    Ein Zug zu viel wenn´s rutschig ist und schon geht ebenfalls das Heck weg.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Das die Geschichte mit dem verstellbaren Bremskraftverstärker nichts für den Altag ist, ist mir klar. Das war auch nur "Scherzeshalber" gemeint ;)
    Sowas ist a) nur was für die Rennstrecke und b) mehr als gefährlich, wie du schon sagtest.


    Das mit dem Thema Handbremse sollte wohl JEDEM klar sein, der einen Führerschein hat, dass man dort nicht bis zum Anschlag ziehen darf im Alltag :tongue:
    Bei leichtem betätigen der Handbremse (bei dauerhaft gedrückten Knopf) passiert hier auf gerade Strecke erst ein mal GAR NICHTS.

  • Zitat

    Original von lif
    Das die Geschichte mit dem verstellbaren Bremskraftverstärker nichts für den Altag ist, ist mir klar. Das war auch nur "Scherzeshalber" gemeint ;)
    Sowas ist a) nur was für die Rennstrecke und b) mehr als gefährlich, wie du schon sagtest.


    Ah sorry, dann hab ich das falsch verstanden, ein Zwinker-Smilie wäre gut gewesen. ;)




    Zitat

    Das mit dem Thema Handbremse sollte wohl JEDEM klar sein, der einen Führerschein hat,
    dass man dort nicht bis zum Anschlag ziehen darf im Alltag :tongue:
    Bei leichtem betätigen der Handbremse (bei dauerhaft gedrückten Knopf)
    passiert hier auf gerade Strecke erst ein mal GAR NICHTS.


    Wobei ich WENN SCHON, dann lieber den Knopf gedrückt halten würde.
    Ich hatte mir früher im alten Rallye-Ascona B dazu eine Schraube in den Arretierungsknopf gedreht.
    (was ich am Corsa natürlich heute nie machen würde!!!)
    Denn wenn die HB arretiert und du merkst, dass es doch etwas zu viel war,
    dann imusst du zum lösen die Handbremse jetzt NOCH fester anziehen.
    (Also liebe Kinder: auf keinen Fall nachmachen!) ;)

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • soll man jetzt ernsthaft einfach so paar vollbremsungen machen nur weil die bremse quietscht ?
    meiner ist von november und hat jetzt 4.600km weg und gestern fiel mir das quietschen das erste mal auf. ich sage mal dazu, dass ich meistens die motorbremse benutze zb bei ampeln und nicht auskuppel und nur bremse