Diesel "eingefroren" was zu tun/beachten?

  • Zitat

    Original von Smille


    Lt. OPEL nicht zulässig. Würde ich während der Garantiezeit auch nicht ausprobieren (und danach auch nicht, Opel wird sich bei seiner Aussage schon was dabei gedacht haben)


    Gruß


    Kein Benzin beimischen !!!


    Der AvD warnt eindrücklich vor der früher üblichen Methode, dem Diesel Benzin beizumischen. Heutige moderne Common-Rail- oder Pumpe-Düse-Dieselmotoren vertragen diese Maßnahme nicht mehr, es drohen massive Motorschäden, so der Club.


    gesamter Artikel:


    http://www.gmx.net/themen/auto…e-bringt-diesel-in-gefahr

  • Ich finds persönlich ein wenig lächerlich das jetzt viele Medien auf den Autoherstellern rumhacken, dass ja keine Vorwärmung oder Ähnliches mehr in den Autos eingebaut wird.
    Eher nur in den gehobenen Klassen.


    Ist auch irgendwie nicht nötig wann haben wir denn mal so Kalt das ist jetzt maximal 2 Wochen lang so kalt gewesen und das auch das erste mal in meinem ganzen Leben.


    Vielmehr sollten sich die Tankstellen darüber Gedanken machen, das der Sprit eben an die Temperaturen angepasst werden sollte.


    Wobei bei den Klimaverhältnissen die wir letztes Jahr hatten kann man das auch kaum vorhersehen.


    Sommer zu kalt, Winter zu warm und dann auf einmal ziemlich kalt.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Hab grad hier mitten im Erzgebirge son Typen gesehen, der nen Brenner unter sein Auto positioniert hat... wahrscheinlich um seine Diesel-Leitungen wieder frei zu bekommen... sehr lustig... Die Diesel-Fraktion steht hier nur noch rum :D


    Der Smart hingegen schnurrt wie ne Eins beim Anlassen...

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Hallo liebe Corsa-Freunde,


    dies betrifft nur die Dieselfahrer. Ich habe mich nun schlau gemacht. Es gibt zwar Additive, die man dem Diesel beimischen kann, aber das einfachste ist Premium-Kraftstoff zu tanken.
    Warum?
    Ganz einfach, z.b. sind im sog. Winterdiesel bei Shell ein Frostschutz mit beigemischt, der Temperaturen bis - 22 Grad aushält. Bedenkt man aber den Fahrtwind während der Fahrt könnte der Diesel versulzen.
    Dem Premiumkraftstoff, z.b. Shell V-Power Diesel, ist ein höherer Frostschutzanteil beigemischt. Dieser hält beispielsweise Temperaturen bis -28 Grad aus.
    Habe heute voll getankt mit Premiumkraftstoff, und keinerlei Probleme. Die Premiumkraftstoffe sind aber nur im Winter "besser". Lt. Messungen beim ADAC verbraucht man mit Premiumkraftstoffen nicht weniger Sprit.


    Und nochwas:
    Bitte kein Benzin beimischen. Der AvD warnt eindrücklich vor der früher üblichen Methode, dem Diesel Benzin beizumischen. Heutige moderne Common-Rail- oder Pumpe-Düse-Dieselmotoren vertragen diese Maßnahme nicht mehr, es drohen massive Motorschäden, so der Club.


    Hoffe euch ein bissl geholfen zu haben.


    Liebe Grüße

  • naja darüber lásst sich streiten ob der premium diesel wirklichwas bringt bzw den mehrpreis rechtfertigt. manche sagen ja, manche nein.


    hatte jetzt die tage auch heftige probleme. habe mir dann einen kanister mit additiv zurecht gemischt und auf zimmer temperatur gebracht. auto in der garage mit heizlüfter ein paar stunden aufgwármt, mein gemisch rein, motor gleich an und ne runde gefahren. seitdem bisher wieder einwandfrei...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • Also ich fahr ja ach Diesel...


    hatte bisher noch keine Probleme, auch wenn das Auto mal 2 Tage stand bei -20°C draußen. Kann aber auch sein, dass im VAG Konzern die Zuführungen besser gedämmt sind. Auch vorglühen dauert höchtens 5SEk und und dann springt er an. Bin zufrieden... *Klopf-auf-Holz*

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • Was kostet das Diesel bei Euch? ... ist in Deutschland bestimmt unwesentlich teurer :tongue:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Mein Kleiner (130PS 1.7er) stand letzte Woche 8 Tage unbewegt an der Straße bei Nachts unter -20°, da ich im Urlaub war. Montag bei -12° eingestiegen und er is angesprungen und gelaufen als wäre nix gewesen. Klar hat er sich angehört wie ein Sack Nüsse, aber das macht er ja immer ^^ Nichtmal die angezogene Handbremse war festgefroren.

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

    Einmal editiert, zuletzt von wowbagger ()

  • Vorsich keinen Benzin zugeben




    Hallo,


    Opelaussage ist Filterwechseln und das wars.


    Fliesverbesserer rein das es nicht wieder passiert.


    Auf keinen Fall Benzin in denn Diesel sonst kannst in 10000 km die Kraftstoffpumpe und Injektoren neu machen, da die sich dann frisst und die Spänne die Injektoren verstopfen.


    Dann ist man locker 2000 Euro loss


    Also finger weg vom Benzin

    Corsa D Gsi. Zaphirschwarz, Panoramaschiebedach, Afl, OPC Line 2,
    Leistung 213 P/Mot 228 P/Norm Hipo Autotechnick, Friedrich Auspuff 63,5 ab Kat, Vker 70mm Friedrich,
    30/30 Tiefer mittels Eibach Federn,40mm Spurverbreiterung vorne 60mm hinten
    Kühlergrill in Wagenfarbe, Keine Embleme, Chromblinkerbirnchen vorne und hinten, Zusatzinstrumente in den Luftdüsen, Vorderachsstrebe nachgerüstet,
    750 Watt RMS Sound anlage. Demnächst Schwarze Blinker, ATE Ceramic Beläge und zimmermann Coax Z Scheiben