Elektronik-Warnlampe (Batterie/Lichtmaschine defekt??)

  • Hallo Opel-Freunde.
    Seit heute morgen hab ich ein dickes sehr beunruhigendes Problem mit meinem Corsa-Opc Bj2010.


    Heute Vormittag stieg ich in mein Auto und es ließ sich ohne Probleme starten, bis auf eine (scheinbare) Kleinigkeit. Die Batterieleuchte leuchtete während der gesamten Fahrt ROT. Ich dachte mir, wird wohl sein weil ich ihn ne Weile nicht bewegt hatte, dass sich die batterie ein wenig entladen hat. Nun jal. Heute abend bin ich dann mit meiner Freundin essen gefahren. Die Leuchte war immernoch an und irgendwie beunruhigend, da die Leuchten bei mir noch nie gelogen haben...
    Jedenfalls geschah es dann beim einparken. Meine Cockpitelektronik begann wie in ner Disco wild auszufallen, Die Lüftung fiel beispielsweiße aus als ich den Blinker setzte, als ob "zu wenig Strom" für alles da wäre....Selbst die Servo-Lenkung fiel aus und sämtliche Warnleuchten in der Amatur gingen an...
    Hunger hatten wir dennoch, also waren wir trotzdem erstmal was essen. Als wir dann wieder ins Auto stiegen, sprang das auch ganz normal ohne stottern, wie immer an. Allerdings geschah das selbe Phänomen dann wieder auf halber Fahrt...(mitten in Hamburg!!). Ausser das Standlicht viel die gesamte Aussenlichtanlage aus. Die Lüftung, sowie das Radio war tot. Die Servo-Lenkung verabschiedete sich auch dann gleich noch mit. (Es ist übrigens fast unmöglich einen Corsa ohne Servo rückwärts einzuparken...) Ich habs zwar noch bis nachhause geschafft aber stvo-konform war die Fahrt nichtmehr!!
    Nun bereitet mir der kleine wieder Kummer, und ich weiß nicht was das ist. Klar werde ich ihn zur Werkstatt bringen aber ich hatte gehofft, da sich hier einige schlaue Köpfe befinden, hier zunächst ein wenig Hilfe finden könnte. Vllt ist es ja "nur" die Batterie und nicht gleich die ganze Lichtmaschine....
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich bald wieder glücklich und zufrieden so :auto: durch Hamburg cruisen kann ;)

    Bestelltam 12.08.2009: Corsa D OPC Ardenblau
    Abgeholt am 02.10.2009!
    Ein geölter Blitz!!
    Vollausstattung ausser Standheizung und Quickheat..


    Denn: Sterben wirst du eh! Schneller gehts mit OPC :auto:


    Mein alter guter Freund (in memorials)
    Corsa D- Sport: 1.3.CDTI, 17"-Doppelspeichen-Felgen, Mineraleffekt- Saphir-Schwarz, Irmscher Türgriffblenden (silber)

  • oh mann, das war auch meine befürchtung.


    Kann mir einer sagen mit welcher Summe ich da rechnen muss für ne Lichtmaschine?

    Bestelltam 12.08.2009: Corsa D OPC Ardenblau
    Abgeholt am 02.10.2009!
    Ein geölter Blitz!!
    Vollausstattung ausser Standheizung und Quickheat..


    Denn: Sterben wirst du eh! Schneller gehts mit OPC :auto:


    Mein alter guter Freund (in memorials)
    Corsa D- Sport: 1.3.CDTI, 17"-Doppelspeichen-Felgen, Mineraleffekt- Saphir-Schwarz, Irmscher Türgriffblenden (silber)

  • Bevor du gleich an Ersatz denkst erst ma den Testmode mit der Settings Taste (lange drücken)aktivieren und die Ladespannung kontrollieren! Die liegt im Normalfall so zwischen 14-14,5 Volt bei laufendem Motor! Im Zweifelsfall direkt ein Multimeter an die Batterie klemmen.


    Ich glaube nicht das die Lima defekt ist, da du noch mehrfach starten konntest nachdem das Problem das erste Mal aufgetreten ist so wie du es beschreibst!


    Könnte auch ein Elektronikprblem sein! Oder Masseverbindung zur Karosserie hat sich gelöst! Kontrollier das mal!!


    Gruß

    Corsa D 1.4 100 PS Innovation :yeah:Royalblau (Sichtpaket, Jubi-Comfort Paket, CDC 40 Opera)


    NXS 12" mit Rodek Endstufe