Fehlercode B0015-04 - Airbagkonrtollleuchte blinkt

  • Hallo liebe D-Fahrer,


    habe gestern mit einem OP-Com meine Fehelrcodes ausgelesen, da meine Airbag-Kontrollleuchte im Tacho dauerhaft leuchtet und in der Mittelkonsole blinkt.


    Als Fehlercode nannte mir das OP-Com: B0015-04 (irgendwas mit Gurtstraffer?)


    Hätte ja sein können, das ein Kabel unterm Sitz lose ist. Habe sie alle gecheckt und konnte kein loses Kabel feststellen.


    Hat noch jemand eine Idee oder kann mir einer sagen, was der Fehler konkret bedeutet?


    Gruß und Danke für Tipps!

  • Hallo,


    dabei kann es sich um ein kleinen Wackelkontakt in der Steckverbindung zwischen Fahrzeugkabelbaum und Sitzkabelbaum handeln. Das kann Verschleiß sein durch häufig Vor-und Zurückfahren des Sitzes. Optisch sieht man das nicht. Aber man kann es überprüfen, indem man am Stecker wackelt und währenddessen die Echtzeitmesswerte des Widerstandes mit OP-COM misst. Wenn der Widerstand durch das Wackeln schwankt, liegt es daran. Ab einem bestimmten Wert, wird der Fehler dauerhaft gesetzt. (Ich glaube ab 3OHM oder so).


    Für den B-Corsa und den G-Astra gab es einen Reparaturkabelsatz dafür, welcher eingecrimpt wird. Ob es das auch für den D-Corsa gibt, weiß ich nicht.


    Aber solche Reparaturen bzw. generell Arbeiten an protechnischen Rückhaltesystemen dürfen nur von Leuten mit einem Befähigungsschein durchgeführt werden. Also Leute, die, salopp gesagt, einen "Sprengschein" haben.


    Alle anderen machen sich damit strafbar und haftbar. Also definitiv Finger weg und Verantwortung an FOH abgeben.


    Übrigens: Gurtstraffer dürfen auch nicht zu hause gelagert werden. Das ist - übertrieben gesagt - ähnlich verboten, als würde man eine Waffe ohne Waffenschein in einem nicht dafür zugelassenen Waffenschrank lagern. Beides wird vom Sprengstoffgesetz geregelt und unterliegt harten Strafen.


    Sorry für die drastischen Worte, aber ich kenne mich da ein bisschen aus...


    Das alles macht aber auch Sinn, weil niemand dafür verantwortlich sein möchte, dass ein Airbag hochgeht, der nicht zünden hätte dürfen und andersherum dafür, dass ein Airbag nicht hochgegangen ist, obwohl er zünden hätte müssen. In beiden Fällen stehen Menschenleben auf dem Spiel.

    -----
    Nr. 879 - Opel Corsa 1.4 Sport
    Panoramaschiebedach, doppelter Laderaumboden, Philips Silverline Blinkerbirnen, Check Control, Make-up-Spiegel auf Fahrer- UND Beifahrerseite, Insignia-Wischerdüsen, 3M-Lackschutzfolie an den Türen und an der Kofferaumhaube, Brillenfach, gedämpfter Haltegriff aus Astra-H, Beifahrerfussraumisolierung
    -----

    Einmal editiert, zuletzt von pillepalle ()

  • Ich habe noch einen Kabelbaum für den Corsa-D zu Hause liegen.
    Musste damals bei meinem FOH knapp 65 Euro zahlen.


    Leider war es der Kabelbaum für den Corsa-D und nicht den Corsa-D-OPC!


    Fals du also den Kabelbaum gebrauchen kannst, melde dich einfach. Alle Daten findest du im Biete-Bereich in meinem Angebot.


    Darf ich das hier eigentlich verlinken?
    Wenn nicht, bite löschen und Aufmerksam machen. Danke!


    Kabelstrang Gurtstraffer

  • Bei mir war es das Airbagsteuergerät.Muß irgendwie naß geworden sein.Ich hatte auch mit nassen Füssen zu kämpfen.Nachdem das 2.Gerät defekt war,hab ich Opel den Rücken gekehrt und bin bei Chevrolet gelandet.Ist zwar der gleiche Konzern,aber naja Preis/leistung stmmt hier auf alle Fälle.