Frage zum Lenkeinschlag begrenzen

  • also heißt das, wenn ich mir denn 17" sommerfelgen kaufe, dass ich da auch noch sone begrenzung mit machen lassen muss? oder nur bei diversen Herstellern?

  • @ hacki


    genau das ist ja meine eigentliche Frage hier gewesen. Nach meiner Interpretation des Opel Umrüstkataloges 2007,
    lese ich heraus, dass beim Z12XEP, wenn er nicht ab Werk mit 17" ausgeliefert wurde, u.a. die Begrenzung des
    Lenkeinschlages durchgeführt werden muss. Vielleicht sehe ich das auch falsch, dann bitte korrigiert mich in diesem Punkt.
    Unten habe ich einen Auszug aus dem Umrüstkatalog 2007.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Morgen,


    ich habe für den Sommer Felgen in 7 x 17" , 215/40 R17 mit Serienfahrwerk, nichts Tiefergelegt etc., halt stinknormal Serie. In dem Gutachten steht nichts von Lenkeinschlag oder dergleichen. Wichtig ist meines Erachtens das , was im Gutachten zu den Felgen steht. Den das ist die Grundlage womit der TÜV Prüfer bei einer Abnahme mit umgeht.

  • Es gibt Felgen da wird die Begrenzung, falls nicht schon geschehen, zwingend vorgeschrieben und es gibt welche da steht nüx bei. Wenn es nötig ist, stehts aber im TGA drinn, wenn da nichts steht, ist es auch nicht Nötig.


    Ob das nun logisch ist, das es bei manchen 17 oder 7J Felgen vorgegeben wird und bei manch grösserer 18 oder 8J nicht, muss da nicht diskutiert werden


    Lag wahrscheinlich an der Tagesform des jeweiligen TÜVs.

  • habe mich auch gefragt was es auf sich hat mit dem lenkungsbegrenzer!
    so folgendes. wenn von werk aus ab-17" verbaut sind und im schein stehen, müßte er einen begrenzer drin haben. wenn nicht, der begrenzer kostet ca. 20euro, aber eine achsvermessung muß gemacht werden. da kann man in verbindung gleich ein fahrwerk einbauen.

  • steht beim opel umruestkatalog auch drin.
    beim corsa sport ist bei 17 zoll serienbereifung die tieferlegung und die lenkeinschlagsbegrenzung angegeben.

    Dateien

    corsa d sport: 1.3 cdti, 90ps/200Nm, Powerbox Küberl Tuning 108PS/240Nm, schwarz metallic, 3-türig, technikpaket, sportfahrwerk eibach pro-kit 30mm, 7x17 zoll original felgen, 6x16 zoll stahl winterfelgen, heckbeschriftung entfernt, sonnenblenden heckfenster, spurplatten 10mm VA und 15mm HA (scc od. h&r)
    Geplant 2010: motec antares 7,5x18 ET38 auf 215/40 R18 ev. h&r 35/35 sportfedern

    Einmal editiert, zuletzt von chemikalie ()

  • scheinbar muss, bei Verwendung der Original Opel 17 Zöller, nen Sportfahrwerk und der Lenkbegrenzer rein...aber genau kann dir das wahrscheinlich nur dein FOH sagen...vor allem,w as als Sportfahrwerk zählt... ist da nur das Seriensportfahrwerk gemeint oder geht da auch bspw. H&R 35/35


    Lexmaul bietet den Lenkeinschlagsbegrenzer glaube auch an inkl. einbau