Wagenheber kaputt

  • Am Wochenende stand bei mir der Wechsel auf Sommerreifen an. Beim aufbocken zum Wechsel des rechten Vorderrates passierte es dann ein lauter Knall. Das rechte Forderrad stand wieder am Boden und der Wagenheber war abgebrochen (der Wagenheber war gerade angesetzt).


    Das war nicht das Schlimmste. Mein Hund der gerade an den vorderen rechten Radhaus war bekam sprichwörtlich eine auf die Schnauze. Er bekam den Kotflügel samt Auto auf die Nase. Ihm ist zum Glück nichts passiert.


    unliebsame Ergebnisse: Beule im Kotflüden, kaputter Wagenheber


    Augen auf beim Reifenwechsel


    gruß Tino

  • Oh Mist! :( Hab schon öfter gelesen, dass der Heber nicht so toll sein soll. Ich selbst habe jahrelang damit im Frühling und Herbst die Räder ohne Probleme gewechselt. :]
    Jetzt beim Corsa D habe ich im Handbuch (S. 176) gelesen, dass man den Wagenheber dafür gar nicht nehmen sollte. Es ist wahrscheinlich wirklich ratsam, diesen nur im Notfall zu benutzen. 8o

  • Das lese ich auch gerade, das hat Opel in der Anleitung tatsächlich geändert.


    In der Anleitung von 2007 steht nur: "Wagenheber nur zum Radwechsel benutzen.".
    In der Anleitung die ich jetzt habe 1/2012 steht: "Wagenheber nur im Falle einer Reifenpanne verwenden, nicht beim Reifenwechsel von Winter- auf Sommerreifen oder umgekehrt.".
    Wenn der Wagenheber im Pannenfall zerbricht, dann wird es wohl interessant.

  • Ja die Beule stammt von der Hundeschnauze.Dem guten ist zum Glück nichts passiert.
    Bei den letzten Reifenwchsel hab ich den Wagenheber auch verwendet und funktionierte problemlos.
    Aber wenn das wirklich so in der Anleitung steht ist er dazu gedacht ihn wirklich nur im Notfall bei einer Reifenpanne zu benutzen.
    Wenn ich überlege, dass ich mal mein alten Passat mit Wagenheber angehoben hatte und unten drunter lag.......Alte Autos+Zubehör waren noch aus guten Material.


    Gruß Tino