Tausch der Koppelstangen beim (F)OH

  • Beim D meiner Bekannten wurd nix am Auto verändert, also nix tiefer oder so. Trotzdem nach 2,5 Jahren und 41 TKM die Koppelstangen im Eimer. Ist jetzt Lemförder drin.


    Nehme aber an, dass sie nicht ausprobieren wird, wielange die im Vergleich zu den originalen halten, denn an dem Auto war schon soviel dran, dass sie nun wieder auf der Suche nach einem BMW ist... nachdem sie damals ihren 16 Jahre alten 3er mit 160 TKM abgegeben hatte, weil sie DACHTE, dass da bestimmt bald das eine oder andere dran zu machen is. Wenn sie gewusst hätte, was der Corsa für sie bereithält, hätte sie ihn behalten.

  • Domiking,
    laut mehreren Seiten im Netz sind alle Stabis 300mm oder 301mm lang und haben einen Durchmesser von 9mm


    schau ma http://www.jom.de/products/de/…ngenset-Opel-Corsa-D.html


    TR81
    also sind die Stabis im Corsa einfach nur schlecht. Hat deine Bekannte so viele Probleme mit ihrem Corsa?

    Corsa "150 Jahr Opel" 100PS, 3-Türer, graphitschwarz, Design-Paket Sportive, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Sommer-Paket, Elektro-Paket, Technik-Paket, Garfield auf der Hutablage


    Ede´s Raketein Farbe und bunt

  • Kupplung wegen Rupfen bei ca. 20 TKM, kurz danach Bremsen vorne komplett wegen übermäßigem Verschleiß (und die fährt sehr gesittet und vorausschauend), jetzt das Poltern (ihr FOH tippte zunächst auf Antriebswelle, die dann auch ergebnislos getauscht wurde).


    Zudem ist der Wagen (1.4 mit 90 PS) nicht sparsamer als ihr damals 16 Jahre alter 318i. Auch die festen Service-Intervalle empfindet sie als nicht mehr zeitgemäß (sind sie auch nicht).


    Aber ihrem Mann geht es nicht besser. Der hat einen 4 Jahre alten Zafira B 1.7 CDTI, da geht nun bei 54 TKM auch das Poltern vorne los. Davor hatte er laufend Probleme mit Ruckeln usw, was sein FOH eigentlich auch lange nicht so richtig in den Griff bekam. Jetzt spinnt sein CD30 mp3 ab und an. Naja, ich nehme an, dass das die letzten Opels in dem Haushalt waren. Zwar wurden diese ganzen Dinge fast alle auf Garantie oder Kulanz behoben (außer die Koppelstangen), aber es nervt sie einfach, dass laufend was an den ja nun wirklich nicht alten Autos dran ist.

  • Das klingt ja garnich gut. Ich hab och nen 1.4 mit 90PS. Mit meinem alten G Astra hat ich bis auf Verschleißteile, nix!
    Da hätte ich aber och keinen Bock mehr, wenn alle Nase lang was is.

    Corsa "150 Jahr Opel" 100PS, 3-Türer, graphitschwarz, Design-Paket Sportive, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Sommer-Paket, Elektro-Paket, Technik-Paket, Garfield auf der Hutablage


    Ede´s Raketein Farbe und bunt

  • Was habt ihr denn so für den Koppelstangenwechsel bezahlt?

    Was macht man mit 365 gebrauchten Kondomen???
    Man baut sich daraus einen Reifen und nennt ihn GOODYEAR........ :) :) :)




    Wie nennt man ein trauriges Kondom???


    Wein - Gummi :D :D :D :D :D :D :D

  • Huhu! Wie genau war das Poltern?


    Ich hab derzeit das Problem das ich bei langsamen Geschwindigkeiten und heftigeren Schlaglöcher oder ähnlichem(Abgesenkter Boardstein) ein lautes poltern vorn Rechts hab.
    Habe per Hand an den Koppelstangen usw gerüttelt, die quasi senkrecht nach oben geht lässt sich 1-3mm seitlich verdrehen - ist es dann der böse Kandidat?


    zusätzlich konnte ich vorher schon bevor das Problem so heftig war beim lenken im Stand feststellen, das es laut knarrt.


    Hab es das erste mal festgestellt, nachdem ich etwas elanvoller durch ein Schlagloch gefahren war, konnte aber beim Hochbocken keine offensichlichen Schäden feststellen, hatte erst an eine gebrochene Feder gedacht... diese ist aber iO.


    LG

  • meine Erfahrungen zu dem Thema: es sind nicht immer nur die Koppelstangen, wäre zu einfach! Mein OPC hat mittlerweile fast 140TKm runter und ich hab nun schon den zweiten Satz untere Traggelenke eingebaut, also der Kugelkopf mit den drei dicken Nieten/Schrauben. Erst dann war immer Ruhe bei Unebenheiten.

  • hmmm. so heftig wie in dem Video ist es nicht, aber das Geräusch kommt beim einfedern schon hin. Ist halt so laut das ich auf die Feder gewettet hätte...


    ich werd heut mal bei der Werkstatt vorbei fahren, Garantie hat er ja noch. Je nach stärke der Reibung unter den Fingern werd' ich dann mal schauen. Hab eigentlich keine Lust wieder so viel Geld rein zu stecken :( frage mich halt wie das Teil schon kaputt sein kann, Schlagloch hin oder her ...

  • viper666


    Bei den OPC habe ich das schon öfter gelesen mit den Koppelstangen und auch Traggelenke u.a duch das Sportfahrwerk und die Leistung.Kommt noch Tieferlegung und breite Schlappen hinzu halten z.b selbst die Verstärkten Meyle nicht lange....



    Jasson


    Könntest du auch selber machen ca 30€ die Teile. Wagenheber sollte ja im Auto sein...ausser du hast das Reperaturkit mit Kompressor.


    Ich habe Preis gelesen zwischen 45€ bis ca 100€ für den Einbau mit Teile.