Cosrsa D zeigt "F" im Kilometerdisplay, Motor orgelt nicht, Schaltgetriebe

  • Hallo zusammen!


    Repariere gerade das Auto meiner Schwester- nun heftige Probleme:


    In meinem Display, wo die KM sonst stehen wird ein "F" angezeigt. Zugleich blinkt im KM Display die Airbaglampe für den Beifahrer. Motor orgelt nicht mit Schlüßel. Anlasser wurde überbrückt und er orgelt dann.




    So, Corsa D 1.2 Bj. 2007 Z12XEP Schaltgetriebe hatte eine defekte Wasserpumpe. Motor ist heiß geworden. Motor wurde sicherheitshalber nicht gestartet da ich Angst hatte dass zuviel Wasser im Brennraum ist. Habe das Auto abgeschleppt und auf meine Hebebühne geschoben. Es wurde vor dem Zerlegen die Batterie abgeklemmt. Fahrzeug stand dann ca. 1 Woche ohne Batterie rum. Habe dann letzten Samstag die Karre zerlegt und den Zylinderkopf planen lassen. Habe das Auto heute wieder zusammengebaut und wollte starten - Anlasser dreht nicht.


    Es blinkt, wie gesagt die Airbaglampe für den Beifahrer und der Buchstaben "F" steht anstelle der Tageskilometer und die Lampe der Servolenkung leuchtet. Zusätzlich leuchtet die rote Wegfahrsperrenlampe. Die Lampe für den Rückwärzgang geht auch nicht. Airbag 2 lässt sich nicht einschlten.




    Was kann da Los sein?


    Wie bekomme ich das wieder hin?

  • Ich würde auf's Steuergerät tippen.


    Das F bekommt man auch zu Gesicht, wenn man gerade das Steuergerät umprogrammiert.


    Achja: Wegfahrsperre. Überlesen hehe.
    Zweitschlüssel?

  • Klingt als wäre die Wegfahrsperre aktiv, hast wohl etwas falsch verkabelt, als du den Kopf wieder angebaut hast?
    Evtl. kann dir jemand mit Tech2 oder OP-Com den Fehler auslesen und alles wieder anmelden, wenn du den Security Code parat hast...

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • milzbrand
    Wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, müsste er doch wenigstens orgeln, oder?
    Ich glaube nicht dass ich was kaputt gemacht habe, habe vor Demontage Batterie abgeklemmt und nach Fertigstellung erst wieder angeklemmt.
    Kanns sein dass das Steuergerät Daten verliert? Wie gesagt, Batterie wurde ca. 1 Woche lang abgeklemmt.


    @ GSIFreak


    Glaub fast nicht dass ich was falsch angeklemmt habe, die Kabel haben alle eine bestimmte länge und hab alles angeschlossen.


    Gibts vielleicht einen Hinweis warum die Airbag2 Lampe im Display blinkt? Wenn ich die Airbagtaste drücke ändert sich nichts. Die LED geht auch nicht an.


    Danke schonmal für eure Teilnahme!!

  • Ich glaube schon, sonst würde ja alles wieder laufen, wenn du es wie vorher zusammengebaut hast...?


    Ich glaube ja dass du evtl. irgend ein Massekabel oder nen Batteriekabel vergessen hast.


    Check doch noch einmal sämtliche Verkabelungen durch. Evtl. hat dein Steuergerät keine Spannungsversorgung oder Masse?

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.