Radlager wechseln

  • Guten Abend,


    welche sollte man nun nehmen? Ich schlüssel immer nach Opelnummer. 1604316


    Orig Opel Corsa D Satz Radlager Radnabe Hinten 1604360 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    http://www.pkwteile.de/autoteile-suche/?keyword=1604316


    Bei Opel direkt hätte man bestellen müssen und konnte mir nicht exakt sagen was dann genau kommt. Die Sätze sind wohl unterschiedlich umfangreich, Mein Teilemensch hat mir was für knapp 70 Euro netto bestellt. Bin gespannt was da kommt. Die variante mit den 4 Stehbolzen wäre mir natürlich am Liebsten.

  • hier mal von mir eine Anleitung, die ich vor einer Weile mal in einem anderen Beitrag geschrieben hab:


    grobe Kurzfassung:
    1) betreffende Seite aufbocken, zuvor Radschrauben leicht lösen
    2) Rad abnehmen
    3) 2 Schrauben vom Bremssattelhalter abschrauben
    4) die Inbusschraube, die die Bremsscheibe festhält, lösen
    5) Bremsscheibe samt Bremssattel zusammen abnehmen
    6) Zentralmutter des Radlagers abschrauben
    7) Radlager abnehmen, ggf. neue zusätzliche Dichtung draufmachen, neues Radlager aufsetzen. gut fetten
    8 ) neue Zentralmutter (ist bei Radlager normal dabei) mit 280NM anziehen!!!
    9) Bremsscheibe samt Sattel wieder auf Radlager anschrauben
    10) 2 Schrauben des Bremssattelhalters wieder anschrauben
    11) Rad anschrauben
    12) Fahrzeug ablassen und Radschrauben mit vorgeschr. Drehmoment nachziehen.

    wie stark man jetzt noch die anderen Schrauben anzieht und wo man ggf. Loctide sichert, bleibt jedem selber überlassen


    Solch Radlager kauft man bei kfzteile24.de, hab da auch schon 2 gekauft:
    kostet da so 77,92EUR von Febi Bilstein samt Deckel und neuer Zentralmutter.
    Dazu dann noch bei Opel die beiden Dichtringe für zusammen 2,90EUR
    Lösung zum Radlagerproblem?

    Gruß Erich



    Corsa OPC Bj. 03/2007

    Einmal editiert, zuletzt von viper666 ()

  • Ah danke. Hatte es heute Mittag schon gemacht. Wo ich jetzt deine Anleitung lese fällt mir auf das ich keine Dichtringe habe. Tja zu spät. DAS Spezialfett hohl ich von Opel aber noch. Ansonsten ist die Arbeit ein klacks. Nach 35 Minuten stand die Probefahrt an. Ne 32er Langnuss und 92 Euro für nabe und Lager sollte man haben.



    @viper Punkt 8 kommt zu letzt.

  • Zitat

    Original von TOLEDO
    Wo ich jetzt deine Anleitung lese fällt mir auf das ich keine Dichtringe habe. Tja zu spät. DAS Spezialfett hohl ich von Opel aber noch.


    Dann kannst du dich mental schon mal auf den nächsten Wechsel vorbereiten.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Zitat

    Original von TOLEDO
    @viper Punkt 8 kommt zu letzt.


    glaub jetzt nicht, denn das Innere, wo die Zentralmutter sitzt, ist doch nicht drehbar und kann sofort angezogen werden. Nur das Außenrum dreht sich durch das Radlager, wo eben Bremsscheibe und Rad montiert wird.
    Hab das erste Lager auch ohne die Dichtung montiert und beim Zweiten nicht das "Spezialfett" genommen, sondern normales Wälzlagerfett. Ist auch einigermaßen temperaturstabil und wasserdicht.

  • Erich da hast du recht, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass in irgend einer Anleitung steht 280Nm an der Achse bei aufgebocktem Fahrzeug. oder?

  • Hi,


    also ich habe letzte Woche meine Radlager an der HA gewechselt. Das ganze funktionierte relativ problemlos. Feldabhilfe habe ich natürlich auch gemacht.
    Die Hauptarbeit besteht darin den Bremssattel abzubauen. Der Rest ist eigentlich narrensicher (Drehmomente etc. wichtig!!!)


    Gruß


    Tobi

  • welches fett habt ihr nun verwendet? das von opel ist ja wohl vergoldet
    im netzt hab ich was von Staucherfett/Staufferfett gelesen


    liqui moly?


    Liqui Moly 3520 LM 47 Langzeitfett + MoS2

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • keiner eine hilfreiche antwort zum radlagerfett?
    castrol lmx hab ich auch noch gefunden


    ich hab heute beim opelhändler mein corsa vorstellig gemacht, das radlager hinten auf der beifahrerseite macht geräsuche - defekt


    gleich einen kostenvoranschlag machen lassen


    - Hinterradllager und Nabe tauschen 0,5Std. 51euro
    - 1604360 Radlager-Kit 146,25euro


    inkl. steuer macht das dann 234,73 euro


    also schon eine wucht für ein bischen radlager tauschen 8o


    dann bin ich zum teilemann, um den dichtring heraus zu suchen,
    teilemann meinte: es gibt nur einen radlagerkit und da ist der dichtring dabei (146euro) 8o


    dann nochmal mit der feldabhilfe konfronitiert und im teilekatalogg gesucht, es könnte dieser dichtring sein, aber alles nur vermutung seinerseits
    ich hab dann den dichtring mit der nr. 418004 für 3 euro mitgenommen


    aktuell hat mein a16lel 51tkm gelaufe (aus 11/12)


    ich werd jetzt mal das radlagerkit von fag kaufen und selber tauschen

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

    Einmal editiert, zuletzt von opcII ()